Entschädigungsbericht
Die Entschädigungspolitik der Migros-Gemeinschaft ist klar definiert. Vorgegebene Salärbänder setzen den Rahmen der Entschädigungen fest. Die Salärbänder werden regelmässig überprüft und angepasst und bedürfen der Genehmigung durch die G. und A. Duttweiler-Stiftung. Die Einhaltung der Salärbänder wird durch die Mitreva Interne Revision AG überprüft. Der Präsident der Verwaltung wird über die Ergebnisse schriftlich informiert.
Das Entschädigungsmodell der Migros-Gemeinschaft ist einfach und klar strukturiert. Die Gehälter orientieren sich durchgängig an den Marktlöhnen, wobei auch bei deren Festsetzung der Grundgedanke des sozialen Kapitals berücksichtigt wird. Das Arbeiten bei Migros folgt klaren Vorgaben. Arbeitsplatzqualität ist in der Migros bewusster Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung. Die Eckwerte der Arbeitsbedingungen finden sich auf www.arbeiten-bei-migros.ch Dort sind beispielsweise die Mindestlöhne, Urlaubsregelungen oder Bildungsansprüche der Mitarbeitenden offengelegt.
Das bonusfreie Lohnsystem zählt zu den Grundwerten der Migros und unterstützt die langfristige Unternehmensentwicklung: Die Mitglieder der Verwaltung und der Generaldirektion beziehen für ihre Tätigkeiten in der Migros-Gemeinschaft keine Bonifikationen oder Erfolgsbeteiligungen. Ihnen stehen keine vertraglich geregelten Abgangsentschädigungen zu.
Honorare der Verwaltungsmitglieder
Die Mitglieder der Verwaltung des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2012 Honorare von insgesamt CHF 988'500 erhalten (2011: CHF 974'500), inklusive sämtlicher Sitzungsgelder für Ausschüsse und Tagungen. Es werden keine weiteren Entschädigungen ausgerichtet, insbesondere keine Pensionskassenbeiträge oder Spesen.
Der Präsident der Generaldirektion und die Geschäftsleiter der angeschlossenen Genossenschaften haben in ihrer Eigenschaft als Mitglieder der Verwaltung des MGB keinerlei Entschädigungen erhalten. Die detaillierte Offenlegung zu den Vergütungen der Verwaltungsmitglieder präsentiert sich wie folgt:
Pauschal-entschädigung | Sitzungs-4 entschädigung | Gesamt-5 entschädigung | |
in CHF | 2012 2011 | 2012 2011 | 2012 2011 |
Claude Hauser, Präsident1 (bis 30.06.127) Ausschuss Personelles und Entschädigung (Präsident) | 188‘500 365'000 | – – | 188‘500 365'000 |
Andrea Broggini (bis 30.06.12 Mitglied, ab 01.07.12 Präsident1) Auditausschuss (Präsident bis 30.06.12) Ausschuss Personelles und Entschädigung (Präsident ab 01.07.12) | 220‘000 55'000 | 3‘500 16'500 | 223‘500 71'500 |
Doris Aebi,Vize-Präsidentin2 Personelles und Entschädigung (Mitglied) | 70‘000 70‘000 | 6‘000 3‘000 | 76‘000 73‘000 |
Roger Baillod Auditausschuss (bis 30.06.12 Mitglied, ab 01.07.12 Präsident) | 55‘000 55‘000 | 15‘000 12‘500 | 70‘000 67'500 |
Dominique Biedermann (ab 01.07.12) Auditausschuss (Mitglied) | 27‘500 – | 7‘500 – | 35‘000 – |
Jean-René Germanier Personelles und Entschädigung (Mitglied) | 55‘000 55‘000 | 9‘000 3‘000 | 64‘000 58‘000 |
Paola Ghillani6 Auditausschuss (Mitglied) | 55‘000 55‘000 | 10‘000 12‘500 | 65‘000 67‘500 |
Salomé Paravicini (bis 30.06.127) Auditausschuss (Mitglied) | 27‘500 55‘000 | 2‘500 12‘500 | 30‘000 67‘500 |
Thomas Rudolph Finanzausschuss (Mitglied) | 55‘000 55‘000 | 3‘000 4‘000 | 58‘000 59‘000 |
Ursula Schoepfer Finanzausschuss (bis 30.06.12 Mitglied, ab 01.07.12 Präsidentin) | 55‘000 55‘000 | 8‘000 5‘500 | 63‘000 60‘500 |
Heinz Winzeler Finanzausschuss (bis 30.06.12 Präsident, ab 01.07.12 Mitglied) | 55‘000 55‘000 | 4'000 8‘000 | 59‘000 63‘000 |
Hans A. Wüthrich (ab 01.07.12) Auditausschuss (Mitglied) | 27‘500 – | 5‘000 – | 32‘500 – |
Patrick Avanthay (Mitarbeiter-Vertreter)3 | – – | 12'000 11‘000 | 12‘000 11‘000 |
Ruth Rauschenbach (ab 01.07.12) (Mitarbeiter-Vertreterin)3 | – – | 8‘000 – | 8‘000 – |
Daniela Suter (bis 30.06.128) (Mitarbeiter-Vertreterin)3 | – – | 4'000 11‘000 | 4‘000 11‘000 |
Total 2012 Total 2011 | 891'000 875'000 | 97'500 99‘500 | 988‘500 974‘500 |
1 Der Präsident der Verwaltung erhält kein Sitzungsgeld. Inkl. Spesen von CHF 20‘000 jährlich (2011: separat ausgewiesen). Es werden keine Pensionskassen-Beiträge entrichtet.
