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Prix K-Tipp für Denner: Der Erfolg mit den Kaffee-Kapseln

Handel

Im anspruchsvollen Marktumfeld bei deflatorischer Preisentwicklung und forciertem internationalen Wettbewerb konnte das Departement Handel im Jahr 2012 mit 13'483 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 6'797.4 Mio. und ein Wachstum von 6.3% erzielen.

in Mio. CHF20122011Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen   
– Denner2'832.82'784.21.7
– Migrol1'881.61'766.76.5
– Magazine zum Globus778.9788.1–1.2
– Depot (Gries Deco Gruppe)332.7265.325.4
– migrolino224.324.6811.8
– Interio196.1242.7–19.2 1
– Ex Libris153.8168.7–8.8
– LeShop149.5149.50.0
– Office World-Gruppe160.2156.12.6
– Probikeshop22.48.3169.9
– Weitere Unternehmen36.931.019.0
Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen6'769.26'385.26.0
Andere betriebliche Erträge52.749.46.7
Eliminationen–24.5–39.2–37.5
Total Ertrag6'797.46'395.46.3
    
Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Vorsorgeeffekt (EBIT)13.963.4–78.1
    
Segmentaktiven2'344.62'226.8 
    
Investitionen in langfristiges Vermögen193.9230.0 
    
Mitarbeitende13'48312'305 

1 Umsatzrückgang bei Interio u.a. infolge Übertragung der DEPOT Wohngalerien und Boutiquen zur Depot Schweiz AG.

 

Vertriebsnetz

Vertriebsnetz Handel
 

 Anzahl Standorte 2012Anzahl Standorte 2011Verkaufs-
fläche (m2) 2012
Verkaufs-
fläche (m2) 2011
Denner788760  
Denner-Filialen465444183'370172'979
Denner-Satelliten (inkl. Denner-Express)323316  
Globus (Magazine zum Globus AG)383897'50896'902
Globus-Warenhäuser151585'10685'086
Herren Globus232312'40211'816
Interio (Einrichtungshäuser)1103439'05347'782
Depot Schweiz12515'258
Depot (Deutschland und Österreich)356273168'963130'277
Office World242315'96915'252
Ex Libris10711310'45010'890
     
MIGROL    
Tankstellen total287289  
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service150151  
Tankstellen (Automat)137138  
Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops)(142)(139)  
     
Convenience Stores252234  
migrolino2194174  
Migrol-Shops5860  


1 Die bisher unter Interio ausgewiesenen Depot-Interio Boutiquen und Galerien wurden 2012 in das neue Tochterunternehmen «Depot Schweiz» überführt.

2 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos und Socar-migrolinos.

 

Die unternehmerische Arbeit war 2012 vor allem bei Interio und Depot durch anspruchsvolle logistische Veränderungen und hohe Anlaufinvestitionen (z.B. auch m-way) geprägt. Die Online-Geschäftsmodelle von LeShop, Probike, OWiba und Ex Libris wurden vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Online-Handels dynamisch weiterentwickelt. Die Unternehmen Globus, Denner und migrolino setzten Zeichen im Ausbau der Marktanteile.

Denner: Weiteres Wachstum
Als führender Schweizer Discounter konnte Denner zum dritten Mal in Folge eine erfolgreiche Umsatzentwicklung ausweisen und den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1.7% auf CHF 2'832.8 Mio. erhöhen. Damit beträgt das um Teuerungseffekte von 1.5% bereinigte reale Wachstum erfreuliche 3.3%. An insgesamt 788 (plus 24) Standorten steigerte Denner 2012 seine Kundenfrequenz weiter um 2.5%. Damit entwickelte sich Denner klar über dem Marktdurchschnitt und konnte weiter Marktanteile gewinnen.

Migrol: Erfolg im Kerngeschäft
Nach Übertragung der Führung des Shop-Geschäfts auf migrolino entwickelte sich Migrol im Kerngeschäft des Brenn- und Treibstoffhandels 2012 gut weiter. Die Absätze in allen Verkaufskanälen lagen über den Erwartungen, so dass Migrol den Umsatz um CHF 114.9 Mio. auf CHF 1'881.6 Mio. steigern konnte. Die konkursbedingte und vorübergehende Stilllegung der Raffinerie Cressier brachte keine ernsthaften Versorgungsprobleme.

Globus: Erneuter Marktanteilgewinn
Die Magazine zum Globus (Globus und Herren Globus) erreichten 2012 einen Nettoumsatz von CHF 778.9 Mio. Unter Berücksichtigung der um rund 1.6% gesunkenen Verkaufspreise liegt das Resultat klar über den Erwartungen. Globus konnte damit gegenüber seinen direkten Bewerbern erneut Marktanteile gewinnen. Damit stärkte Globus im schwierigen Marktumfeld seine Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz.

Depot: Starkes Wachstum und logistischer Neuaufbau
Mit 83 Neueröffnungen und zusätzlichen 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte Depot seinen Umsatz um 25.4% auf CHF 332.7 Mio. steigern. Mit dem Bau des neuen Verteilzentrums in Niedernberg (Deutschland) mit 130'000 Paletten-Stellplätzen und gleichzeitigem Betrieb von 19 Aussenlagern sowie mit der anspruchsvollen logistischen Integration der von Interio übernommenen Schweizer Boutiquen wurde die Depot-Organisation bis an die Grenzen belastet. Dies schlug sich vor allem in den massiven Mehrkosten im Bereich der Logistik und der Wertschöpfungsketten nieder. Die Inbetriebnahme der neuen Verteilzentrale ist Mitte 2013 geplant.

migrolino: Neue Partnerschaft und optimierte Supply Chain
Mit nunmehr 194 migrolino-Shops setzte migrolino den dynamischen Wachstumskurs des Vorjahres fort. Mit der aserbaidschanischen Socar, die die Schweizer Esso übernommen hat, wurde ein weiterer Masterfranchisepartner für migrolino gewonnen, so dass bis Ende 2013 rund 55 grosse Esso-Shops auf migrolino umgerüstet werden. Parallel wurden am neuen Kleinmengen-Logistikstandort Suhr die Prozesse so optimiert, dass inzwischen eine Lieferfähigkeit von über 99% erreicht wird. Die migrolino-Kennzahlen übertrafen die Erwartungen deutlich.

