Entschädigungsbericht

Die Entschädigungspolitik der Migros-Gemeinschaft ist klar definiert. Vorgegebene Salärbänder setzen den Rahmen der Entschädigungen fest. Die Salärbänder werden regelmässig überprüft und angepasst und bedürfen der Genehmigung durch die G. und A. Duttweiler-Stiftung. Die Einhaltung der Salärbänder wird durch die Mitreva Interne Revision AG überprüft. Der Präsident der Verwaltung wird über die Ergebnisse schriftlich informiert.

Das Entschädigungsmodell der Migros-Gemeinschaft ist einfach und klar strukturiert. Die Gehälter orientieren sich durchgängig an den Marktlöhnen, wobei auch bei deren Festsetzung der Grundgedanke des sozialen Kapitals berücksichtigt wird. Das Arbeiten bei Migros folgt klaren Vorgaben. Arbeitsplatzqualität ist in der Migros bewusster Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung. Die Eckwerte der Arbeitsbedingungen finden sich auf www.arbeiten-bei-migros.ch Dort sind beispielsweise die Mindestlöhne, Urlaubsregelungen oder Bildungsansprüche der Mitarbeitenden offengelegt.

Das bonusfreie Lohnsystem zählt zu den Grundwerten der Migros und unterstützt die langfristige Unternehmensentwicklung: Die Mitglieder der Verwaltung und der Generaldirektion beziehen für ihre Tätigkeiten in der Migros-Gemeinschaft keine Bonifikationen oder Erfolgsbeteiligungen. Ihnen stehen keine vertraglich geregelten Abgangsentschädigungen zu.

Honorare der Verwaltungsmitglieder

Die Mitglieder der Verwaltung des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2012 Honorare von insgesamt CHF 988'500 erhalten (2011: CHF 974'500), inklusive sämtlicher Sitzungsgelder für Ausschüsse und Tagungen. Es werden keine weiteren Entschädigungen ausgerichtet, insbesondere keine Pensionskassenbeiträge oder Spesen.
Der Präsident der Generaldirektion und die Geschäftsleiter der angeschlossenen Genossenschaften haben in ihrer Eigenschaft als Mitglieder der Verwaltung des MGB keinerlei Entschädigungen erhalten. Die detaillierte Offenlegung zu den Vergütungen der Verwaltungsmitglieder präsentiert sich wie folgt:

 Pauschal-entschädigungSitzungs-4
entschädigung
Gesamt-5
entschädigung
in CHF2012
2011
2012
2011
2012
2011
Claude Hauser, Präsident1
(bis 30.06.127)
Ausschuss Personelles und Entschädigung (Präsident)
188‘500
365'000

188‘500
365'000
Andrea Broggini (bis 30.06.12 Mitglied,
ab 01.07.12 Präsident1)

Auditausschuss (Präsident bis 30.06.12)
Ausschuss Personelles und Entschädigung (Präsident ab 01.07.12)
220‘000
55'000
3‘500
16'500
223‘500
71'500
Doris Aebi,Vize-Präsidentin2
Personelles und Entschädigung (Mitglied)
70‘000
70‘000
6‘000
3‘000
76‘000
73‘000
Roger Baillod
Auditausschuss (bis 30.06.12 Mitglied,
ab 01.07.12 Präsident)
55‘000
55‘000
15‘000
12‘500
70‘000
67'500
Dominique Biedermann (ab 01.07.12)
Auditausschuss (Mitglied)
27‘500
7‘500
35‘000
Jean-René Germanier
Personelles und Entschädigung (Mitglied)
55‘000
55‘000
9‘000
3‘000
64‘000
58‘000
Paola Ghillani6
Auditausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
10‘000
12‘500
65‘000
67‘500
Salomé Paravicini (bis 30.06.127)
Auditausschuss (Mitglied)
27‘500
55‘000
2‘500
12‘500
30‘000
67‘500
Thomas Rudolph
Finanzausschuss (Mitglied)
55‘000
55‘000
3‘000
4‘000
58‘000
59‘000
Ursula Schoepfer
Finanzausschuss (bis 30.06.12 Mitglied,
ab 01.07.12 Präsidentin)
55‘000
55‘000
8‘000
5‘500
63‘000
60‘500
Heinz Winzeler
Finanzausschuss (bis 30.06.12 Präsident, ab 01.07.12 Mitglied)
55‘000
55‘000
4'000
8‘000
59‘000
63‘000
Hans A. Wüthrich (ab 01.07.12)
Auditausschuss (Mitglied)
27‘500
5‘000
32‘500
Patrick Avanthay
(Mitarbeiter-Vertreter)3

12'000
11‘000
12‘000
11‘000
Ruth Rauschenbach (ab 01.07.12)
(Mitarbeiter-Vertreterin)3

8‘000
8‘000
Daniela Suter (bis 30.06.128)
(Mitarbeiter-Vertreterin)3

4'000
11‘000
4‘000
11‘000
Total 2012
Total 2011
891'000
875'000
97'500
99‘500
988‘500
974‘500

1 Der Präsident der Verwaltung erhält kein Sitzungsgeld. Inkl. Spesen von CHF 20‘000 jährlich (2011: separat ausgewiesen). Es werden keine Pensionskassen-Beiträge entrichtet.

2 Das Vize-Präsidium wird mit einer Pauschale von CHF 15‘000 entschädigt.

3 Die Mitarbeiter-Vertreter werden pro Sitzung/Tagung mit CHF 1‘000 entschädigt.

4 Ausschuss-Sitzungen werden wie folgt entschädigt:
        Ganztages-Sitzung: CHF 2‘500
        Halbtages-Sitzung: CHF 1‘500
        Sitzung vor/nach Verwaltungs-Sitzung: CHF 500
        Zuschuss Präsident Ausschuss: CHF 1‘000 (pro Sitzung, Anwendung bis 30.06.2012),
        CHF 10‘000 (jährliche Pauschale, Anwendung ab 01.07.2012)

5 Zzgl. Übernachtungen und Verpflegung im eigenen Seminarzentrum während der Verwaltungs-Sitzungen. Es werden keine Pensionskassen-Beiträge entrichtet.

6 Zzgl. Entschädigung Mandat Issue- und Stakeholder-Forum (CHF 3‘000 im 2011, CHF 1‘500 im 2012)

7 Zzgl. Abschiedsgeschenk Amtsende CHF 6‘000

8 Zzgl. Abschiedsgeschenk Amtsende CHF 5‘000

Der Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung erhält für die Teilnahme an den Sitzungen der Verwaltung eine Pauschale von CHF 55'000. 

Gehälter der Generaldirektion

Die sieben Mitglieder der Generaldirektion des MGB (inklusive Präsident) haben im Jahr 2012 insgesamt CHF 5.10 Mio. erhalten (2011: CHF 4.95 Mio.). Das höchste Einzelsalär (Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion) betrug CHF 866'000 (2011: CHF 860'000). Die Pensionskassenbeiträge werden zu 2/3 vom Arbeitgeber und zu 1/3 vom Arbeitnehmer getragen. Den Mitgliedern der GD wird ein Geschäftsauto zur Verfügung gestellt; anderweitige Entschädigungen werden nicht bezahlt. Es werden keine variablen Vergütungen ausgerichtet. Für geschäftsbezogene Verwaltungs-, Aufsichts- und Stiftungsratsmandate erhalten die sieben Mitglieder der Generaldirektion keinerlei Entschädigungen.

Revisionshonorar und zusätzliche Honorare

Für gruppenweite Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahresrechnung sowie für sonstige Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensbewertung, Steuerberatung, Rechnungslegung und Sorgfaltsprüfung stellten PricewaterhouseCoopers und Mitreva Treuhand und Revision AG in Rechnung:
 

in 1'000 CHFPrüfungs-
Dienstleistungen
Sonstige
Dienstleistungen
Total
 201220112012201120122011
PricewaterhouseCoopers      
Migros-Genossenschafts-Bund, Magazine zum Globus, Denner AG, Migros Beteiligungen AG, Liegenschaften-Betrieb AG, LeShop, Hotelplan-Gruppe, Migros Bank, Gries Deco Gruppe, Mibelle Ltd., Jowa AG, Cash+Carry Angehrn, Genossenschaft Migros Ostschweiz, Migros-Pensionskasse, Anlagestiftung und Konzernrechnung Migros-Gemeinschaft2'5662'2493623952'9282'644
Mitreva Treuhand und Revision AG      
Übrige Konzerngesellschaften4'0314'1932003244'2314'517