Loading...
Fitnesspark Allmend: Neuer Gym der Spitzenklasse in Luzern

Freizeitanlagen

Die Migros hat 2012 ihre führende Position im Schweizer Fitness- und Wellnessmarkt weiter ausgebaut. Sieben zusätzliche Fitness- und Wellnesscenter sowie ein neues medizinisches Gesundheitszentrum stehen im Dienst einer grösseren Lebensqualität von Kundinnen und Kunden.

Freizeitanlagen und Gesundheitszentren – mehr Lebensqualität

In einer zunehmend hektischen Welt braucht der Mensch Orte der Entspannung, an denen er Körper und Geist pflegen und trainieren kann. Mit ihren Freizeitanlagen kommt die Migros diesem Bedürfnis seit den 1970er-Jahren nach. Lange vor dem Wellness-Trend der 1990er-Jahre hat sie sich als Leader im Freizeit- und Gesundheitsmarkt etabliert. Dank der Erweiterung der Geschäftstätigkeit im präventivmedizinischen Bereich unterhält die Migros heute eine breite Palette an Freizeitanlagen und Gesundheitszentren. Sie folgt dabei ihren bewährten Grundsätzen: mehr Lebensqualität für alle zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis und ein starkes Engagement für die Volksgesundheit.

Im Jahr 2012 gehörten zur Migros 54 Fitness-, Wellness- und Aquaparks, elf Medbase Gesundheitszentren sowie sechs Golfparks und zwei GolfCampus.

Kennzahlen

  • 132'300 Jahresmitglieder (+11.6% ggü. VJ.)
  • 7.76 Millionen Besucherinnen und Besucher (+7.7% ggü. VJ.)
  • Mehr als 10'000 IC-Card-Besitzer/innen (+34% ggü. VJ.)

Migros Fitness-, Wellness- und Aquaparks
Die Migros konnte ihre führende Position im Schweizer Fitness- und Wellnessmarkt durch Übernahmen und Neueröffnungen weiter stärken. 2012 kamen sieben Center hinzu, darunter in Fribourg das erste Fitnesscenter in der Westschweiz, betrieben von Activ Fitness, einer Tochtergesellschaft der Migros. Anstelle des 2012 geschlossenen ersten Migros-Fitnesspark Tribschen (eröffnet 1977) wurde im August 2012 in Luzern der neue Fitnesspark Allmend in Betrieb genommen.

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz übernahm im Juli die beiden Center in Wil und Frauenfeld für ihr Format MFIT; zudem eröffnete sie im September in Schaffhausen das vierte Trainingszentrum. Die Migros Freizeit Deutschland GmbH – eine Tochterfirma der Genossenschaft Migros Zürich – eröffnete im November ihr erstes Center Elements in München. Weitere Standorte sind in München sowie in den Folgejahren in Stuttgart und Frankfurt vorgesehen.

Die Intercity-Card, das General-Abonnement der Migros für mehr Bewegung und Gesundheit, gilt mittlerweile in 45 Städten und 54 Anlagen. Damit erschliesst es den grössten Fitness- und Wellness-Verbund der Schweiz.

Medbase Gesundheitszentren
In enger Zusammenarbeit mit den Migros Fitnessparks ist Medbase der Partner der Migros für die ganzheitliche Beratung und Betreuung im medizinischen Bereich. 2012 wurde in Luzern das elfte Medbase-Gesundheitszentrum eröffnet. Anfang 2013 folgt ein neues Sportgesundheitszentrum in Zürich mit einem ausgebauten ärztlichen und therapeutischen Angebot.

Migros Golfparks – Golf für alle

«Golf für alle» – dieses Ziel verfolgt die Migros seit 1995, heute mit sechs Golfparks und zwei Golfcampus in der ganzen Schweiz. 183 Löcher machen die Migros zur schweizweit grössten Anbieterin von öffentlichem Golf und tragen wesentlich dazu bei, aus dem Golfspiel einen Breitensport zu machen.

Seit 2008 sind die Migros Golfparks Mitglied des Schweizerischen Golfverbandes (ASG). Mit der ASG GolfCard Migros weisen sich mehr als 11'000 Golferinnen und Golfer auch im Ausland als Mitglied einer anerkannten Organisation clubfreier Golfer aus.

Passend zum strategischen Schwerpunkt der Jugendförderung führen die Migros Golfparks das Frey + Cie Junior Major unter dem Namen Migros Junior Major weiter. Zudem wurde mit der Swiss PGA eine Partnerschaft im Bereich Aus- und Weiterbildung der Swiss Professional Golfers vereinbart. Die Migros Golfparks werden neu Ko-Sponsor und mit ihren Anlagen sowie den zwei GolfCampus einziges offizielles Trainingscenter der Swiss PGA. Der Berufsverband der Schweizer Golf Professionals wird seine Aus- und Weiterbildungstage und die Swiss PGA Team Championship auf den Anlagen der Migros Golfparks durchführen.

Kennzahlen

  • 11'010 Inhaber/innen ASG GolfCard Migros
  • 433'392 gespielte Golfrunden
  • 21.6 Millionen abgeschlagener Bälle auf Driving Range
  • 1490 Platzreifeprüfungen
  • 183 Löcher insgesamt