Berufsbildungsmarketing und Qualitätsmanagement
Die Berufsbildung der Migros-Gruppe spricht Jugendliche, die sich für eine Ausbildung interessieren, über die Plattform «New Talents» und vielfältige Aktivitäten in den sozialen Netzwerken an. Ein integriertes Qualitätsmanagement erhebt Optimierungschancen, um die Berufsbildung unternehmensspezifisch verbessern zu können.
Die Berufsbildung der Migros-Gruppe wirbt mit dem Label «New Talents – 3300 Lehrstellen mit Zukunft». Mit vielfältigen Aktivitäten ist sie an Bildungsmessen präsent und führt Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern durch. Auf der Website www.migros.ch/berufsbildung sind Informationen zu den über vierzig verschiedenen Berufen und den 34 Unternehmen in der Migros-Gruppe zu finden; zudem ist eine Kontaktmöglichkeit gegeben. Als Ergänzung zeigen 14 Videos zu ausgewählten Bildungsberufen den Alltag der Lernenden in ihrem Arbeits- und Ausbildungsumfeld. Die Berufsbildung der Migros-Gruppe betreibt zudem eine Facebook-Fanseite (→ facebook.com/migros.newtalents) mit Posts rund um die Berufsbildung.
Gemäss Artikel 8 des Berufsbildungsgesetzes (BBG) sind Unternehmen, die Lernende ausbilden, dazu verpflichtet, das Qualitätsmanagement in die Berufsbildung zu integrieren. Die Migros-Gruppe evaluiert alle zwei Jahre die Qualität der Prozesse in der Berufsbildung. Damit stellt sie einerseits die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie der unternehmensintern definierten Kriterien sicher, andererseits werden dabei Optimierungspotenziale sichtbar gemacht.