Rund um die Uhr mit den Kunden verbunden

Der Dialog mit den Kundinnen und Kunden wird stets vielfältiger. Soziale Medien eröffnen neue Möglichkeiten, die die Migros immer stärker nutzt. Die 2012 gestartete Nachhaltigkeitskampagne «Generation M» ist auf grosse Resonanz gestossen.

Die Migros zählt jedes Jahr rund 430 Mio. Kundenkontakte an der Kasse. Mit ihren Kundinnen und Kunden pflegt sie über Verkaufsgespräche hinaus einen offenen und vielfältigen Dialog. Ein etablierter Kanal ist die M-Infoline, die im vergangenen Jahr rund 167'000 Kontakte zählte. Regelmässig führt die Migros auch Passanten- und Kundenbefragungen durch. Neben einer Reihe von gedruckten Publikationen setzt die Migros immer stärker auf das Internet und auf Social Media, wodurch der Dialog in den letzten Jahren wesentlich interaktiver geworden ist. Die zwei wichtigsten Zielgruppen sind Familien und Nachhaltigkeitsinteressierte.

Anzahl Kundenanfragen M-infoline (in Tausend)

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Anfragen    159150165167167

 

Stärke Internetpräsenz

Der Webauftritt der Migros ist mit rund 29'000 Seiten sehr umfassend; er registrierte 2012 22.5 Mio. Besuche und 73 Mio. Seitenaufrufe. Zu einem äusserst beliebten Angebot hat sich Migipedia entwickelt: Die Kunden-Plattform zählt rund 30'000 Mitglieder Diese können sich zu über 13'000 Produkten äussern und Anregungen einbringen. Das Ziel des Social-Media-Engagements der Migros ist es, mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen und Wünsche besser kennenzulernen. Dafür betreibt sie z.B. Profile auf Facebook. Bei der 2012 lancierten Nachhaltigkeitskampagne «Generation M» stellt das Internet einen zentralen Pfeiler dar. Auf einer Webplattform kann sich das Publikum an der Kampagne beteiligen und eigene Nachhaltigkeitsversprechen äussern. Die Vorschläge werden von den Usern bewertet, von einer Jury prämiert und als ein sogenanntes «Wochenversprechen» der Kampagne lanciert. 2012 beteiligten sich bereits 50'000 Teilnehmende an diesem Dialog.

Vielfältige Printmedien

Die Migros-Printmedien erreichen jede Woche mehr als 3 Mio. Menschen und greifen regelmässig Fragen der Nachhaltigkeit auf. Das Migros-Magazin sowie die Tessiner Schwesterzeitung Azione publizieren in jeder Nummer Artikel zu ökologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Zudem erschien im Juli 2012 eine Sonderbeilage zur Nachhaltigkeit. Das Heft richtete sich an die breite Öffentlichkeit und illustrierte das Engagement der Migros in diesem Bereich. Zusätzlich erreicht das Migros-Magazin jede Woche über die eigenen Sites weitere 60'000 Personen, die auf nachhaltige Themen aufmerksam gemacht werden können.

Das vierteljährlich erscheinende Magazin «Saisonküche» veröffentlicht saisonale Rezepte, die auf der Philosophie des Kochbuches «Green Gourmet» basieren. Das Nachhaltigkeits- und Wohlfühlmagazin «Vivai» erscheint sechs Mal jährlich und widmet sich mit Hintergrundberichten und Reportagen den Themen Umwelt und Ernährung. Sowohl «Vivai» als auch «Saisonküche» werden klimaneutral gedruckt.

Anzahl «Migros-Magazin»-Leser/-innen (in Tausend)

 20082009201020112012
Auflage2'1912'1762'1562'1632'160
Leserschaft2'9883'0743'0133'0663'107


 

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Unterstützung für Familien

Mit dem Familien-Club «Famigros» richtet sich die Migros seit 2012 an werdende Eltern und Familien. Famigros unterstützt die Mitglieder mit Informationen, Tipps, Freizeitangeboten, speziellen Rabatten und Preisvorteilen beim Familieneinkauf.

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