Migros Geschäftsbericht 2018

2018 in Kürze

Die Migros-Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von CHF 28.5 Mrd., was einem Wachstum von 1.4% entspricht. In einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld erhöhte sich auch der konsolidierte Detailumsatz um 1.9% auf CHF 23.7 Mrd.

Bericht der Präsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Herausforderungen des digitalen Wandels verändern Märkte, Unternehmen und das Konsumverhalten mit grosser Geschwindigkeit. Die zunehmende Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel, neue Technologien und Wettbewerber sowie der anhaltende Einkaufstourismus verlangen nach innovativen Lösungen, die den Kundinnen und Kunden ein inspirierendes und bequemes Einkaufserlebnis ermöglichen.

Neben einem wachsenden Angebot an nachhaltigen Produkten und dem weiteren Ausbau des Gesundheitsbereichs misst die Migros dem sorgfältigen Umgang mit Kundendaten besondere Bedeutung zu. Das grosse Vertrauen der Schweizer Bevölkerung in die Migros zeigt sich nicht zuletzt im gestiegenen Umsatz der Migros-Gruppe, der sich 2018 um CHF 382 Mio. (+1.4%) auf CHF 28.5 Mrd. erhöhte.

Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin in der Schweiz wiederum ausbauen. Der Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus CHF 2.1 Mrd. (+6.9%).

Solide Entwicklung

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) der Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 651 Mio. um 7.8% über dem Vorjahr (2017: CHF 603 Mio.).

Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1'516 Mio. (2017: CHF 1'476 Mio.) auf hohem Niveau. Die Migros war auch 2018 ein wichtiger wirtschaftlicher Partner und Auftraggeber.

Der konsolidierte Detailumsatz im In- und Ausland erhöhte sich auf CHF 23.7 Mrd. (Vorjahr CHF 23.3 Mrd.), was einem Wachstum von 1.9% entspricht.

Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel wuchs um 2.5% auf CHF 16.9 Mrd. Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11.8 Mrd (+1.5%). Die Inlandumsätze in den zehn Migros-Genossenschaften konnten trotz anspruchsvollem Marktumfeld um 2.1% gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Treiber dafür war der Anstieg in der Kundenfrequenz auf 350 Mio. Kassenbons (+1.5%).

Regionale und nachhaltige Produkte befanden sich erneut auf Wachstumskurs. Für CHF 994 Mio. (+3.5%) wurden Produkte des regionalen Labels "Aus der Region. Für die Region" gekauft. Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erreichten einen Umsatz von CHF 3.1 Mrd. (+5.9%). Mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Nachhaltigkeitslabels erzielte die Migros mit Produkten von "TerraSuisse" sowie aus dem Bio-Sortiment. Mit gesamthaft CHF 4.2 Mrd. liegt der Umsatz von Nachhaltigkeits- und Regionallabels sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 93 Mio.) um 5.3% über dem Vorjahr

Um dem in den Statuten der Migros verankerten Auftrag nachzukommen, den gesunden Lebensstil der Bevölkerung zu fördern, wurde der Gesundheitsbereich 2018 weiter ausgebaut. Das umfassende medizinische und therapeutische Angebot von Medbase/santémed erzielte ein Umsatzwachstum von 7.9% auf insgesamt CHF 150 Mio. Dazu zählt auch das im Berichtsjahr integrierte ambulante Operationszentrum Burgdorf, mit welchem Medbase das Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld erweitert.

Mit der Expansion ihrer Fitnessformate hat die Migros ihre führende Position im Fitnessmarkt weiter gefestigt. Nach der Eröffnung von neun weiteren Standorten im Bereich Fitness und Wellness hatte sie 2018 in der Schweiz 130 Fitnessanlagen im Angebot.

Wachstum der M-Industrie im Ausland

Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im Ausland ausbauen. Der konsolidierte Umsatz betrug CHF 5.8 Mrd. (Vorjahr CHF 5.9 Mrd.). Bereinigt um den Verkauf von CCA Angehrn ist der Umsatz um CHF 155 Mio. (2.7%) gestiegen. Im internationalen Geschäft wurde ein erfreuliches Wachstum von 10.9% erzielt.

