Gesunde Ernährung im Regal
Die Migros fördert einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung. Im vergangenen Jahr hat sie in zahlreichen Lebensmitteln den Gehalt von Zucker und Salz reduziert. Das Sortiment für Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen wird laufend ausgebaut.
Die Migros setzt auf eine ausgewogene Ernährung. Sie macht gesunde Nahrungsmittel verfügbar, informiert umfassend über Inhaltsstoffe sowie darüber, wie man sich ausgewogen verpflegt. Das Unternehmen unterstützt die Initiative «actionsanté» des Bundesamtes für Gesundheit und passt seine Lebensmittelrezepturen an. Zudem engagiert sich die Migros für einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung. Sie unterstützt zahlreiche sportliche Anlässe wie Laufveranstaltungen und SlowUps. Ausserdem schafft sie mit ihren Fitnessparks und Sportkursen ein breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten.
Weniger Zucker und Salz
Auch im vergangenen Jahr hat die Migros eine Reihe von Lebensmittelrezepturen im Sinne einer gesunden Ernährung angepasst. Sie setzte sich zum Ziel, bis Ende 2013 den Zuckergehalt bei 52 Joghurts schrittweise um fünf bis zehn Prozent zu senken. Etwa die Hälfte der Reduktion wurde bereits realisiert. Zudem wurde der Zuckergehalt in verschiedenen Getränken wie bei M-Budget-Süssgetränken und beim Migros Ice Tea um je rund 3% reduziert. Die Migros-Restaurants verminderten zudem den Zuckergehalt von Sirups in den Ausschankanlagen um 25%.
Im Convenience-Bereich hat die Migros für alle Produktgruppen verbindliche Grenzwerte festgelegt und bis Ende 2012 den Salzgehalt bei 130 Produkten reduziert. Die Migros-Restaurants und der Take-Away-Bereich bauten ausserdem die leichte Linie Délifit aus und sensibilisierten die Gastronomie-Mitarbeitenden für das Thema gesunde Ernährung.
Mehr Produkte für besondere Ernährungsbedürfnisse
Die Migros baut ihr Angebot für Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen laufend aus. Unter dem unabhängig zertifizierten Label aha! bietet sie eine breite Produktepalette an für Menschen, die an einer Allergie oder Unverträglichkeit leiden. Im vergangenen Jahr wurde das Sortiment noch einmal erweitert, sodass inzwischen rund 70 Produkte aus dem Lebensmittel-, Kosmetik- und Haushaltsbereich das Gütesiegel von aha! tragen. Seit dem Frühjahr 2012 finden sich darunter neu auch zehn glutenfreie Produkte der Jowa (Brot, Cakes, Teigwaren). Mit der Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte mit dem V-Label bietet die Migros zudem eine Orientierungshilfe für die vegetarische Ernährung. Ende 2012 waren 120 Produkte gekennzeichnet. Das V-Label garantiert, dass alle Zutaten, Zusatzstoffe (E-Nummern) und Verarbeitungshilfsstoffe nicht tierischer Herkunft sind.