Auszeichnungen
Für ihre Leistungen im Bereich von nachhaltigen Verpackungen und innovativen logistischen Lösungen ist die Migros im vergangenen Jahr mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet worden.
World Star Award 2013
Die World Packaging Organisation zeichnete im Dezember 2012 einen von der Mibelle AG entwickelten Nachfülltiegel mit dem World Star Award 2013 aus. Die World Packaging Organisation fördert die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungstechnologien und die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für den Nachfülltiegel der «I am»-Tagescreme Q 10+ (siehe unten).
Swiss Logistics Award 2012
Im November 2012 erhielten die Shared Services des MGB und die Cantaluppi & Hug AG den Swiss Logistics Award 2012 für die gemeinsame Entwicklung einer innovativen Logistiksoftware. Das Programm macht sich Erkenntnisse über die Laufwege von Ameisen zunutze, um optimale Transportrouten zu ermitteln. Die «Ameisensoftware» trägt dazu bei, Treibstoffe, Zeit und Kosten einzusparen. Der Fachverband GS1 Schweiz ist eine Plattform für nachhaltige Waren- und Informationsflüsse und verlieh den Award zum 17. Mal.
Swiss Star Easyfairs Green Packaging Award
Das Schweizerische Verpackungsinstitut zeichnete im Oktober 2012 den Nachfülltiegel der Mibelle AG mit dem Swiss Star Easyfairs Green Packaging Award für nachhaltig-innovative Verpackungslösungen aus. Der Innentiegel der «I am»-Tagescreme Q10+ kann separat nachgekauft werden, während der Aussentiegel mehrmals verwendet wird.
Innovativste Detailhändlerin
Die Migros ist laut einer Umfrage der Hochschule St. Gallen und deren Beratungsfirma htp die innovativste Detailhändlerin der Schweiz. Im Gesamtranking steht die Migros auf Platz 4, hinter Swatch, Nestlé und Novartis. Die im Oktober 2012 veröffentlichte Studie betonte den Innovationsgeist der Migros im Bereich Nachhaltigkeit sowie beim Online-Verkaufskanal LeShop.ch.
Freundliche Arbeitgeberin
Gemäss einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» vom Juni 2012 zählt die Genossenschaft Migros Genf zu den freundlichsten Arbeitgebern der Romandie. Die Migros ist mit rund 3500 Mitarbeitenden die grösste private Arbeitgeberin im Kanton Genf und trägt als einzige Firma in der Romandie das Label «Friendly Work Space».
Most trusted Brand
In Sachen Umweltschutz ist die Migros weiterhin die glaubwürdigste Marke der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift «Reader’s Digest» in ihrer Konsumentenbefragung vom Juli 2012. Rund 1500 Personen beteiligten sich hierzulande an der europaweiten Umfrage und verliehen der Migros wie in den Jahren zuvor das Prädikat «Most trusted Brand» im Bereich Umwelt.
Migros ist die wertvollste Schweizer Marke
Gemäss einer Studie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown vom Mai 2012 ist die Migros die wertvollste Schweizer Marke. Auf den nachfolgenden Rängen finden sich Coop und Swisscom. Übertroffen wird die Migros nur von der US-Firma Google, die in der Schweiz den ersten Platz einnimmt.
Landschaft des Jahres
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz kürte im Mai 2012 den Birspark (BL) zur Landschaft des Jahres. Mitten in der prämierten Landschaft liegt der Migros Park «im Grünen» Münchenstein. Seit über 30 Jahren pflegt die Genossenschaft Migros Basel den Park: 1980, nach der Schweizerischen Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau «Grün 80», verpflichtete sie sich, den Unterhalt des Geländes für 100 Jahre zu sichern.
Beste Reputation
Der GfK BusinessReflector attestierte der Migros im März des letzten Jahres, das Schweizer Unternehmen mit der besten Reputation zu sein. Nach 2010 steht die Migros damit erneut an der Spitze von 50 untersuchten Firmen. Der «GfK BusinessReflector» berücksichtigt unter anderem Aspekte wie Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und Nachhaltigkeit.
Europäischer Gesundheitspreis AEPS
Mit dem Gesundheitsprojekt «Santé: Wir stärken uns den Rücken» gewann die Genossenschaft Migros Waadt im Januar 2012 den mit 15'000 Franken dotierten Preis des europäischen Gesundheitsverbands AEPS (Association Européenne pour la Promotion de la Santé). Mit dem drei Jahre laufenden Projekt sensibilisiert die Genossenschaft Migros Waadt ihre Mitarbeitenden zum Thema Rückenkräftigung.