Loading...
Oranger Garten, Rüschlikon: Eröffnung im Sommer 2012

Ziele und Ausblick

Nachhaltig, innovativ und mit den Stakeholdern im Dialog: Die Migros bleibt ihren erfolgreichen Geschäftsprinzipien treu – und weitet ihr gesellschaftliches Engagement sukzessive auf die gesamte Unternehmens-Gruppe aus.

Der Vision «Migros – täglich besser leben» folgend, wird die Migros auch in Zukunft alles daran setzen, bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für Lebensqualität anerkannt zu werden.

Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Handeln, die regionale Verankerung sowie Werte wie Glaubwürdigkeit, professionelle Leidenschaft durch Offenheit, Neugierde und Interesse und Verantwortungsbewusstsein.

Im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler nimmt das Unternehmen seine soziale Verantwortung wahr, indem es einen Teil des Umsatzes in kulturelle und soziale Projekte investiert und damit eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben lässt.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent, das aus dem Umsatz des genossenschaftlichen Detailhandels generiert wird, setzt die Migros-Gruppe mit dem neu geschaffenen Förderfonds «Engagement Migros» weitere Mittel für Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport ein. Das Unternehmen weitet damit sein gesellschaftliches Engagement auf die gesamte Gruppe aus.

Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm «Generation M» verpflichtet sich die Migros langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln. Das Angebot an nachhaltigen Produkten wird kontinuierlich vergrössert.

Auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hält das Unternehmen an den strategischen Kernzielen fest: die Marktführerschaft im Schweizer Detailhandel sowie eine führende Rollen in den andern Geschäftsfeldern, ein verstärktes Wachstum im Ausland, sei es durch organisches Wachstum, durch strategische Allianzen oder Arrondierungen sowie ein profitables Wachstum.
 
Die Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Im operativen Geschäft setzt die Migros-Gruppe auf Innovationen in der Produktpalette und im Online-Bereich. Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und bei den Cross-Channel-Angeboten machen diesen Geschäftsbereich für die Migros zum strategischen Faktor.

Mit Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur wird die lokale Präsenz der Migros-Betriebe und -Verkaufsläden weiter gestärkt. Das Unternehmen setzt sich damit nicht zuletzt für die langfristige Sicherung ihrer Arbeitsplätze im In- und Ausland ein.