Hotelplan-Gruppe

Der in- und ausländische Reisemarkt war beeinflusst von externen Faktoren wie Airline-Konkursen, einem heissen Sommer oder der Unsicherheit aufgrund des Brexits. Trotz des herausfordernden Reisemarkt-Umfelds erzielte die Hotelplan-Gruppe einen Passagierzuwachs von 2.4%. Im Geschäftsjahr 2017/2018 ist der Reisekonzern um 3.9% gewachsen und erzielte einen Umsatz von knapp CHF 1.3 Mrd.

Migros Bank

Die Migros Bank steigerte 2018 ihre Hypothekarforderungen um 4.3%. Erfreulich entwickelte sich auch das Anlagegeschäft, trotz herausforderndem Börsenumfeld. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 1.8% auf CHF 204 Mio.

Gesellschaftliches Engagement

Das Migros-Kulturprozent investierte 2018 CHF 120 Mio. in Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Dazu zählen etwa die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics, das Migros Museum für Gegenwartskunst oder die Nachwuchsförderung. Das Kulturprozent, das auf die Idee von Gottlieb Duttweiler zurückgeht und seit 1957 in den Statuten der Migros verankert ist, stellt eine weltweit einzigartige freiwillige Verpflichtung dar.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent wurde 2012 der Förderfonds Engagement Migros ins Leben gerufen. Mit dem Fonds verpflichten sich die Unternehmen aus den strategischen Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen, 10% ihrer Dividende für die Unterstützung von Projekten aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport zu investieren. Im Berichtsjahr wurden 60 Projekte unterstützt und insgesamt CHF 15.6 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 16.5 Mio.).

Soziale Verantwortung als Grundlage

Ende 2018 beschäftigte die Migros-Gruppe 106'622 Mitarbeitende (+1.1%). Davon waren 89'671 in der Schweiz tätig, was einer Zunahme um 155 Stellen entspricht (2017: 89'516). Die Migros ist damit weiterhin die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Unser Ziel ist es, gegenüber den Mitarbeitenden mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und einem von Wertschätzung geprägten Arbeitsklima besondere Verantwortung zu übernehmen.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer langfristig ausgerichteten Strategie im Interesse aller Stakeholder. Sie stellt im Sinne ihres Gründers Gottlieb Duttweiler die soziale Verantwortung in den Mittelpunkt und bekennt sich unter anderem zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact.

Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Ausblick

Die Migros ist ein gesundes, innovatives und profitables Unternehmen, das in der Schweizer Bevölkerung grösstes Vertrauen geniesst.

Sie wird weiterhin Effizienzgewinne und tiefere Beschaffungskosten konsequent in Form von günstigeren Preisen weitergeben. Auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hält die Migros an ihrem strategischen Kernziel fest und wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Die Migros verpflichtet sich langfristig, die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln. Das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wird daher kontinuierlich erweitert.

Der anhaltende Druck auf den Umsatz und das Ergebnis bedeutet für alle Unternehmen der Migros-Gruppe, dass die eingeleiteten Massnahmen zur Effizienz- und Ertragssicherung forciert und die Arbeiten im Bereich der Innovation verstärkt werden. Damit wird die Migros langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und eine solide Basis für weiteres Wachstum legen.

Gleichzeitig verspricht sie, neben der Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit das soziale und ökologische Engagement auszuweiten und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

 
Andrea Broggini
Präsident der Verwaltung
Fabrice Zumbrunnen
Präsident der Generaldirektion

