01 ––
Von Westafrika nach
Buchs – die nachhaltige Reise der Kakaobohnen
zu Chocolat Frey
▶ Play video
02 ––
100% UTZ-zertifizierter Kakao bei Chocolat Frey – typisch für die Vorreiterrolle der Migros
▶ Play video
03 ––
Die Riseria Taverne und der Reis fürs Risoletto – Sorgfalt bei der Wahl der Lieferanten und der Herstellung
▶ Play video
04 ––
Das Risoletto kommt aus dem Schokoladenherz der Migros-Industrie
▶ Play video
05 ––
Qualitätssicherung bei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern –
Swiss Quality Testing
Services der Migros
▶ Play video
06 ––
94 276 Mitarbeitende aus 152 Ländern – nicht allein fürs Risoletto, aber auch
▶ Play video
07 ––
Das Risoletto geht durch viele Frauenhände – das starke Geschlecht der Migros
▶ Play video
08 ––
Manchmal ist die Ausbildung ein Zuckerschlecken – einer von 3500 Lernenden in der Migros
▶ Play video
09 ––
Wie von Zauberhand – warum das Risoletto
in den über 700
Migros-Filialen und
-Shops nie ausgeht
▶ Play video
10 ––
Blinddegustation mit Insidern – das Risoletto an der Delegiertenversammlung
des MGB
▶ Play video
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Strategie der Migros-Gruppe

Mit der Strategie wird ein Rahmen für die Ausrichtung der Strategischen Geschäftsfelder der Migros vorgegeben. Die aktuelle Strategie wurde von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von Letzterer bewilligt. Sie gilt für den Zeitraum von 2012 bis 2015. Die definierten Ziele, Werte und Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.

Unsere Vision: Migros – täglich besser leben

Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt. Wir decken mit unseren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richten wir unser Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.

Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft

Mit der Gruppenstrategie wird ein Rahmen für die Ausrichtung der Strategischen Geschäftsfelder der Migros vorgegeben. Damit verbunden sind jährliche Ziel- und Rollenvereinbarungen, deren Verwirklichung durch die Generaldirektion umgesetzt wird. Durch das Betreiben von strategischen Initiativen werden Mehrwertpotenziale bearbeitet, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.

Unsere vier wichtigsten Ziele

  1. Im Schweizer Detailhandel wollen wir die unbestrittene Marktführerin bleiben. In den anderen Geschäftsfeldern beanspruchen wir eine führende Rolle im jeweiligen Marktsegment.

    In der Tradition von Gottlieb Duttweiler verpflichten wir uns dabei zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kundschaft.

    Es ist für uns von Vorteil, dass wir im Genossenschaftlichen Detailhandel grosse Teile der Wertschöpfung unter eigener Kontrolle haben. In diesem Sinn betreiben wir in der Gruppe sowohl Industrie-, Logistik- als auch Einzelhandelsunternehmen.

    Die eigenen Industrieunternehmen erfüllen dabei eine doppelte Rolle: die Entwicklung und Herstellung innovativer Eigenmarken mit guter schweizerischer Qualität zu angemessenen Preisen sowie den Verkauf an Dritte im In- und Ausland.

    Dies wird insbesondere im Genossenschaftlichen Detailhandel helfen, uns als Produktführer zu positionieren und uns auch langfristig von der Konkurrenz zu differenzieren.

    Ein internationaler Einkauf ermöglicht es, unter Berücksichtigung ethischer und ökologischer Grundsätze, zu angemessenen Preisen einzukaufen.
     
  2. Wir suchen gezielt Wachstum im Ausland mit der Absicht, auch die bestehenden Geschäftsfelder und die Migros-Gruppe zu stärken.
     
  3. Durch den Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle (Cross-Channel) und die Transformation der traditionellen Standorte wollen wir zusätzlich wachsen.
     
  4. Gesamthaft für die Migros-Gruppe streben wir ein profitables Wachstum an.
     

Unsere Versprechen ...

... an unsere Kundinnen und Kunden: Die Migros ist das Schweizer Unternehmen, das sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden einsetzt.
... an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als vorbildliche Arbeitgeberin schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Voraussetzungen für ein motivierendes und leistungsorientiertes Arbeitsklima, das die besten Kräfte anzieht.
... an unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter: Gegenüber unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern verpflichten wir uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand der Migros sicherstellen.
... an unsere Lieferanten: Basierend auf der freien Marktwirtschaft und dem Leistungswettbewerb streben wir die direkte Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Wir verbessern Produkte und Dienstleistungen laufend, fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen.
... an die Gesellschaft: Wir fördern die freie, eigenverantwortliche Entfaltung des Menschen. Das Migros-Kulturprozent verschafft einer breiten Bevölkerung Zugang zu Kultur und Bildung und befähigt die Menschen, an den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft teilzuhaben. Wir betreiben unser Kerngeschäft sozialverträglich und ressourcenschonend. Zudem schaffen wir dank Pionierleistungen einzigartige Mehrwerte für Mensch, Tier und Umwelt.

