Finanzen

Ertragsentwicklung (Umsatz­entwicklung)

2018 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF 28.5 Mrd. ein Ertragswachstum von CHF 382 Mio. (+1.4%).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 382 Mio. auf CHF 27.7 Mrd. (+1.4%) steigern. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von CHF 23.7 Mrd. (CHF +433 Mio. bzw. +1.9%). Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros-France, der Tegut-Gruppe sowie der Gries-Deco-Gruppe. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Detailumsatz im Ausland um CHF 77 Mio. auf CHF 1.8 Mrd. gesteigert werden (+4.4%).

Im Finanzdienstleistungsgeschäft erhöhte sich der Ertrag um insgesamt CHF 2 Mio. auf CHF 785 Mio.

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft

Total Handels- und Industriegeschäft CHF 27.7 Mia.

Zu den Kennzahlen im Detail

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In CHF Mio. 2018 2017 Veränderung zu Vorjahr
in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaftlicher Detailhandel 16'865 16'450 2.5%
Handel 7'869 7'813 0.7%
Industrie & Grosshandel 5'829 5'905 -1.3%
Reisen 1'259 1'212 3.9%
Übrige 104 99 4.4%
Andere betriebliche Erträge 399 465 -14.0%
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) -4'640 -4'639
Total Handels- und Industriegeschäft 27'686 27'305 1.4%

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 16'865 Mio. (+2.5%) erwirtschaftet.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Solide Umsatzentwicklung im Genossenschaftlichen Detailhandel

Im Genossenschaftlichen Detailhandel wurde ein konsolidierter Umsatz von CHF 16'865 Mio. (+2.5%) erwirtschaftet. Die zehn regionalen Genossenschaften verzeichneten im Inland mit CHF 14'607 Mio. Umsatz gegenüber Vorjahr ein Wachstum von CHF 298 Mio. (+2.1%). Im Ausland konnte ein Umsatz von CHF 1'314 Mio. erwirtschaftet werden (CHF +67 Mio. bzw. +5.4%). Insgesamt resultiert eine Zunahme von CHF 364 Mio. auf CHF 15'921 Mio. (+2.3%). Der Marktanteil im Inland beträgt 15.4% (Vorjahr 15.0%).

In Lokalwährung musste die Migros France gegenüber Vorjahr einen Rückgang um 1.8% auf EUR 107 Mio. hinnehmen. Tegut erzielte einen Umsatz von EUR 1'035 Mio. (+2.7%).

Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11'765 Mio. (+1.5% bzw. CHF +173 Mio.).

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2018 mit erstmaligem Einbezug von Interio einen Umsatz von CHF 1'774 Mio. (CHF +155 Mio. bzw. +9.6%). Ohne Berücksichtigung von Interio entspricht dies einem Zuwachs von 1% gegenüber Vorjahr.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz im Inland erhöhte sich insgesamt um 26 auf 727 Standorte Ende 2018. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm total um 74'658 m² zu (+ 5.3%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 12'620/m² (+0.2%) und diejenige in den Fachmärkten CHF 3'690/m² (–3.3%).

Mit CHF 673 Mio. liegt der Umsatz in der Gastronomie gesamthaft um 0.4% unter dem Vorjahreswert. Unter der Marke "Migros Daily" wurde im Bereich Schnellverpflegung ein neues Format mit ultrafrischem Sortiment lanciert.

Im Bereich Gesundheit hat Medbase/santémed im vergangenen Jahr sein therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug CHF 150 Mio. (+7.9%).

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel erzielte im Berichtsjahr einen konsolidierten Umsatz von CHF 7'869 Mio. (+0.7%).

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Depot (Gries Deco-Gruppe), migrolino, Le Shop, Digitec Galaxus sowie m-way.

Das Strategische Geschäftsfeld Handel erzielte im Berichtsjahr einen konsolidierten Umsatz von CHF 7'869 Mio. (+0.7%).

Handel mit leichter Umsatzsteigerung trotz Transformationsphase einzelner Unternehmen

Denner als nahversorgender Discounter erzielte 2018 einen Umsatz von CHF 3'181 Mio. (+4.3%) und gehört in einem herausfordernden Marktumfeld zu den Gewinnern im Schweizer Lebensmitteldetailhandel. Parallel dazu konnte die Kundenfrequenz mit 3.6% deutlich gesteigert werden. Erfreulich war überdies die Entwicklung der Denner Partner Betriebe, die mit einem Umsatzplus von 2.5% abgeschlossen haben. Ende 2018 verfügte Denner über 817 (Vorjahr 811) Verkaufsstellen.

