Meilensteine in der Geschichte der Migros-Gruppe
Die Geschichte der Migros-Gruppe beginnt mit der Geburt der Migros im Jahr 1925. Hier ein paar der wichtigsten Ereignisse, die das Unternehmen geprägt haben:
1925
Gründung Migros
Die Migros AG wird mit einem Startkapital von CHF 100ʼ000 gegründet.
1941: Gründung Migros-Genossenschafts-Bund (MGB).
1931
Feines von der Jowa
Die «Bäckerei» der Migros (bis 1955 Jonatal AG, Wald) nimmt ihren Betrieb auf, anfänglich zur Produktion von Schokolade.
1935
Reiselust mit Hotelplan
Hotelplan belebt mit seinem Ferienangebot zu tiefen Pauschalpreisen die Schweizer Reisebranche. 1981 wird die Genossenschaft in eine AG umgewandelt.
1941
Gründung MGB
Die Gründung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) erfolgt 1941, nun in der Rechtsform der Genossenschaft.
1944
Gründung Klubschule
Die grosse Nachfrage nach guter und preiswerter Erwachsenenbildung macht die Migros-Klubschule von Anfang an erfolgreich.
1945
Akquisition BINA
Boykotte zwingen die Migros zum Ausbau der Eigenproduktion: Die Detailhändlerin akquiriert die Konservenfabrik Bischofszell (BINA).
1950
Beteiligung Ex Libris
Die Migros beteiligt sich am Buchclub Ex Libris und fördert damit günstige Bücherpreise.
Übernahme Chocolat Frey
Die Migros übernimmt das Aktienkapital der Chocolat Frey AG, was dem Unternehmen neuen Aufschwung verleiht.
1954
Volle Tanks mit Migrol
Um dem Monopol der Heizöl-Branche entgegenzuwirken, wird die Migrol gegründet. In der Folge sinkt der Heizölpreis um 20%, etwas später sinken auch die Benzinpreise.
Vieles in einem: DELICA
Die Geschichte der DELICA beginnt 1954. Gegründet als «Migros Lagerhaus Genossenschaft AG» (MLG).1964 entsteht auf dem gleichen Areal die «Migros Zentralpackerei AG» (MZP). 1987 Fusion der MZP und der MLG zur Migros Betriebe Birsfelden AG (MBB). 2007 wird MBB in Delica AG umfirmiert und der Verpackungsbereich ausgelagert.
1956
Gründung ELSA
Das Unternehmen Conserves Estavayer SA (CESA) füllt anfangs Konservendosen ab, 1960 folgt die Produktionsaufnahme von Milchprodukten. Die Umbenennung in Estavayer Lait SA (ELSA) geschieht 1998.
Gründung Eurocentres
Mit der neuen Sprachschule lernt man Sprachen jetzt dort, wo sie herkommen.
1957
Eröffnung Migros Bank
Nach dem Krieg fallen der Migros immer mehr bankenähnliche Aufgaben zu. Konsequent wird die erste Filiale der Migros Bank eröffnet, mit attraktiven Zinsen und günstigen Krediten.
1958
Vorzeigebetrieb Micarna
Auf den steigenden Fleischbedarf antwortet die Migros mit dem Bau einer modernen Fleischwarenfabrik (Produktionsbeginn 1960).
Akquisition Aproz
Nach langjähriger Zusammenarbeit mit der Seba Aproz SA als Lieferanten übernimmt die Migros 90% des Aproz-Aktienkapitals.
1960
Schönheit von Mibelle
Gründung der Mibelle AG mit Sitz bei der Gifa in Basel. 1962 Seifen- und Kosmetikfabrik Mibelle AG in Buchs/AG in Betrieb. 1967 verlegt Mibelle den Sitz von Basel nach Buchs/AG. 1967 bringt Mibelle die Zahnpasta Candida in die Läden. 1969 gelingt der Mibelle mit «JANA» der Einstieg in die pflegende Kosmetik.
1962
Grundsteinlegung GDI
Gottlieb Duttweiler legt kurz vor seinem Tod den Grundstein für ein internationales Lehr- und Forschungsinstitut. Die Eröffnung des Gottlieb-Duttweiler-Instituts (GDI) erfolgt 1963.
1964
Gründung Mifroma
In ihren Anfängen dient die Mifroma SA als Käsekeller zur Veredelung von Gruyère, 1969 wird die Verpackungszentrale in Betrieb genommen.
1977
Erster Fitnesspark
Die Migros fasst mit der Eröffnung des ersten Fitnessparks in Luzern Fuss in der Fitnessbranche. Im selben Jahr werden auch in Lausanne und Thun/Oberhofen Fitnessparks eröffnet.
1981
Start Möbelkonzept Micasa; 1986 Gründung Micasa AG zur Förderung von Wohneigentum
Die Migros entscheidet sich, auch in Sachen Wohnen hohe Qualität zu günstigen Preisen anzubieten, und gründet die Micasa AG.
1989
Akquisition Interhome
Hotelplan übernimmt Interhome, den weltgrössten Anbieter von Ferienwohnungen.
1995
Eröffnung Golfpark
Die Migros engagiert sich im Golfsport und eröffnet den ersten Golfpark in Holzhäusern (Kanton Zug) unter dem Motto «Luxus für die Masse».
1997
Akquisition Globus-Gruppe
Die Detailhändlerin erweitert und diversifiziert ihr Sortiment, indem sie die Aktienmehrheit an der Globus-Warenhausgruppe akquiriert.
2003
Beteiligung an LeShop
Migros geht eine strategische Allianz mit dem Online-Supermarkt LeShop SA ein und bietet seine Produkte erstmals im Internet an. 2006 übernimmt der Migros-Genossenschafts-Bund 80% des Aktienkapitals von LeShop.
2007
Akquisition 70% Denner
Um eine Akquisition von Denner durch ausländische Discounter abzuwehren, übernimmt die Migros 70% des Aktienkapitals der Denner AG. Ende 2009 wird der Migros-Genossenschafts-Bund zu 100% Eigentümer von Denner.
2008
Gründung/Umfirmierung migrolino
Nach dem Ausstieg bei Avec eröffnet die Migros an Bahnhöfen und Tankstellen die migrolino-Shops mit ihren gewohnt qualitativ hochwertigen Produkten zu günstigen Preisen.
2010
I do it m-way
m-way, die neue Plattform für Elektromobilität, wird als Unternehmenseinheit der Migrol AG gegründet.
2012
30%-Beteiligung an digitec
Die Migros übernimmt 30% an der digitec/Galaxus AG und stärkt so ihre Position als Nummer eins im Online-Geschäft. digitec ist der grösste Online-Händler der Schweiz für Informations-technologie, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation.
Eröffnung des Orangen Gartens
In Rüschlikon wird zum 50. Todestag von Gottlieb Duttweiler der Orange Garten mit Pavillon eröffnet. Die Migros macht darin Schätze aus dem Firmenarchiv für die Öffentlichkeit mit modernster interaktiver Technologie zugänglich.