Sponsoring: Innovative Aktivitäten

Die Migros engagiert sich als Sponsorin in einer grossen Bandbreite an Projekten und Veranstaltungen, die einerseits der Markenpflege dienen und andererseits sowohl den angesprochenen Zielgruppen als auch den Mitarbeitenden der Migros interessante Mehrwerte bieten. Im Jahr 2012 stachen vier Aktivitäten heraus:

Neues Engagement mit dem Schweizer Alpen-Club (SAC)

Seit Anfang 2012 unterstützt die Migros den Schweizer Alpen-Club in seinem Engagement für eine naturverträgliche Nutzung der Gebirgswelt und den Erhalt der alpinen Landschaften und hilft mit, das Angebot des SAC einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zudem setzt sich die Migros als exklusive Sponsorin auch im wichtigen Bereich der Jugend ein und begeistert junge Menschen für den Bergsport. Mit rund 135'000 Mitgliedern ist der SAC einer der grössten Sportverbände der Schweiz. 2013 feiert er sein 150-Jahr-Jubiläum; die Migros ist exklusive Partnerin dieser Aktivitäten.

Neue Festival-Kampagne mit M-Budget

«Wir sind jung und brauchen das Geld» – unter diesem Motto schickte die Migros mit M-Budget Musikfans kostenlos an die grössten Schweizer Open-Airs. Als Hauptsponsorin verloste die Migros insgesamt über 350 Festival-Pässe. Wohngemeinschaften konnten sich um VIP-Pässe bewerben und den Hauptpreis des Jahres gewinnen. Zudem profitierten die Festivalbesucher vor Ort von diversen M-Budget-Dienstleistungen, etwa beim Aufbau des Zelts oder beim Gepäcktransport. Die innovative und zielgruppengerechte Kampagne wurde schweizweit zum «talk of the town».

Echte Migros-Filiale am Open-Air Frauenfeld

Nachdem die Migros als Hauptsponsorin des Open-Air Frauenfeld in den vergangenen Jahren jeweils mit einem ausgedienten Migros-Wagen und dementsprechend schmalem Sortiment auf das Festivalgelände gefahren war, baute sie 2012 zum ersten Mal eine temporäre Migros-Filiale auf. Auf 250 Quadratmetern konnten sich die Besucherinnen und Besucher zu Migros-Preisen mit allem eindecken, was es für das Festival-Weekend braucht. Der Pilotversuch hatte zum Ziel, das übliche Open-Air-Einkaufschaos rund um den Bahnhof zu mildern – die Filiale wurde überrannt.

Generation-M-Umsetzung im Laufsport

«Wir versprechen Deborah, als Hauptsponsorin bis 2015 jedes Jahr Laufveranstaltungen für über 200'000 Sportler zu ermöglichen.» Dieses Versprechen gab die Migros Anfang 2012 im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Generation M ab. An den unterstützten grösseren Laufveranstaltungen wurden daher in Zusammenarbeit mit der Firma Datasport alle Teilnehmenden via Mikrochips gezählt. An der Course de l’Escalade in Genf war es so weit: Beim Zieleinlauf von John Sprengelmeijer sprang der Zähler von 199'999 auf 200'000 – das Versprechen war eingelöst.