Grundlagen der Berichterstattung

Nachfolgend eine kurze Übersicht der wichtigsten Grundsätze, denen die Berichterstattung des Geschäftsberichtes M12 des Migros-Genossenschafts-Bundes verpflichtet ist.

Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der Migros-Geschäftsbericht 2012 legt die wesentlichen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Leistungen der Migros offen. Dabei orientiert sich die Migros am Leitfaden der Global Reporting Initiative GRI (G3). Die GRI attestiert dem Bericht eine Übereinstimmung auf dem Niveau B. Sie finden den vollständigen Bericht mit Verlinkungen in den Online-Bericht als PDF unter GRI Content Index.

Die Berichterstattung dient zudem als Fortschrittsbericht im Sinne des Global Compact, den die Migros seit ihrem Beitritt im Jahr 2006 jährlich vorlegt.

Die Aussagen zur Nachhaltigkeitsleistung der Migros beziehen sich im Wesentlichen auf die Geschäftsfelder Genossenschaftlicher Detailhandel und Industrie & Grosshandel. Mehr dazu im Hauptbeitrag Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Grundsätze der Finanzberichterstattung

Die Jahresrechnung der Migros-Gruppe wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellt. Die IFRS umfassen die vom International Accounting Standards Board (IASB) herausgegebenen IFRS, die International Accounting Standards (IAS) sowie die Interpretationen des IFRS Interpretations Committee (IFRIC) und des Standard Interpretations Committee (SIC).

Die wesentlichen Grundlagen der Rechnungslegung finden Sie im PDF Finanzbericht Migros-Gruppe.

Die Finanzberichterstattung der Migros-Gruppe und des Migros-Genossenschafts-Bundes liegen auf Deutsch, Französisch und Englisch vor. Die deutsche Version ist massgebend.

Grundsätze der Berichterstattung zur Cooperative Governance

Der Migros-Genossenschafts-Bund setzt sich für eine verantwortungsvolle und zielgerichtete Governance ein. Dabei orientiert er sich an den Vorgaben der economiesuisse beziehungsweise am «Swiss Code of Best Practice in Corporate Governance» sowie an den Corporate-Governance-Richtlinien der SIX Swiss Exchange (RLCG), die für den Migros-Genossenschafts-Bund als Genossenschaft nicht verbindlich sind, deren analoge Anwendung in verschiedenen Themen aber auch für eine nichtkotierte Gesellschaft sinnvoll ist.

Zusätzlich zur Online-Berichterstattung steht Ihnen ein PDF gemäss «Swiss Code of Best Practice» zur Verfügung.

Grundsätze der Datenerhebung HR

Basis der Datenerhebung für die HR-Zahlen sind die SAP/HR-Systeme in den Unternehmen der M-Gruppe. Die Daten dieser Unternehmen werden monatlich über fest eingerichtete Schnittstellen in das zentrale HR-Controlling-Tool geladen und stehen dann unwiderruflich für die Aggregation zur Verfügung. Die Berechnung der Gruppendaten für die jährliche Berichterstattung wird von der internen Revisionsstelle überwacht.