Ex Libris: Weiterentwicklung im Online- und Cross-Channel, Optimierung des Filialnetzes
Nach schwierigem Vorjahr kam es 2012 im Marktsegment von Buch, Film, Musik und Game zu erneuten Preisrückgängen. Diese führten bei Ex Libris zu einem Umsatzrückgang von CHF 14.9 Mio. auf CHF 153.8 Mio. Trotzdem konnte Ex Libris seine Marktanteile in jedem Segment weiter steigern. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Cross-Channel- und Online-Kompetenzen hat Ex Libris entschieden, das Filialnetz weiter zu straffen und bis Ende 2013 19 Filialen zu schliessen. Parallel dazu werden die Online-Absatzkanäle und Cross-Channel-Angebote weiter ausgebaut.

OWiba: Strategische Neuausrichtung zum Multi-Channel-Anbieter
Mit einem Gesamtumsatz von CHF 160.2 Mio. lag der Umsatz der OWiba (Office World und iba) knapp über Vorjahresniveau. Inhaltlich entwickelt sich die Neuausrichtung der iba vom Produkteverkäufer zum integrierten Online-Dienstleister erfolgreich. Im Zuge dessen wurde die Tramondi Büro AG als Ergänzung zu iba im Bereich Managed-Print-Services übernommen. Die Gesamtentwicklung der OWiba lag durchgehend im Rahmen der strategischen Mittelfristplanung und Neuausrichtung zum Multi-Channel-Anbieter.

m-way: Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Als Kompetenzzentrum für Elektromobilität im B2C- und B2B-Bereich agiert m-way seit Mitte 2011 als eigenständiges Unternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes. Die erste Expansionswelle wurde inzwischen abgeschlossen, m-way betreibt sieben Shops in der gesamten Schweiz. Parallel dazu wurden im B2B-Bereich erste anspruchsvolle Pilotprojekte mit privatwirtschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Partnern gestartet.

LeShop: Ausbau des Serviceangebots
Nach schwieriger Entwicklung im ersten Halbjahr und deflationärem Umfeld konnte LeShop seinen Umsatz mit CHF 149.5 Mio. auf Vorjahresniveau halten. Ein Meilenstein war 2012 die erfolgreiche Lancierung des ersten LeShop.ch DRIVE in Studen bei Biel. Zudem wurden die ersten beiden Pick-up-Rails in den Hauptbahnhöfen Zürich und Lausanne eröffnet. Apple verlieh LeShop den Best Swiss App Award 2012 für die neu lancierte iPad- und Mobile-Applikation.  

Probikeshop: Wachstum und Ausbau Kompetenz
Probikeshop konnte als Pure Play Online-Händler im Bereich Fahrradzubehör seinen Umsatz um 170% auf CHF 22.4 Mio. steigern. Der operative Schwerpunkt lag beim Ausbau und bei der Stärkung der Organisation durch die Neubesetzung der Schlüsselpositionen in Marketing, IT und Logistik mit erfahrenen Online-Spezialisten. Zudem wurde das Insourcing der Logistik in ein eigenes Logistikzentrum in Saint-Priest (F) bei Lyon im 2. Quartal 2013 vorbereitet. Parallel dazu hat Probikeshop sein Sortimentsangebot auf total über 70'000 Artikel ausgeweitet. Der Markteintritt in die Schweiz ist in Vorbereitung.

Nachhaltigkeit
Wie im Vorjahr werden die sozialen und ökologischen Basisanforderungen, die bisher vor allem für den Genossenschaftlichen Detailhandel galten, zunehmend auch in den Unternehmen des Strategischen Geschäftsfelds Handel konsequent umgesetzt. Dies betrifft auch das Umwelt- und Energiemanagement, das in den kommenden Jahren verstärkt im Fokus stehen wird. Damit orientiert sich das SGF Handel zunehmend an den Nachhaltigkeitsstandards der gesamten Gruppe und fördert diese je nach Geschäftsmodell der betroffenen Unternehmen intensiv.

Ziele und Ausblick
Das Strategische Geschäftsfeld Handel legt den Schwerpunkt seiner Aktivitäten im laufenden Geschäftsjahr auf die Konsolidierung der in den vergangenen drei Jahren eingeleiteten Wachstums- und Innovationsoffensive. Dabei stehen unter anderem der systematische Ausbau von migrolino in Richtung Convenience-Marktführerschaft und die anspruchsvolle Inbetriebnahme des neuen Verteilzentrums für Depot im Fokus. Parallel dazu gilt die unternehmerische Aufmerksamkeit der dynamischen Weiterentwicklung der E-Commerce- und Cross-Channel-Strategien der Unternehmen, um die Online-Offensive der gesamten Migros-Gruppe weiter zu unterstützen. Die Magazine zum Globus und Denner werden den Erfolgskurs konsequent fortsetzen und versuchen, über die Nähe zum Kunden weitere Marktanteile zu gewinnen.