Umsatz in 2018 CHF 28.5 Mrd

Alle Kennzahlen für 2018

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Kennzahlen 2018

In Mio. CHF
bzw. wie angemerkt
2014 2015 2016 2017 2018 Veränderung zum Vorjahr
Finanzen
Ertrag 27'375 27'406 27'738 28'071 28'453 1.4%
davon Ertrag vor Finanzdienstleistungsertrag 26'502 26'546 26'921 27'292 27'677 1.4%
davon Detailumsatz Migros 23'052 22'996 23'269 23'296 23'729 1.9%
davon Umsatz (Ertrag) der Genossenschaften 15'910 15'613 15'634 15'557 15'921 2.3%
Total M-Vertriebsstandorte 648 659 685 701 727 3.7%
Total M-Verkaufsfläche 1'362'083 1'377'633 1'397'454 1'402'169 1'476'827 5.3%
EBITDA (Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Abschreibungen) 2'392 2'314 2'281 2'103 2'118 0.7%
in % vom Ertrag 8.7 8.4 8.2 7.5 7.4
davon EBITDA aus dem Handels- und Industriegeschäft 2'076 2'000 1'981 1'795 1'796 0.1%
EBIT (Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern) 1'126 982 911 603 651 7.8%
in % vom Ertrag 4.1 3.6 3.3 2.1 2.3
Gewinn 826 791 663 503 475 -5.5%
in % vom Ertrag 3.0 2.9 2.4 1.8 1.7
Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 2'362 2'696 2'503 1'170 1'361 16.3%
in % vom Ertrag 8.6 9.8 9.0 4.2 4.8
davon Geldfluss aus Geschäftstätigkeit des Handels- und Industriegeschäftes 1'703 2'047 1'658 1'619 1'641 1.4%
Investitionen 1'641 1'356 1'663 1'476 1'516 2.7%
Eigenkapital 15'970 16'802 17'455 17'913 18'417 2.8%
in % der Bilanzsumme 26.4 27.0 27.5 27.7 27.7
davon Eigenkapital aus dem Handels- und Industriegeschäft 13'548 14'181 14'646 14'931 15'282 2.4%
in % der Bilanzsumme 65.4 66.5 67.5 67.3 67.1
Bilanzsumme 60'585 62'138 63'537 64'581 66'601 3.1%
davon Bilanzsumme aus dem Handels- und Industriegeschäft 20'709 21'323 21'703 22'176 22'789 2.8%
Migros Genossenschaft
Anzahl Migros-Genossenschafter 2'155'331 2'166'145 2'182'171 2'187'818 2'215'194 1.3%
Mitarbeitende
Personalbestand (Personen Jahresdurchschnitt) 97'456 100'373 102'851 105'456 106'622 1.1%
Vollzeitstellen 71'056 72'609 74'305 75'302 75'542 0.3%
Lernende 3'650 3'700 3'775 3'860 3'833 -0.7%
Gesellschaft & Kultur
Aufwendungen Migros-Kulturprozent 122 120 120 122 120 -1.6%
Aufwendungen Förderfonds Engagement (Migros-Gruppe) 6 9 10 15 16 6.7%
Produkte
Gesamtumsatz Nachhaltigkeits-, Regional- und Gesundheitslabels Gen. Detailhandel 3'401 3'649 3'882 4'021 4'235 5.3%
Umwelt
Treibhausgasemissionen, Migros-Gruppe (in 1'000 t CO2-Äquivalente) 306.9 303.1 300.4 288.9 280.8 -2.8%
Energieverbrauch, Migros-Gruppe (in GWh) 1'731 1'747 1'757 1'739 1'697 -2.4%
Leistung Photovoltaikanlagen in Migros-Besitz (in kWp) 13'795 21'402 27'055 27'832 29'742 6.9%
Migros-Gruppe, Kilometerleistung Bahntransporte (in Mio. km) 11.6 11.5 12.5 13.3 13.8 3.8%
Recyclingquote, Migros-Gruppe (in %) 76.8 78.0 77.7 77.8 74.1 -4.8%

Highlights 2018

Was die Migros 2018 bewegt hat

Januar

Fabrice Zumbrunnen neuer CEO

Fabrice Zumbrunnen übernimmt am 1. Januar 2018 die Funktion als CEO des Migros-Genossenschafts-Bundes in der Nachfolge von Herbert Bolliger. Zumbrunnen ist seit 2012 Mitglied der Generaldirektion MGB. Ebenfalls zu Jahresbeginn tritt Sarah Kreienbühl seine Nachfolge als Leiterin des Departements HR, Kommunikation, Kultur, Freizeit an. Sie war vorher Mitglied der Geschäftsleitung Sonova AG.

April

Migros lanciert Plattform Amigos

Die Migros lanciert als Pilotprojekt die Social-Shopping-Plattform Amigos. Diese basiert auf der Idee, dass Migros-Kundinnen und -Kunden füreinander einkaufen gehen; die Bestellung erfolgt via App. Mit der Plattform, die vorerst in Zürich und Bern getestet wird, ergänzt die Migros ihre Online-Einkaufsmöglichkeiten um ein neuartiges Serviceangebot, bei dem der soziale Aspekt im Vordergrund steht.

Mai

L-GAV bis 2022 verlängert

Über 50'000 Mitarbeitende in 40 Unternehmen der Migros-Gruppe sind dem Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. Mit dem Abschluss des L-GAV 2019–2022, der den am 31. Dezember 2018 auslaufenden Vertrag ablöst, bleiben die umfassenden Leistungen und Errungenschaften erhalten. Die Migros-Gruppe bietet damit weiterhin vorbildliche Arbeitsbedingungen.

Juni

Migros ist nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Die unabhängige Ratingagentur ISS-oekom hat weltweit 151 Handelsunternehmen in Bezug auf ihr soziales und ökologisches Engagement untersucht. Die Migros erzielte branchenweit das beste Resultat und ist damit 2018 die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt.

Juli

Massnahmenpaket Fast Forward

Der Migros-Genossenschafts-Bund identifiziert im Projekt "Fast Forward" über dreissig Massnahmen, um die internen Abläufe schlanker und effizienter zu gestalten. Die Vereinfachung der Organisation und die Nutzung von Synergien im MGB dienen dazu, die Migros fit für die Zukunft zu machen und Mittel für entsprechende Projekte freizusetzen.

Zur Rose und Medbase kooperieren

Die zur Migros gehörende Medbase-Gruppe betreut in der Schweiz 450'000 Patientinnen und Patienten mit rund 1.8 Mio. Konsultationen pro Jahr. Im Rahmen einer strategischen Kooperation beliefert die Versandapotheke Zur Rose neu alle Medbase-Zentren exklusiv mit Arzneimitteln. Damit können medizinische und pharmazeutische Kompetenzen optimal gebündelt werden.

August

Migros lanciert M-Check

Um Kundinnen und Kunden die Label-Orientierung zu erleichtern, lanciert die Migros den M-Check für nachhaltige Produkte. Diese werden neu einheitlich gekennzeichnet und die Leistungen etwa zu Anbaumethoden, Lieferkette oder Verpackung direkt auf dem Produkt erläutert. Mit diesem Kompass schafft die Migros als erste Detailhändlerin der Schweiz Orientierung im Label-Dschungel.

Mibelle Group übernimmt Gowoonsesang

Die zur M-Industrie gehörende Mibelle Groupe übernimmt die Firma Gowoonsesang Cosmetics Co., Ltd mit Sitz in Seoul. Gowoonsesang ist mit der Marke "Dr. G." auf Dermokosmetik spezialisiert und passt ideal in die internationale Exportstrategie der Mibelle Group und zur Gesundheitsstrategie der Migros-Gruppe.

Oktober

Start des Musicals "Supermarkt Ladies"

Die Migros lanciert das Musical "Supermarkt Ladies". Bis Juni 2019 tourt die Musik- und Tanzshow in "Das Zelt" durch neun Schweizer Städte. Die "Supermarkt Ladies" sind das erste Mitmach-Musical weltweit. Das Publikum verkörpert die Belegschaft eines fiktiven Supermarkts und entscheidet an mehreren Stellen selber, wie das Stück weitergeht.

November

Matthias Wunderlin wird neuer Marketing-Chef

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes ernennt Matthias Wunderlin zum neuen Leiter des Departements Marketing und als Mitglied der Generaldirektion. Der Ökonom (*1973) tritt am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Hansueli Siber an, der vermehrt strategische Aufgaben ausserhalb der Migros übernimmt. Wunderlin war vorher als Leiter der Direktion Handel Digital im MGB tätig.

Zusammenarbeit mit Digitec Galaxus gestärkt

Die Migros-Fachmärkte und der Bereich Near/Non Food bauen ihre Kooperation mit dem Online-Händler Galaxus aus. Über 14'000 Artikel der beiden Direktionen werden neu auch auf galaxus.ch angeboten. Der Fokus liegt dabei auf Migros-Eigenmarken, die rund 80% des neuen Sortiments ausmachen. Digitec Galaxus ist der führende Onlinehändler der Schweiz.

Medbase-Gruppe übernimmt Topwell AG

Die zur Migros gehörende Medbase-Gruppe kündigt die Übernahme der rund 40 Topwell-Apotheken an. Die über 600 Mitarbeitende zählende Topwell-Kette wird im laufenden Jahr in die Medbase-Gruppe integriert. Damit schliesst die Migros im Rahmen ihrer Gesundheitsstrategie eine Lücke in der integrierten Versorgung in der Schweiz. Das Geschäft unterliegt der Prüfung durch die Wettbewerbskommission.