Migrol erzielte in 2018 einen Umsatz von CHF 1'530 Mio. (+8.5%), welcher auch durch die Preisentwicklung im Tankstellen- und Mineralölmarkt begünstigt war.

Für die Magazine zum Globus stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Transformation. Der Umsatz im 2018 belief sich auf CHF 808 Mio. (–5.7%, flächenbereinigt +0.4%). Erfreulich entwickelte sich das Online-Geschäft.

Bei Ex Libris widerspiegelt sich der Strukturwandel auch im Jahresergebnis 2018. Das Unternehmen hat sich auf die steigende Online-Nachfrage der Kunden ausgerichtet und das Filialnetz um drei Viertel auf 14 Filialen reduziert. Die Online-Umsätze stiegen um 16.3% und erreichten einen neuen Höchstwert. Einbussen im stationären Geschäft reduzierten aber den Gesamtumsatz um CHF 10 Mio. auf CHF 99 Mio. (–9.0%).

Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 481 Mio. (–0.6%) bzw. CHF 554 Mio. (+2.5%).

migrolino ist weiter auf Wachstumskurs und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 516 Mio. (+ 7.3 %). Per Ende 2018 zählte migrolino total 318 Shops (+7).

Le Shop erzielte im 2018 einen Umsatz von CHF 185 Mio. (+1.9%).

Im Kalenderjahr 2018 erwirtschaftete der grösste Online-Händler der Schweiz Digitec Galaxus im In- und Ausland einen Umsatz von CHF 953 Mio. (+14.2%). Sowohl der Elektronikhändler Digitec als auch das Online-Warenhaus Galaxus wuchsen im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellig. Digitec war 2018 noch immer der umsatzstärkere Shop, während bei Galaxus die Wachstumskurve steiler nach oben zeigte. Mittlerweile beläuft sich das Produktportfolio auf insgesamt 2.6 Millionen Artikel.

m-way befindet sich in einem stark kompetitiven Markt, in den immer mehr Anbieter eindringen. Trotzdem konnte m-way seine Marktführerschaft im Schweizer E-Bike Handel behaupten und den Umsatz von CHF 40 Mio. halten.

E-Commerce weiterhin erfreulich

Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin in der Schweiz weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus CHF 2'080 Mio. (+6.9%).

Industrie & Grosshandel

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel erzielte im 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5'829 Mio. (Vorjahr CHF 5'905 Mio.).

Industrie & Grosshandel

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel erzielte im 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5'829 Mio. (Vorjahr CHF 5'905 Mio.).

M-Industrie mit Zuwachs im internationalen Geschäft

Die Abnahme ist auf die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf des Geschäftsbereichs von Cash+Carry Angehrn (CCA) zurückzuführen. Im internationalen Geschäft steigerte die M-Industrie den Umsatz um CHF 79 Mio. (+10.9%) auf CHF 807 Mio. In Asien ist mit der Übernahme der südkoreanischen Firma Gowoonsesang Cosmetics Co. Ltd. die Marktposition weiter gestärkt worden.

Reisen

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen ist im Geschäftsjahr 2017/2018 weiter gewachsen und konnte den Umsatz auf vergleichbarer Basis erneut steigern.

Reisen

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen ist im Geschäftsjahr 2017/2018 weiter gewachsen und konnte den Umsatz auf vergleichbarer Basis erneut steigern.

Wachstum im umkämpften Reisemarkt-Umfeld

Die Hotelplan-Gruppe erzielte trotz herausforderndem Reisemarkt-Umfeld einen Nettoumsatz von CHF 1'259 Mio. 2018 war die Hotelplan-Gruppe nicht von Hürden in der Reise-Branche gefeit: Hart umkämpftes Badeferien-Geschäft im Schweizer Markt, Airline-Konkurse, kurzfristige Buchungsschwäche im heissen Sommer 2018 im Ferienwohnungs-Bereich oder Ungewissheit der Brexit-Problematik in England. Die Hotelplan-Gruppe stellte sich jedoch den Herausforderungen und erzielte einen Umsatzzuwachs von 3.9%.

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft

Der Gesamtertrag im Finanzdienstleistungsgeschäft erreichte im Berichtsjahr CHF 785 Mio (+0.2%), wobei der Zinsertrag mit CHF 615 Mio. resp. 78.3% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht.

Finanzbericht Migros-Gruppe (pdf, 760.27 KB)