Loading...
Shared Services: Die IT-Spezialisten in den Nervenzentralen der Migros

Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – ist verantwortlich für die nationalen und internationalen Supply-Chain-Prozesse. 2012 wurde es für seine innovative Transport-Logistik mit dem renommierten «Swiss-Logistics-Award» ausgezeichnet.

Die Shared Services vereinen die Kompetenzzentren in den Gebieten Logistik, Informatik, Transport, Nachhaltigkeit/Ökologie, Planung/Expansion sowie Qualitätssicherung. Neben den operativen Tätigkeiten sind die Kompetenzzentren für die strategische Ausrichtung der Gebiete zuständig.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Bereich Logistik lag 2012 bei der Effizienzsteigerung durch Kostenreduktion entlang der gesamten Supply Chain. Steigende Rohstoffpreise, ein schwacher Euro und höhere Produktionskosten verlangten nach Optimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Verteilzentren: Konsolidierung der Anlagen
Im Migros Verteilzentrum Suhr (Food) und Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte) wurde die Automatisierung intensiviert. Die hochmodernen, vollautomatischen Kommissionierungsanlagen, die 2011 den Betrieb aufnahmen, wurden im Berichtsjahr konsolidiert. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in die Automatisierung führten zu markanten Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen. Zudem fand ein Ausbau der Kapazitäten statt, mit dem auf die steigende Nachfrage nach Tiefkühlprodukten reagiert wurde. Das Ziel, mehr und kostengünstigere Ware an den Markt zu bringen, wurde erreicht.

Fernost: Erfolgreiches Pilotprojekt
Im Bereich der Beschaffungslogistik haben die Shared Services 2012 erfolgreich ein Pilotprojekt in Fernost durchgeführt: den Bahntransport von Einzelcontainern aus China in die Schweiz. Volatile Preise beim Transport auf dem Seeweg, Piraterie und die Verlagerung der etablierten Industriestandorte Chinas ins Landesinnere fordern die Prüfung alternativer Transportmöglichkeiten, insbesondere von Routen auf dem Landweg nach Europa. Die Migros rechnet mittelfristig mit einer teilweisen Verlagerung des bisherigen Schifftransportes auf die Schiene. Der Landweg wird v.a. markante zeitliche Einsparungen von bis zu 50% bringen.

Informatik: Integration vollzogen
Nachdem die IT-Kompetenz und -Dienstleistung 2011 in einer einzigen Führung in den Migros-IT-Services zusammengefasst wurde, konnte die Integration im Berichtsjahr konsolidiert werden. Operativ ist die Informatik nach wie vor dezentral tätig, verfügt nun aber über eine kompakte Führungsstruktur. Diese erlaubt eine Vereinheitlichung von Prozessen und Entwicklungen sowie eine Optimierung der Qualität. Durch die Zentralisierung können die Ressourcen effizienter eingesetzt und die Kosten reduziert werden. Der zweite Schritt der Konsolidierung sieht eine Bündelung der IT-Infrastruktur und der Rechenzentren vor.

Nachhaltigkeit: Optimierte Leistungen
Das Departement Logistik & Informatik engagierte sich 2012 in Zusammenarbeit mit den anderen Strategischen Geschäftsfeldern der Migros für die nachhaltige Ausgestaltung ihrer Leistungen. Auch innerhalb der Shared Services wurden Aspekte der Nachhaltigkeit stärker in die einzelnen Direktionsbereiche einbezogen.

Die Ausweitung des Umweltcontrollings sowie die Integration in die Klima- und Energiestrategie 2020 konnten innerhalb des SGF Handel mit den beiden Unternehmen Denner und Globus gestartet werden. Es fanden erste Gespräche zur Zielerarbeitung statt.

Wie im Vorjahr hat die Migros Gütertransporte schwergewichtig auf der Schiene ausgeführt und bleibt damit der grösste Kunde von SBB Cargo im nationalen Güterverkehr. Der Anteil der Bahntransporte im Vergleich zu den Strassentransporten zwischen den nationalen und regionalen Verteilzentren liegt bei 75%. Im Berichtsjahr gelang es, die Belieferung mehrerer regionaler Genossenschaften auf die Bahn umzustellen. Dies ermöglichte eine Reduktion der gefahrenen Kilometer auf der Strasse und damit verbunden des CO2-Ausstosses um
131 Tonnen.

Fortschritte konnten auch im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes erzielt werden. Im Berichtsjahr wurde das Recycling von CDs eingeführt und entschieden, ab Ende des laufenden Jahres als erste Detailhändlerin der Schweiz alle Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich zurückzunehmen und zu recyclen. Damit hat die Migros erneut grosse Anstrengungen unternommen, um Benchmark im Recycling-Angebot zu bleiben.

Auszeichnung mit dem «Oscar» der Logistik
Für ihr Innovationsprojekt «Transportplanung mit Ameisenlogik», das eine dynamische und daher kosten- und energiesparende Tourenplanung für LKWs ermöglicht, hat die Migros 2012 den «Swiss-Logistics-Award» erhalten. Der Preis gilt als «Oscar» der Logistikbranche. Bereits im Jahr zuvor hat das Unternehmen den National Energy Globe Award for Switzerland und den Energy Globe Award in der Kategorie Air gewonnen, die so genannten «Oscars» der Nachhaltigkeit.

Ziele und Ausblick
Für das laufende Jahr sehen die Shared Services  eine weitere Effizienzsteigerung vor. Angestrebt wird der Transport von gleichen oder leicht höheren Warenmengen zu tieferen Kosten und bei gleichzeitig tieferer Umweltbelastung, die Optimierung der Supply-Chain-Prozesse im Bereich des Zwischenhandels und die weitere Steigerung der Energieeffizienz. Das Pilotprojekt «Bahntransport China–Schweiz» in der Beschaffungslogistik wird weiterverfolgt und justiert.