Strategische Geschäftsfelder

Die Migros-Gruppe verfügt mit der Aufteilung in fünf Strategische Geschäftsfelder und die Shared Services über eine einfache und wirkungsvolle Führung. Die sechs Einheiten sind führungsmässig je einem Mitglied der Generaldirektion zugeordnet. Der Genossenschaftliche Detailhandel bildet insofern eine Ausnahme, als die regionalen Genossenschaften rechtlich selbstständig sind und nur indirekt vom MGB geführt werden.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Umsatz der zehn regionalen Migros-Genossenschaften betrug 2018 im In- und Ausland zusammen CHF 15.9 Mrd. Somit erzielten sie trotz schwierigem Marktumfeld ein Wachstum von 2.3%.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Umsatz der zehn regionalen Migros-Genossenschaften betrug 2018 im In- und Ausland zusammen CHF 15.921 Mrd. Somit erzielten sie trotz schwierigem Marktumfeld ein Wachstum von 2.3%.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

In Mio. CHF 2018 2017 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften inkl. Ausland 15'921 15'557 2.3%
Medbase (Medbase-Gruppe und santémed Gesundheitszentren) 150 139 7.9%
MGB 5'335 5'189 2.8%
Logistik 377 359 5.0%
Weitere Unternehmen 334 336 -0.7%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 22'118 21'580 2.5%
Elimination Intra-Segment -5'253 -5'130
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 16'865 16'450 2.5%
Andere betriebliche Erträge 409 446 -8.5%
Total Ertrag 17'273 16'896 2.2%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 363 306 18.8%
Segmentaktiven 10'680 10'570
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'025 945
Mitarbeitende 71'323 69'573

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2018 2017 2018 2017
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 351 345 288'237 280'268
MM 208 209 482'166 479'315
MMM 49 49 382'416 376'440
Total 608 603 1'152'819 1'136'023
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 51 39 295'469 240'573
Spezialläden 1 38 36 24'470 22'251
Total 89 75 319'939 262'824
Eigenständige Gastrobetriebe 30 23 4'069 3'322
Total Standorte 727 701 1'476'827 1'402'169
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 608 603 932'661 922'401
Übrige Supermärkte 2 9 9 12'422 11'940
Total Supermärkte 617 612 945'083 934'341
Fachmärkte 3
Do it + Garden 45 43 106'078 103'038
Micasa 34 32 75'203 74'529
Interio 4 11 - 51'479 -
SportXX 62 60 75'209 73'134
Melectronics 106 105 42'484 41'543
Obi-Baumarkt/Garten 11 10 86'170 81'304
Total Fachmärkte 269 250 436'623 373'548
Migros-Gastronomie
M-Restaurants 161 162 79'914 79'580
Take Away und weitere Gastroformate 5 163 151 15'207 14'700
Total Gastronomie 324 313 95'121 94'280
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 10'883 10'883
MM 1 1 1'638 1'638
Deutschland
Tegut 273 273 291'222 288'383
Total Ausland 276 276 303'743 300'904
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 49 47 - -
VOI 53 44 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Migros Fitness Schweiz 6 122 121 - -
Migros Fitness Ausland 7 174 181 - -
Medbase und santémed Gesundheitszentren 51 47 - -
Aquaparks 8 3 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 8 8 - -
Stiftungen 'Park im Grünen' und Monte Generoso 5 5 - -

1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 neue Kriterien-Definition bei diversen Fachmärkten; deshalb Anpassung der entsprechenden Vorjahreswerte

4 Interio wird ab 2018 im Segment 'Genossenschaftlicher Detailhandel' geführt

5 Chickeria, Kaimug, Hitzberger, Bio Take Away, Coffee&Time, My Way sowie Frau Helvetia

6 inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia; inkl. Tochtergesellschaften/-formate (Activ Fitness, FlowerPower, ONE Training Center, MFIT, M-Fitnesscenter, Only Fitness, Silhouette/PURE)

7 Migros Freizeit Deutschland GmbH (ELEMENTS-Studios in DE, INJOY-Franchise-Anlagen in DE, AT und BE)

8 Säntispark, Bernaqua, Vitam (FR)

Der Genossenschaftliche Detailhandel wurde 2018 wie im Vorjahr durch ein kompetitives Marktumfeld geprägt, bei einer durchschnittlichen Teuerung von 1.3% in den Super-/ Verbrauchermärkten und einer durchschnittlichen Minusteuerung von -1.9% in den Fachmärkten. Die Verlagerung vom stationären Handel zum Online-Handel setzte sich fort.

Gestiegene Kundenfrequenz

Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel wuchs um 2.5% auf CHF 16.865 Mrd. Die Super-/Verbrauchermärkte erwirtschafteten 2018 im Inland einen Umsatz von CHF 11.765 Mrd. Somit konnten die Umsätze in den zehn Migros-Genossenschaften gegenüber Vorjahr trotz anspruchsvollem Umfeld um 1.5% gegenüber dem Vorjahr ausgebaut werden. Treiber dafür war der Anstieg in der Kundenfrequenz auf 350 Mio. Kassenbons (+1.5%).

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden sowie OBI erzielten mit erstmaliger Konsolidierung von Interio einen Umsatz von CHF 1.774 Mrd. (+9.6%). Ohne Berücksichtigung von Interio beträgt der Zuwachs 1.0% gegenüber Vorjahr. Die Online-Shops der Fachmärkte entwickelten sich mit einem Umsatzwachstum von 25.2% wiederum erfreulich.

Umsatzsteigerung bei nachhaltigen Produkten

Nachhaltig und regional hergestellte Produkte erfreuten sich 2018 grosser Beliebtheit. Die Kundinnen und Kunden kauften über 3% mehr Produkte des regionalen Labels "Aus der Region. Für die Region.", das einen Umsatz von CHF 994 Mio. erzielte. Auch bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz mit gesamthaft CHF 3.148 Mrd. um 5.9% über dem Vorjahr.

Abholservice ausgebaut

PickMup, das Abhol- und Rückgabe-Netzwerk der Migros, wurde 2018 weiter ausgebaut. Insgesamt wurden im Berichtsjahr rund 160'000 Pakete abgeholt, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Umsatz der Migros-Gastronomie lag mit CHF 673 Mio. um 0.4% unter dem Vorjahreswert. Unter dem Markennamen "Migros Daily" wurde im Bereich Schnellverpflegung ein neues Format mit Frischprodukten lanciert.

Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich im Berichtsjahr um 26 auf insgesamt 727 Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie betrug per Ende Jahr 1'476'827m2 (+5.3%).

Engagement für die Gesundheit

Im Bereich Gesundheit hat die zur Migros gehörende Medbase-Gruppe 2018 ihr therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7.9% auf CHF 150 Mio.

Das 2012 lancierte Nachhaltigkeitsprogramm Generation M umfasst bisher 67 verbindliche Versprechen an die Generation von morgen; per Ende 2018 waren 44 davon erfüllt.

Handel

Die Unternehmen haben ihre Tätigkeit 2018 noch konsequenter auf kundenorientierte Angebote ausgerichtet. Der konsolidierte Umsatz des Departements Handel beträgt CHF 7.9 Mrd. 

Handel

Die Unternehmen haben ihre Tätigkeit 2018 noch konsequenter auf kundenorientierte Angebote ausgerichtet. Damit konnten sie ihre Marktposition im dynamischen Handelsmarkt stärken. Der konsolidierte Umsatz des Departements Handel beträgt CHF 7.869 Mrd. Unter Berücksichtigung des Verkaufs des Mehrheitsanteils an OWiba, Probikeshop und Sharoo sowie der Integration von Interio in den genossenschaftlichen Detailhandel, entspricht dies einer Umsatzsteigerung von 4.9%.

Finanzzahlen Handel

Mio. CHF 2018 2017 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Denner AG 3'181 3'050 4.3%
Migrol AG 1'530 1'410 8.5%
Magazine zum Globus AG 808 857 -5.7%
Digitec Galaxus AG 953 834 14.2%
Depot (Gries Deco Gruppe) 554 540 2.5%
migrolino AG 516 480 7.3%
Le Shop S.A. 185 181 1.9%
Ex Libris AG 99 109 -9.0%
Weitere Unternehmen 58 379 -84.8%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 7'882 7'840 0.5%
Elimination Intra-Segment -13 -27
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 7'869 7'813 0.7%
Andere betriebliche Erträge 101 126 -20.1%
Total Ertrag 7'970 7'938 0.4%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -152 -83 -84.3%
Segmentaktiven 1'995 2'072
Investitionen in langfristiges Vermögen 181 223
Mitarbeitende 16'826 17'369

