Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist Bestandteil des Geschäftsberichts. Darin legt die Migros ihre wesentlichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen gemäss dem GRI-Standard offen.

Die Migros veröffentlicht seit 2004 jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2009 erscheint der Nachhaltigkeitsbericht im Rahmen des Online-Geschäftsberichts. Der Inhalt des vorliegenden Berichts bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2012 (1. Januar bis 31. Dezember 2012). Publikationstermin ist der 9. April 2013. Die Angaben zu den ökologischen und sozialen Leistungen der Migros finden sich hauptsächlich im Bereich «Unsere Verantwortung». Die Aussagen beziehen sich im Wesentlichen auf die beiden Geschäftsfelder Genossenschaftlicher Detailhandel und Industrie & Grosshandel. Redaktionsschluss für die Kennzahlen war der 26. März 2013. Da einige Umweltkennzahlen zu diesem Zeitpunkt noch nicht definitiv vorliegen, kann es nach Publikationstermin eine Aktualisierung geben. Aktualisierte Kennzahlen nach Publikationstermin werden entsprechend gekennzeichnet.

Berichterstattung nach GRI und Global Compact

Die Berichterstattung der Migros orientiert sich an den Vorgaben der Global Reporting Initiative GRI (G3). Die GRI ist ein Multi-Stakeholder-Dialog und entwickelt weltweit anerkannte Richtlinien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die GRI attestiert dem Bericht eine Übereinstimmung auf dem Niveau B.
Den GRI Content Index finden Sie hier.

Global Compact Fortschrittsbericht    
Der Global Compact der Vereinten Nationen UNGC ist eine freiwillige Wirtschaftsinitiative. Sie umfasst zehn Prinzipien, die auf weithin anerkannten Wertvorstellungen guter Unternehmensführung basieren. Mit dem Beitritt zum UNGC  im Jahr 2006 verpflichtete sich die Migros, die in internationalen Übereinkommen festgeschriebenen Grundwerte der Menschenrechte, des Arbeitsrechts, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung anzustreben und innerhalb ihres gesamten Einflussbereichs zu unterstützen.
Der vorliegende Jahresbericht dient als Fortschrittsbericht im Sinne des UNGC. Der GRI Content Index gibt Auskunft über die Erfüllung der zehn Prinzipien.

Berichtsgrenzen

Alle Angaben im Migros Geschäftsbericht 2012 beziehen sich auf die Migros-Gruppe. Ausnahme bildet das Kapitel «Unsere Verantwortung»: Verschiedene Kennzahlen und Aussagen in den Unterkapiteln Nachhaltiger Konsum und Umwelt beziehen sich vorwiegend auf die zwei Strategischen Geschäftsfelder:

  • Genossenschaftlicher Detailhandel: Filialen und Betriebszentralen der 10 regionalen Migros-Genossenschaften, Migros-Genossenschafts-Bund sowie die nationalen Verteilzentralen Neuendorf und Suhr
  • Industrie und Grosshandel: 14 Migros-Industriebetriebe in der Schweiz sowie Grosshandelsbetrieb Scana

2011 hat die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund Entscheide getroffen, die seit 2012 eine schrittweise Erweiterung der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Migros-Gruppe ermöglichen:

  • Für alle Unternehmen der Strategischen Geschäftsfelder Handel und Industrie & Grosshandel wurden soziale und ökologische Basisanforderungen erlassen. In einem ersten Schritt wurde für 18 Unternehmen analysiert, welche der identifizierten Themenfelder relevant sind. Darauf basierend startete 2012 die rollierende Umsetzung der Basisanforderungen. Der Fortschrittsbericht zeigt den Stand der Umsetzung auf an ausgewählten Beispielen. 2013 werden diese Arbeiten abgeschlossen und zusätzliche Migros-Unternehmen in den Umsetzungsprozess involviert.
  • Alle Unternehmen der Migros-Gruppe werden sukzessive in das Energie- und Umweltmanagement eingebunden. Erstmals werden im Kapitel Energie & Klima die relevanten Kennzahlen Energieverbrauch und CO2-Emissionen auch für Unternehmen der Strategischen Geschäftsfelder Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen dargelegt.

Das Kapitel «Unsere Verantwortung» deckt folgende Themen und Geschäftsfelder ab:

1 Soziale und ökologische Basisanforderungen für alle Unternehmen der Migros-Gruppe: /2012/unsere-verantwortung/nachhaltigkeit-und-die-migros/fortschritte-2012
2 Siehe Website Migros Bank: http://www.migrosbank.ch/de/Ueberuns/Portraet/nachhaltig_erfolgreich.htm
3 Siehe Website Hotelplan Schweiz: http://www.hotelplan-suisse.ch/de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit.aspx
4 Erweiterung Umwelt- und Energiemanagement auf alle Unternehmen der Migros-Gruppe: /2012/unsere-verantwortung/umwelt/energie-und-klima
5 Siehe Website Förderfonds Engagement Migros http://www.engagement-migros.ch/de/
6 gemessen an: Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen vor Elimination gruppeninterner Nettoerlöse. Migros Bank: Ertrag aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft

Überprüfung

Die Mitreva Interne Revision AG hat die Aussagen und Kennzahlen im Geschäftsbericht sowie die Zielerreichung des Nachhaltigkeitsprogramms Generation M geprüft. Sie erbringt als Interne Revision des Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen. Rechenschaft legt die Mitreva direkt dem Audit-Ausschuss der Verwaltung des MGB ab. Ihre Prüfungen führt die Mitreva unter Beachtung der internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (IPPF) durch.
Die Umweltkennzahlen CO2-Intensität und Energieeffizienz werden jährlich von der unabhängigen Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) auditiert. Zusätzlich führen das Bundesamt für Energie (BfE) und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) bei ausgewählten Betrieben Umsetzungsaudits durch.

Stakeholder-Einbezug & Bestimmung der relevanten Themen

Für die Auswahl der relevanten Themen wurde im Herbst 2012 eine Umfrage unter externen und internen Stakeholdern durchgeführt. Diese Einbindung von Stakeholdern in den Prozess der Berichterstattung legt die Themenauswahl transparent dar, trägt zur Vollständigkeit des Berichts bei und erhöht dadurch die Glaubwürdigkeit des Berichts. Gleichzeitig sollen dadurch die Interessen der Zielgruppe der Migros Nachhaltigkeitsberichterstattung stärker berücksichtigt werden. Interne Nachhaltigkeitsspezialisten sowie VertreterInnen ausgewählter nationaler NGOs und Interessensorganisationen aus den Bereichen Umwelt und Konsum nahmen an der Umfrage teil. Die Teilnehmenden konnten sich zur Vollständigkeit und Leserfreundlichkeit des Berichts äussern sowie die Relevanz verschiedener Themenfelder einschätzen. Aufgrund der Rückmeldungen wurden am diesjährigen Bericht verschiedene Anpassungen vorgenommen: Der Bericht stellt relevante Themen stärker in den Vordergrund; für weiterführende Informationen wird an verschiedenen Stellen auf die Migros Website verwiesen; die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Partnern wird in verschiedenen Kapiteln aufgezeigt; zudem wurde der GRI Content Index um den Sector Supplement Lebensmittelverarbeitung ergänzt.

Die folgende Darstellung zeigt die relevanten Themen entlang der Wertschöpfungskette: