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Strategische Geschäftsfelder

Migros Industrie

Im herausfordernden Marktumfeld erzielte die Migros Industrie 2021 einen Umsatz von CHF 5.748 Mrd. (–3.8%). Das Wachstum im Ausland vermochte den pandemie­bedingten Rückgang im Inland und die Auswirkung der Portfolio­bereinigung weitgehend zu kompensieren.

Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros eine der grössten Produzentinnen von Eigenmarken, daneben beliefert sie mit ihren Produkten auch zahlreiche Drittkunden im In- und Ausland. 2021 bekam sie die pandemiebedingten Auswirkungen im Inland und insbesondere im Bereich Gastronomie zu spüren. Mit einem Wachstum in der Belieferung von Kundinnen und Kunden im Ausland vermochte sie diese jedoch weitgehend zu kompensieren.

Im Rahmen des Projekts «Winning together» wurde die konzerninterne Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Vertreter der Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und der Industrie engagierten sich für die end-to-end Optimierung, was die Marktpositionierung der Migros langfristig verbessern wird. Dies wird von der Industrie durch die Einführung eines Cost-Plus-Preismodells unterstützt.

In der herausfordernden Pandemie-Situation konnte die Migros Industrie ihren Leistungsauftrag dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Mitarbeitenden jederzeit erfüllen.

Aktive Portfoliobereinigung im Inland
Im Schweizer Markt (Detailhandel und Grossverbrauchergeschäft) hat sich die Migros Industrie im Vorjahr vom Gastro-Grosshändler Saviva getrennt. Dies führte 2021 im Vorjahresvergleich über alle Kanäle im Inland zu einer Umsatzreduktion von CHF 310 Mio. (–6.1%). In der herausfordernden Pandemie-Situation konnte die Migros Industrie ihren Leistungsauftrag dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Mitarbeitenden jederzeit erfüllen.

Internationale Marktposition gehalten
Das internationale Geschäft ist im Berichtsjahr erfreulich gewachsen um CHF 83 Mio. (+9.4%). Haupttreiber waren die Exportgeschäfte von Delica und Mifroma sowie das Wachstum der Auslandsgesellschaften der Mibelle Group in Korea (Dr. G) und Frankreich (Ondal).

206 Mio.

investierte die Migros Industrie in den Werkplatz Schweiz (in CHF).

Investitionen in den Werkplatz Schweiz
Die Migros Industrie investierte 2021 rund CHF 206 Mio. in den Werkplatz Schweiz. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse.

2021 beschäftigte die Migros Industrie im Durchschnitt 13’119 Mitarbeitende. Aufgrund der Portfoliobereinigung (Saviva) im 2020 sank die Anzahl der Mitarbeitenden im Berichtsjahr um 831 gegenüber dem Vorjahr. Als engagierte Ausbilderin hat die Migros Industrie insgesamt 527 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.

Finanzzahlen Migros Industrie

Mio. CHF

2021

2020

Veränderung in %

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

5'748

5'975

–3.8%

Andere betriebliche Erträge

61

72

–16.3%

Total Ertrag

5'809

6'048

–4.0%

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

133

111

20.1%

Segmentaktiven

2'182

2'234

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

206

220

 

Mitarbeitende

13'119

13'950