Vertriebsnetzzahlen Handel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche
2018 2017 2018 2017
Denner 817 811
Denner Filialen 537 522 214'789 210'552
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) 280 289
Globus (Magazine zum Globus AG) 56 81 118'926 131'949
Globus Warenhäuser 1 15 15 83'188 81'842
Globus Fachformate 1 2 41 66 35'738 50'107
Interio AG 3 - 11 - 44'073
Depot Schweiz 38 39 17'800 18'000
Depot (Deutschland und Österreich) 644 601 262'807 255'031
Ex Libris AG 15 57 1'562 5'624
Migrol
Tankstellen total 307 307 - -
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service 149 144 - -
Tankstellen (Automat) 158 163 - -
Von Migrol betriebene Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) (149) (144) - -
Convenience Stores Total 4 367 357 - -
migrolino 318 311 - -
Migrol-Shops 49 46 - -

1 inkl. Outlets

2 Zusammenführung im 2018 der ehemaligen Herren-Globus- und Schild-Filialen

3 Interio wird ab 2018 im Segment 'Genossenschaftlicher Detailhandel' geführt

4 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.

Die Unternehmen Denner, migrolino, Migrol, Digitec Galaxus, Le Shop, Depot und m-way befinden sich dank kundenorientierter Ausrichtung weiterhin auf Wachstumskurs. Sie konnten 2018 ihre Marktposition im wettbewerbsintensiven Handelsgeschäft weiter stärken.

Globus und Ex Libris befinden sich in einer intensiven Transformationsphase, welche einerseits die Umsatzentwicklung beeinflusst und andererseits eine signifikante Zunahme im Online-Geschäft bewirkt.

Die Handelsunternehmen richten sich auf ihren zunehmend vernetzten Verkaufskanälen stationär, online und mobil konsequent auf die vielfältigen Einkaufs- und Konsumbedürfnisse der Kunden aus.

Ausbau der Marktposition

Denner bestätigt seine Position als führender Discounter in der Schweiz und behauptet sich mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden erfolgreich im harten Marktumfeld. Mit einem Wachstum von 4.3% steigerte Denner zum neunten Mal in Folge den Umsatz. Denner hat 2018 insgesamt 204 Filialen und Partnerfilialen baulich modernisiert und das Standortnetz um netto sechs auf 817 Standorte erweitert. Dank des konsequenten Leistungsausbaus kaufen immer mehr Kunden und Kundinnen bei Denner ein, was zu einem Frequenzplus bei den eigenen Filialen von 4.4% sowie über das ganze Netz von 3.6% führte.

Migrolino hat 2018 an den 318 Standorten (Vorjahr: 311) das Angebot an Frische und Convenience deutlich ausgebaut und damit die Kundennachfrage gesteigert. Mit einem Umsatzplus von 7.3% auf CHF 516 Mio. setzten die Shops den Wachstumskurs erfolgreich fort.

Migrol konnte in einem rückläufigen Brennstoff-Markt zusätzliche Marktanteile gewinnen und im Treibstoff-Markt durch steigende Absatzzahlen ihr Geschäft ausbauen. Die Preisentwicklung im Tankstellen- und Mineralölmarkt begünstigte zudem den positiven Umsatzzuwachs von 8.5%.

Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz um 15% auf CHF 992 Mio. und baute damit seine Marktführerschaft in der Schweiz nochmals deutlich aus. Der Nettoumsatz lag bei CHF 953 Mio. gegenüber CHF 834 Mio. im Vorjahr. Beide Portale digitec.ch und galaxus.ch verzeichneten ein starkes Angebots- und Nachfragewachstum. Das Sortiment hat sich durch die Anbindung weiterer Händler mit 2.6 Millionen Produkten fast verdreifacht.

Le Shop erzielte ein Umsatzplus von 1.9% auf CHF 185 Mio. Bereinigt um die Effekte aus den im Jahr 2017 geschlossenen Drive-Pilotstandorte betrug das Wachstum im Heimliefergeschäft 3.8%. Somit konnte Le Shop seine Position als führender Schweizer Online-Supermarkt behaupten.

Verteidigung der Marktposition

Wie im Januar 2018 angekündigt, hat Ex Libris sich auf die steigende Online-Nachfrage der Kunden ausgerichtet und das Filialnetz um drei Viertel auf 14 Filialen reduziert. Dies führte erwartungsgemäss zu Umsatzeinbussen im stationären Geschäft. Demgegenüber generierte die Neuausrichtung ein starkes Online-Wachstum in der Höhe von 16.3%. Daraus resultierte ein Gesamtumsatz von CHF 99 Mio. (-9.0%). Filialbereinigt entspricht dies einer Umsatzsteigerung von 9.8%.

m-way befindet sich in einem stark kompetitiven Markt, in den immer mehr Anbieter eindringen. Trotzdem konnte m-way seine Marktführerschaft im Schweizer E-Bike-Handel behaupten und den Umsatz halten.