Die Strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten der Migros handeln unternehmerisch möglichst selbstständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen. Synergiepotenziale zwischen den Geschäften werden ausgeschöpft.

Unsere Werte

Genossenschaftlicher Grundgedanke – Unsere Identität ist durch den genossenschaftlichen Grundgedanken geprägt – das erlaubt uns, den Gewinn, der nicht zur Sicherung des Unternehmens benötigt wird, zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft einzusetzen. Genossenschaftlich sein heisst auch, dass viele Interessen aufeinander abgestimmt und berücksichtigt werden müssen – da sind wir vielfältig wie die Schweiz mit ihrer föderalen Grundstruktur.
Tradition und Vielfalt – Wir sind stolz darauf, ein Schweizer Unternehmen zu sein – verbunden mit unserer Tradition und Geschichte. Gleichzeitig sind wir offen für die Vielfalt der Welt.
Nachhaltigkeit – Wir sind erfolgs- und leistungsorientiert, wobei wir der Nachhaltigkeit verpflichtet sind. Das bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ansprüchen zu finden.
Glaubwürdigkeit – Wir sind glaubwürdig und verantwortungsbewusst, weil wir in unseren Geschäftsbeziehungen redlich, berechenbar und zuverlässig denken, sprechen und handeln. Glaubwürdig machen wir uns, indem wir überprüfen und überprüfen lassen, ob wir Angekündigtes auch tun. Wir pflegen einen offenen Dialog nach innen und aussen.
Offenheit – Unsere Neugierde und unser Interesse richten sich auf die Verbesserung der Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden.
Leidenschaft – Wir lassen uns von der Auseinandersetzung mit ihren Bedürfnissen inspirieren und verwenden unsere ganze professionelle Leidenschaft darauf, sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen stets aufs Neue positiv zu überraschen und zufrieden zu stellen.

Unsere Organisationsstruktur

Die Migros-Gruppe ist in fünf Strategische Geschäftsfelder (SGF) strukturiert, die durch Querschnittfunktionen der Shared Services und Konzernfunktionen ergänzt werden. Die SGF umfassen:

  • Genossenschaftlicher Detailhandel
  • Handel
  • Industrie & Grosshandel
  • Finanzdienstleistungen
  • Reisen

Jedem SGF sind auf der zweiten Führungsebene eine oder mehrere Geschäftseinheiten (GE) zugeordnet. Alle SGF und GE sind ergebnisverantwortlich. Durch die Koordination unserer SGF und GE schaffen wir zusätzliche Kosten- und Wachstumssynergien. Die Koordination im Genossenschaftlichen Detailhandel erfolgt über die Migros-Genossenschaften hinweg über den Ausschuss Detailhandel (ADH), in dem jeder Genossenschaftsleiter vertreten ist.

Unser Führungsstil

Inhalte und Umsetzung unserer Strategien wurden und werden ganz wesentlich durch unsere Führungskräfte geprägt. Grundlage unseres Führungshandelns ist der normative Rahmen unserer Migros-Gruppen-Strategie:

  • das Vorleben der gemeinsamen Werte
  • die Orientierung des Handelns an den Nutzenversprechen gegenüber unseren Anspruchsgruppen
  • das Anstreben unserer Vision «Migros – täglich besser leben»
  • die Verpflichtung auf die gemeinsamen Ziele – die primäre Aufgabe unserer Führungskräfte

Wir fördern Führungskräfte, die in hoher unternehmerischer Eigenverantwortung erfolgreich ihre Geschäfte auch zum Nutzen des Ganzen führen. Voraussetzungen jeder Karriere in der Migros-Gruppe sind das Vorleben und Fördern unserer gemeinsamen Werte wie auch das Denken und Handeln im Sinne der Gruppe.

Damit wir in der Lage sind, der Organisation genügend Führungskräfte mit den obigen Qualifikationen zur Verfügung zu stellen, betreiben wir eine systematische, geschäftsfelderübergreifende Führungskräfteentwicklung.

Zur Stärkung unserer Gruppenidentität und -kultur fördern wir den Austausch von Führungskräften zwischen den Geschäftsfeldern.