Lernende in der Migros
Lernende werden in der Migros professionell begleitet, ausgebildet und individuell gefördert. Optimale Rahmenbedingungen und eine umfassende, praxisnahe Ausbildung bereiten sie auf eine Zukunft als selbstständige und kompetente Berufsleute vor.
Dank der starken Positionierung der Migros als bedeutendste Bildungsanbieterin der Schweiz konnte 2012 trotz eines anspruchsvollen Lehrstellenmarkts das Versprechen von «Generation M» eingehalten werden: Die Zahl der Lernenden blieb konstant bei 3358 Personen.
Die Migros bietet jungen Berufsleuten mit über vierzig verschiedenen Berufen in 34 Unternehmen des Detailhandels, der Industrie, Logistik und der Dienstleistungsunternehmen eine enorme Vielfalt. Rund 83% der Grundbildungen werden mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis, 5% mit einer eidgenössischen Berufsmatura und 12% mit einem eidgenössischen Berufsattest abgeschlossen. Seit vielen Jahren verzeichnet die Migros bei den Qualifikationsverfahren eine Erfolgsquote von über 97%. Die durchschnittliche Weiterbeschäftigungsquote in der Migros-Gruppe beträgt 62%.