Ziele und Ausblick:
die langfristige Entwicklung der Migros

Die Migros wird auch in Zukunft alles daran setzen, ihre Dienstleistungen auszubauen, die Qualität zu verbessern, die Preise zu senken und die gesunde Entwicklung der ganzen Gruppe durch nachhaltige Investitionen und mit Programmen zur Kostensenkung voranzutreiben. Dies ermöglicht ein profitables Wachstum, das zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze und eines gesunden finanziellen Fundamentes notwendig ist.

Unsere Prinzipen und die Vorteile einer Genossenschaft nutzen wir gezielt. Wir orientieren uns auch in Zukunft an einer langfristigen Unternehmensentwicklung. Im Interesse aller Ansprechgruppen wollen wir dauerhaft und nachhaltig Wert schaffen.

Die vertikale Integration bleibt eine wichtige Auszeichnung der Migros. Sie sichert die hohe Qualität unserer Produkte und Angebote. Die Basis dafür sind eigene, moderne Industriebetriebe, ein breites und attraktives Angebot im Handel und umfassende Dienstleistungsangebote.

An einem gesunden Wachstum wollen wir auch in den kommenden Jahren festhalten. Strategische Allianzen und Arrondierungen werden realisiert, wo sie der Gemeinschaft und den Konsumenten einen realen Nutzen bringen.

Auch die Investitionen im Schweizer Markt sollen planmässig ausgelöst werden. In den kommenden drei Jahren will die Migros in der Schweiz rund CHF 5 Mrd. investieren. Diese Investitionen dienen der weiteren Stärkung der lokalen Präsenz und einem umfassenden Kundenservice. Dazu zählen der gezielte Ausbau der Infrastruktur und eine Erweiterung der Online-Plattformen.

Gelebte Nachhaltigkeit bleibt für die Migros eine wichtige Aufgabe. Mit einem ambitionierten Klimaschutzkonzept will sie ihre Kohlendioxidemissionen gegenüber dem Jahr 2000 bis 2012 um 27% vermindern. Industriebetriebe, Filialen und die Betriebszentralen liegen auf Zielkurs. Im Massnahmenplan ist unter anderem vorgesehen, die Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen weiter zu erhöhen, klimaschädigende Emissionen aus Kälteanlagen zu vermindern, Verpackungsmaterial zu reduzieren und die Bahntransporte zu steigern.

Unsere führende Position wollen wir in allen Kernbereichen halten. Mit grossem Engagement arbeiten wir daran, das zu bleiben, wofür wir 2010 ausgezeichnet wurden – das beliebteste Unternehmen der Schweiz.