Nachhaltigkeitsbericht
Die Migros engagiert sich in langer Tradition für soziale, ökologische und gesellschaftliche Belange. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist im Leitbild des Unternehmens und in der Gruppenstrategie verankert.
Um die Beiträge des in diesen Online-Geschäftsbericht voll integrierten Nachhaltigkeitsberichtes einfacher auffinden zu können, dient die folgende Übersicht.
GRI Report:
PDF mit dem GRI Content Index
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist Bestandteil des Geschäftsberichts. Darin legt die Migros ihre wesentlichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen gemäss dem GRI-Standard offen.
Ein PDF mit dem GRI Content Index ist direkt mit allen entsprechenden Inhalten verlinkt.
2012 lancierte die Migros «Generation M», das neue Nachhaltigkeitsprogramm. Zudem wurde im Berichtsjahr das Angebot an nachhaltigen Produkten weiter vergrössert und das Verständnis von Nachhaltigkeit in der Gruppenstrategie präzisiert.
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Komplette Übersicht der Zahlen zu: Nachhaltiger Konsum, Umwelt, Gesellschaft
Komplette Übersicht der Zahlen zu: Mitarbeitende
Ausgewählte Kennzahlen, Diagramme und Highlights – unter anderem zur Nachhaltigkeit – finden sich auch bei Schwerpunkte.
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2012 hat die Migros ihr Verständnis von Nachhaltigkeit in der Gruppenstrategie präzisiert und das Verantwortungsbewusstsein als zusätzlichen Kernwert aufgenommen. Für die gesamte Migros-Gruppe gelten zudem soziale und ökologische Basisanforderungen.
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Die fünf Strategischen Geschäftsfelder (SGF) und ihr gemeinsamer Dienstleister, die Shared Services, sind nicht nur den ökonomischen Leistungen verpflichtet, sondern auch den sozialen und ökologischen. So gelten seit 2011 für alle Unternehmen der Migros-Gruppe eine Reihe von sozialen und ökologischen Basisanforderungen, die sicherstellen, dass sämtliche verkaufte Waren in Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt entstanden sind. Neben dem Genossenschaftlichen Detailhandel werden in den Handels- und Industrie-Unternehmen die gleichen Richtlinien schrittweise umgesetzt.
Konkrete Massnahmen für den Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2012 finden sich im Reporting der jeweiligen Geschäftsfelder.
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Als Gründungsmitglied des «Roundtable on Sustainable Palm Oil» unterstützt die Migros seit Beginn den Anbau von Palmöl, das den Nachhaltigkeitskriterien des RSPO entspricht. Sie setzt dieses systematisch ein und schloss im Palmöl-Rating des WWF mit Bestnoten ab. 2012 besuchte eine Migros-Delegation eine Plantage in Kambodscha, um sich vor Ort ein Bild über die nachhaltige RSPO-zertifizierte Produktion zu machen. Heute stammen bereits rund 30% des von der M-Industrie verarbeiteten Palmöls von dieser zertifizierten Plantage. Den übrigen Bedarf deckt die M-Industrie derzeit noch über den Kauf von Zertifikaten, bis 2015 stellt die Migros vollständig auf Palmöl von nachhaltigen Plantagen um.
- Nachhaltiges Sortiment und Labels: 2012 kamen noch mehr Labelprodukte ins Regal, deren Umsatz stieg weiterhin. Das nachhaltige Sortiment wurde ausgebaut.
- Nachhaltige Beschaffung: Auch 2012 wurden Fortschritte erzielt bei der nachhaltigen Beschaffung von Baumwolle, Holz, Palmöl und Soja.
- Herstellungsbedingungen: Die Migros verlangt von ihren Lieferanten die Einhaltung von ökologischen und sozialen Mindestanforderungen.
- Produktverantwortung: Die Qualität der Migros-Produkte wird rigoros kontrolliert; zudem wird grösstmögliche Transparenz bezüglich Inhalt und Herkunft angestrebt.
- Ernährung und Bewegung: Die Migros baut ihr Sortiment an gesunden Produkten laufend aus und setzt sich für einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung ein.
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Der Mensch steht im Mittelpunkt des vielfältigen Engagements der Migros.
Neben dem einzigartigen Migros-Kulturprozent sowie dem Migros Hilfsfonds hat die Migros 2012 den Förderfonds «Engagement Migros» der Migros-Gruppe für gemeinnützige Projekte ins Leben gerufen.
Auch mit ihren zahlreichen Freizeitanlagen sowie ihren Sponsoringaktivitäten setzt sich das Unternehmen für die Gesellschaft und deren Lebensqualität ein. Ausserdem pflegt die Migros mit ihren Kundinnen und Kunden einen regen Austausch.
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Die Migros ist die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz und übernimmt dabei eine Vorbildfunktion. Sie bietet attraktive Anstellungsbedingungen, gerechte Löhne, eine fortschrittliche Familienpolitik, ein umfassendes Gesundheitsmanagement und eine ausgebaute Sozialpartnerschaft. Zudem stellt sie über 3300 Lernenden einen Ausbildungsplatz zur Verfügung und setzt sich für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden ein.
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Cooperative Governance ist ein wichtiger Bestandteil der Migros-Kultur. Die ordentliche und sorgfältige Führung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) ist eine zentrale Aufgabe von Verwaltung und Generaldirektion. Die Entscheidungsträger sind sich dabei ihrer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern bewusst.
Sie orientieren sich freiwillig an den Vorgaben des «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance» sowie an der Corporate-Governance-Richtlinie der SIX Swiss Exchange (RLCG). Allfällige Abweichungen von diesen Vorgaben sind im Bericht erwähnt.
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