IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Strategische Geschäftsfelder

Reisen

Die Pandemie hat das Geschäftsergebnis der Hotelplan Gruppe erneut massiv beeinträchtigt. Aufgrund des weitgehend fehlenden Wintergeschäfts sank der Nettoumsatz verglichen zum Vorjahr um 11.9% auf CHF 645 Mio.

Die Auswirkungen von Covid-19 trübten das Geschäftsjahr 2020/2021 der Hotelplan Gruppe erneut beträchtlich. Insbesondere im Winterhalbjahr buchten und reisten Kundinnen und Kunden deutlich weniger. Während der Sommermonate entspannte sich die Pandemie-Situation, was zu höheren Buchungseingängen im Vergleich zur Vorjahresperiode führte. Bei den Geschäftseinheiten Hotelplan Suisse, vtours und Interhome Group lag der Buchungseingang während mehreren Wochen über dem pandemiefreien Jahr 2019. Insgesamt erwirtschaftete die Hotelplan Gruppe im Berichtsjahr einen Nettoumsatz von CHF 645 Mio. (Vorjahr: CHF 732 Mio.)

Mit neu lancierten Angeboten ermöglicht Hotelplan Suisse den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität bei Änderungen von bevorstehenden Reisen.

Flexible Annullationsbedingungen eingeführt
Eine 2021 durchgeführte Kundenumfrage von Hotelplan Suisse zeigte, dass sich Kundinnen und Kunden Sicherheit sowie flexible Annullationsbedingungen wünschen. Diesem Bedürfnis kam Hotelplan Suisse mit dem neu lancierten «Rundum-Sorglos-Paket» nach, welches unter anderem flexible Annullationsbedingungen für ausgewählte Destinationen sowie Informationen zu tagesaktuellen Einreisebestimmungen beinhaltet. Auch der von vtours eingeführte Tarif «Flexible 50» ermöglicht den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität bei Änderungen von bevorstehenden Reisen.

50%

will die Hotelplan Gruppe die Treibhausgas-Emissionen bis im Jahr 2030 reduzieren.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenerlebnis
Um den sich ändernden Marktbedingungen Rechnung zu tragen und für die Zeit nach der Pandemie gerüstet zu sein, nutzte die Hotelplan Gruppe das Geschäftsjahr 2020/2021 für eine Schärfung ihrer Strategie. Aus dem gruppenweiten Strategieprozess resultierte das Programm ONWARDS!, das auf die Kernthemen Nachhaltigkeit und Kundenerlebnis fokussiert. Im Bereich Nachhaltigkeit unterschrieb die Hotelplan Gruppe 2021 als erstes Schweizer Reiseunternehmen die «Glasgow Declaration on Climate Action in Tourism». Sie hat damit zugesichert, die Treibhausgas-Emissionen bis im Jahr 2030 um 50% zu reduzieren und bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

Zudem hat sich die Hotelplan Gruppe dazu verpflichtet, ab dem laufenden Jahr klimaneutral zu sein, indem die noch nicht reduzierten eigenen Treibhausgas-Emissionen kompensiert werden. Im weiteren wird das Produktportfolio mit nachhaltigen Reisen ausgebaut. Im Bereich Kundenerlebnis strebt die Hotelplan Gruppe eine optimale Verknüpfung von on- und offline-Berührungspunkten mit Kundinnen und Kunden über die gesamte Customer Journey an, von der ersten Kontaktaufnahme, über die Buchung und den Aufenthalt in der Destination.

Finanzzahlen Reisen

Mio. CHF

2021

2020

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

645

732

–11.9%

Andere betriebliche Erträge

9

3

231.3%

Total Ertrag

654

734

–10.9%

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

–41

–117

64.5%

Segmentaktiven

23

28

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

3

3

 

Mitarbeitende

1'900

2'581