Das Departement Handel bearbeitet für die Migros die Food-Retail-Teilmärkte Convenience und Discount. Ausserdem treibt es mit Digitec Galaxus und Ex Libris das Online-Wachstum voran. Alle Unternehmen konnten 2021 ihre Marktanteile steigern.
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) in CHF
Dank der erfolgreichen Transformation des Handelsportfolios während der letzten Jahre mit einer Fokussierung auf Convenience, Discount und den Online-Handel, konnte das Departement Handel im Berichtsjahr einen weiteren deutlichen Wachstumsschub erzielen. Die Unternehmen Digitec Galaxus und Ex Libris reagierten flexibel auf die wiederum stark angestiegene Online-Nachfrage und bauten ihre Online-Marktführerschaft deutlich aus. Zugleich konnte der Discounter Denner Marktanteile gewinnen und auch im Teilmarkt Convenience wurden mit migrolino und Migrol deutliche Fortschritte erzielt.
Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) übertraf mit CHF 162 Mio. das ausgewiesene Ergebnis des Vorjahres von CHF 127 Mio. deutlich.
Steigerung des Plattformumsatzes der Digitec Galaxus Gruppe
Langfristig profitables Wachstum im Online-Handel
Im Rahmen der Portfolio-Optimierungen wurde die Abhängigkeit der Migros-Gruppe vom stationären Non-Food Geschäft stark reduziert. Im Gegenzug forciert die Migros-Gruppe das Wachstum im Online-Geschäft.
Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz um 16% auf CHF 2’122 Mio. Das Unternehmen wuchs deutlich schneller als die Konkurrenz und gewann in allen Bereichen Marktanteile hinzu. Mit einer verstärkten Bearbeitung des deutschen Marktes konnte Galaxus Deutschland über EUR 100 Mio. Plattformumsatz erzielen und damit einen wichtigen Meilenstein im Aufbau des Geschäfts erreichen. Der Nettoumsatz der Digitec Galaxus Gruppe lag bei CHF 2’054 Mio. gegenüber CHF 1’745 Mio. im Vorjahr.
Ex Libris schloss die Transformation vom stationären Anbieter zum Online-Händler erfolgreich ab. Mit dem weiterhin starken Online-Wachstum und einer positiven Entwicklung auch im Filialgeschäft stieg der Umsatz um 10.3% auf CHF 134 Mio. Ex Libris hat damit seine Position als führender Online-Buchhändler in der Schweiz nochmals deutlich ausgebaut.
Umsatzsteigerung der migrolino AG
Starke Entwicklung in Discount und Convenience
Denner erzielte einen Umsatz von CHF 3’808 Mio. (+1.2%) in einem insgesamt rückläufigen Food-Retail-Markt. Aufgrund des geänderten Kaufverhaltens während der Covid-19-Pandemie konnte Denner seine Stärken als diskontierender Nahversorger mit einem dichten Filialnetz ausspielen. Zudem gelang es Denner, die im Vorjahr gewonnene Kundschaft an sich zu binden. Das Filialnetz wurde um netto 12 auf 850 Standorte ausgebaut und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden weiter gestärkt.
Migrolino steigerte den Umsatz um 4.3% auf CHF 747 Mio. Die Frequenzen in den Shops blieben stabil gegenüber dem bereits starken Vorjahr. Das Grosshandelsgeschäft legte durch den Gewinn neuer Geschäftspartner ebenfalls deutlich zu. Die Anzahl der Shops der migrolino AG mit den Formaten migrolino, mio by migrolino und gooods wurde auf 337 ausgebaut (Vorjahr: 323).
Migrol konnte nach rückgängigen Umsätzen im Vorjahr auch aufgrund der gesunkenen Treibstoff- und Heizölpreise und des verminderten Individualverkehrs im Berichtsjahr ein starkes Umsatzwachstum auf CHF 1’450 Mio. (+18.3%) verzeichnen. Die Absatzmengen im Tankstellengeschäft haben sich im 2021 im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau noch nicht ganz erholt.
Mio. CHF |
2021 |
2020 |
Veränderung in % |
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
|
|
|
Denner AG |
3'808 |
3'762 |
1.2% |
Migrol AG |
1'450 |
1'227 |
18.3% |
Digitec Galaxus |
2'054 |
1'745 |
17.7% |
migrolino AG |
747 |
716 |
4.3% |
Ex Libris AG |
134 |
122 |
10.3% |
Weitere Unternehmen 1 |
5 |
200 |
–97.7% |
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
8'198 |
7'771 |
5.5% |
|
|
|
|
Elimination Intra-Segment |
–16 |
–38 |
|
|
|
|
|
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
8'182 |
7'733 |
5.8% |
Andere betriebliche Erträge |
96 |
83 |
14.9% |
Total Ertrag |
8'277 |
7'816 |
5.9% |
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
162 |
127 |
27.0% |
Segmentaktiven |
1'366 |
1'262 |
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
134 |
130 |
|
Mitarbeitende |
9'263 |
9'565 |
|
1 Magazine zum Globus und Swisstherm AG im Vorjahr bis zum Veräusserungszeitpunkt enthalten
|
Anzahl Standorte 2021 |
Anzahl Standorte 2020 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2021 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2020 |
Denner |
850 |
838 |
|
|
Denner Filialen |
580 |
570 |
232'986 |
228'123 |
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) |
270 |
268 |
|
|
Ex Libris AG |
14 |
14 |
1'427 |
1'427 |
MIGROL |
|
|
|
|
Tankstellen total |
310 |
309 |
|
|
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service |
149 |
148 |
|
|
Tankstellen (Automat) |
161 |
161 |
|
|
Von Migrol betriebene Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) |
(149) |
(148) |
|
|
Convenience Stores Total |
386 |
371 |
|
|
migrolino 1 |
337 |
322 |
|
|
Migrol-Shops |
49 |
49 |
|
|
1 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.