Ambitionierte Klimaziele, Produkte mit einer transparenten Nachhaltigkeitsbewertung und schweizweit neue Abfüllstationen für Bio-Lebensmittel: 2021 hat die Migros in allen strategischen Bereichen viel erreicht.
Ambitionierte Klimaziele verabschiedet
Netto-Null bis 2050 ist das ambitionierte Klimaziel, das sich die Migros-Gruppe im Berichtsjahr gesetzt hat. Dabei steht die Strategie «Das Maximum reduzieren, den Rest kompensieren» im Zentrum. Als Etappenziel 2030 sollen die betrieblichen Treibhausgasemissionen der Migros-Gruppe um 70% gegenüber 2019 reduziert werden. In der ganzen Lieferkette wird eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um knapp 30% im gleichen Zeitraum angestrebt.
2020 hatte sich die Migros-Gruppe im Rahmen ihres Beitritts zur Science Based Targets Initiative (SBTi) zu umfassenden Klimazielen verpflichtet, die kompatibel mit dem Pariser Klimaabkommen sind und die Erderwärmung auf 1.5 °C beschränken sollen. Diese wurden nun offiziell von SBTi validiert.
Transparente Nachhaltigkeit mit M-Check
Mit M-Check schafft die Migros seit 2021 bei ihren Eigenmarken umfassend Transparenz hinsichtlich Nachhaltigkeit. Eine Skala auf den Produktverpackungen bewertet die Dimensionen Tierwohl und Klima mit einem bis fünf Sternen. Ende des Berichtsjahres waren bereits über 3’000 Produkte mit M-Check ausgezeichnet. Bis 2025 sollen sämtliche Eigenmarken der Migros die neue Bewertung erhalten.
Schweizweit neue Abfüllstationen für Bio-Lebensmittel
Ende 2021 konnten Kundinnen und Kunden in 24 Migros-Filialen ausgewählte Bio-Lebensmittel selbst abfüllen und damit auf eine Einwegverpackung verzichten. Im laufenden Jahr wird die Anzahl der Filialen mit diesem Angebot verdoppelt. Insgesamt nutzten seit der Einführung bereits über 50’000 Kundinnen und Kunden die Unverpackt-Abfüllstationen.