Bericht des Präsidenten der Verwaltung

Liebe Leserinnen und Leser

  

Trotz den stürmischen Bedingungen im Berichtsjahr blieb die Migros auf Kurs. Strategisch und operativ wurden wesentliche
Fortschritte erzielt und damit Werte für die Kunden, für die Mitarbeitenden und die Genossenschafterinnen und Genossenschafter erzeugt.

Das Jahr 2009 war geprägt von einer weltweiten Wirtschaftskrise. Der Vertrauensverlust in die Finanzmärkte, aufkommende Unsicherheiten und zurückhaltende Investitionen haben die Industrie und den Handel vor grosse
Herausforderungen gestellt.

Die Migros-Gruppe darf trotz den schwierigen Rahmenbedingungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken.
Die strategische Positionierung und langfristige Ausrichtung der Migros haben es ermöglicht, dass auch in schwierigen Zeiten eine positive Bilanz gezogen werden kann.

Die Basis für diesen unternehmerischen Erfolg und die Stabilität ist systembedingt. Die Migros folgt im Interesse aller Stakeholder einem langfristigen Auftrag. Unsere Genossenschafter
sind gleichzeitig Eigner, Partner und Kunden der Organisation. Sie sind Teil des Systems und partizipieren nicht nur am Gewinn des Unternehmens.

In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie unter dem Begriff «shareholder value» eine Kultur des «immer schneller, immer grösser» Einzug gehalten hat. Die Exponenten dieser
Kultur wurden von allen Seiten gefeiert und mit Boni in teilweise astronomischen
Höhen belohnt.

Quartalszahlen dominierten die Stossrichtung, langfristiges Denken blieb zu oft die Ausnahme. Die Konsequenzen kamen 2009 zum Vorschein. Wir erlebten die grösste
Wirtschaftskrise seit 1931 und den Verlust zehntausender Arbeitsplätze – auch im Handel.

Die Verwaltung der Migros orientiert sich nicht an einer Gewinnbeteiligung der Eigner, sondern an einer nachhaltigen Wertschöpfung. Dieses Prinzip führt zu einer sehr stark
inhaltlich getriebenen Unternehmensentwicklung: Kundenorientierung und Langfristigkeit sind für Genossenschaften keine Werbebotschaften, sie sind die Grundpfeiler des Unternehmens.

Dass dies nach nachhaltigen Grundsätzen erfolgt, liegt auf der Hand. Die Migros lebt dies seit der Gründungszeit. Wir bekennen uns zu den Prinzipien des Global Compact, verfolgen ehrgeizige Klimaziele und setzen uns für faire und angemessene Arbeits- und Sozialstandards ein. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend- oder Positionierungsthema. Wir
leben diese Grundwerte seit Jahrzehnten und wollen an diesem Engagement auch in Zukunft festhalten.

Unsere Gruppenstrategie mit der damit verbundenen Vision «Migros – täglich besser leben» verfolgen wir konsequent weiter. Im Zentrum unseres Handelns steht die Lebensqualität
unserer Kundinnen und Kunden. Wir nutzen hier gezielt die vertikale und die horizontale Integration der Gruppe.

Die Kommunikation mit unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Online-Kommunikation gewinnt dabei weiter an Bedeutung. Sie erlaubt uns, gezielter auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, aber auch intern die Synergien zwischen den Geschäftseinheiten stärker zu nutzen. Die Kommunikation über das Internet betrifft aber auch die Berichterstattung über das Unternehmen. Wir haben uns entschieden, den Migros-Geschäftsbericht und gleichzeitig auch den darin integrierten Nachhaltigkeitsbericht zukünftig primär im Internet zu veröffentlichen.

An den übergeordneten Werten der Migros halten wir fest: Genossenschaftliches Handeln, regionale Verbundenheit, Erfolgs- und Leistungsorientierung, Glaubwürdigkeit und Leidenschaft zählen auch in Zukunft zu den Kernelementen unserer Gruppe. Der Detailhandel orientiert sich ergänzend an den Werten Swissness, Regionalität, Nachhaltigkeit, Frische und natürlich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die schwerwiegenden wirtschaftlichen Veränderungen im Berichtsjahr stellten auch unsere Führungskräfte und die über 80’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor eine grosse Bewährungsprobe. Sie haben diese gemeistert und in diesem Jahr Ausserordentliches geleistet. Damit konnten wir das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner sichern. Dafür danken wir ihnen allen ganz herzlich.

 

Claude Hauser
Präsident der Verwaltung