2 Das Vize-Präsidium wird mit einer Pauschale von CHF 15‘000 entschädigt.
3 Die Mitarbeiter-Vertreter werden pro Sitzung/Tagung mit CHF 1‘000 entschädigt.
4 Ausschuss-Sitzungen werden wie folgt entschädigt:
Ganztages-Sitzung: CHF 2‘500
Halbtages-Sitzung: CHF 1‘500
Sitzung vor/nach Verwaltungs-Sitzung: CHF 500
Zuschuss Präsident Ausschuss: CHF 1‘000 (pro Sitzung, Anwendung bis 30.06.2012),
CHF 10‘000 (jährliche Pauschale, Anwendung ab 01.07.2012)
5 Zzgl. Übernachtungen und Verpflegung im eigenen Seminarzentrum während der Verwaltungs-Sitzungen. Es werden keine Pensionskassen-Beiträge entrichtet.
6 Zzgl. Entschädigung Mandat Issue- und Stakeholder-Forum (CHF 3‘000 im 2011, CHF 1‘500 im 2012)
7 Zzgl. Abschiedsgeschenk Amtsende CHF 6‘000
8 Zzgl. Abschiedsgeschenk Amtsende CHF 5‘000
Der Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung erhält für die Teilnahme an den Sitzungen der Verwaltung eine Pauschale von CHF 55'000.
Gehälter der Generaldirektion
Die sieben Mitglieder der Generaldirektion des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2012 insgesamt CHF 5.10 Mio. erhalten (2011: CHF 4.95 Mio.). Das höchste Einzelsalär (Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion) betrug CHF 866'000 (2011: CHF 860'000). Die Pensionskassenbeiträge werden zu 2/3 vom Arbeitgeber und zu 1/3 vom Arbeitnehmer getragen. Den Mitgliedern der GD wird ein Geschäftsauto zur Verfügung gestellt; anderweitige Entschädigungen werden nicht bezahlt. Es werden keine variablen Vergütungen ausgerichtet. Für geschäftsbezogene Verwaltungs-, Aufsichts- und Stiftungsratsmandate erhalten die sieben Mitglieder der Generaldirektion keinerlei Entschädigungen.
Revisionshonorar und zusätzliche Honorare
Für gruppenweite Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahresrechnung sowie für sonstige Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensbewertung, Steuerberatung, Rechnungslegung und Sorgfaltsprüfung stellten PricewaterhouseCoopers und Mitreva Treuhand und Revision AG in Rechnung:
in 1'000 CHF | Prüfungs- Dienstleistungen | Sonstige Dienstleistungen | Total | |||
2012 | 2011 | 2012 | 2011 | 2012 | 2011 | |
PricewaterhouseCoopers | ||||||
Migros-Genossenschafts-Bund, Magazine zum Globus, Denner AG, Migros Beteiligungen AG, Liegenschaften-Betrieb AG, LeShop, Hotelplan-Gruppe, Migros Bank, Gries Deco Gruppe, Mibelle Ltd., Jowa AG, Cash+Carry Angehrn, Genossenschaft Migros Ostschweiz, Migros-Pensionskasse, Anlagestiftung und Konzernrechnung Migros-Gemeinschaft | 2'566 | 2'249 | 362 | 395 | 2'928 | 2'644 |
Mitreva Treuhand und Revision AG | ||||||
Übrige Konzerngesellschaften | 4'031 | 4'193 | 200 | 324 | 4'231 | 4'517 |