Umsetzung von Effizienzsteigerungen

Für Globus stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen der Transformation und der Ausrichtung auf das digitale, stationäre und vernetzte Einkaufserlebnis der Kunden. Durch den Ausbau des mobilen Online-Shops, die Übernahme von Navyboot, die Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus Modefachgeschäften sowie die Verkleinerung des Filialnetzes hat sich die Struktur von Globus stark verändert. Globus erzielte in diesem Jahr des Wandels einen Umsatz von CHF 808 Mio., was einem absoluten Rückgang von 5.7% entspricht. Auf vergleichbarer Fläche konnte der Umsatz dank der zunehmenden Beliebtheit des Online-Shops allerdings um 0.4% gesteigert werden.

Depot ist auf 488 eigene Filialen (Vorjahr: 479) und 196 Standorte bei Grosshandelspartnern (Vorjahr: 161) gewachsen. Das Unternehmen erwirtschaftete einen konsolidierten Umsatz von CHF 554 Mio., was einer Steigerung von 2.5% entspricht.

Industrie & Grosshandel

Die M-Industrie erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.8 Mrd. Bereinigt um den Verkauf von CCA Angehrn beträgt das Wachstum 2.7%. Im internationalen Geschäft wurde ein Wachstum von 10.9% erarbeitet, im Schweizer Markt eines von 1.5%.

Industrie & Grosshandel

Die M-Industrie erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.8 Mrd. Bereinigt um den Verkauf von CCA Angehrn beträgt das Wachstum 2.7%. Im internationalen Geschäft wurde ein Wachstum von 10.9% erarbeitet, im Schweizer Markt eines von 1.5%.

Finanzzahlen Industrie & Grosshandel

Mio. CHF 2018 2017 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 5'829 5'905 -1.3%
Andere betriebliche Erträge 87 89 -2.2%
Total Ertrag 5'916 5'994 -1.3%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 132 56 137.6%
Segmentaktiven 2'366 2'289
Investitionen in langfristiges Vermögen 207 216
Mitarbeitende 14'070 14'192

Die M-Industrie erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.829 Mrd. (Vorjahr CHF 5.905 Mrd.). Die Abnahme ist auf die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf von CCA Angehrn zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung dieses Verkaufs konnte ein Wachstum von CHF 155 Mio. (+2.7%) erzielt werden.

Stärkung der Marktposition in Asien

Im internationalen Geschäft konnte ein starkes Wachstum von CHF 79 Mio. (+10.9%) auf CHF 807 Mio. realisiert werden. Im Exportgeschäft waren wiederum die Sortimente Kosmetik, Kaffeekapseln, Schokolade und Käse die Wachstumstreiber. Im Asiengeschäft ist mit der Übernahme der südkoreanischen Firma Gowoonsesang Cosmetics Co. Ltd. die Marktposition weiter gestärkt worden.

Robustes Wachstum im Inland

Im Schweizer Markt (Detailhandel und Grossverbrauchergeschäft) steigerte die M-Industrie, bereinigt um den Verkauf CCA Angehrn, den Umsatz um 1.5% auf CHF 5.022 Mrd. Im Geschäft mit der Migros-Gruppe konnte die M-Industrie ein Wachstum von 0.8% auf CHF 4.117 Mrd. erzielen. Dabei entwickelten sich die Umsätze mit Denner überproportional positiv.

Im Grossverbrauchergeschäft hat die M-Industrie die Ausrichtung auf den Belieferungshandel konsequent weitergeführt. Saviva hat in Landquart ihr erstes regionales Verkaufs- und Logistikzentrum mit integrierter Gastrometzgerei eröffnet. Dabei werden die Kräfte der Traditionsmarken Scana, Mérat sowie Lüchinger + Schmid unter einem Dach gebündelt. Bereinigt um den CCA Verkauf konnte ein organisches Wachstum von 5.0% erreicht werden. Der Umsatz beträgt damit CHF 0.906 Mrd.

Investitionen in den Werkplatz Schweiz

Die M-Industrie hat 2018 CHF 207 Mio. in den Werkplatz Schweiz investiert. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren auf Kapazitätserweiterungen, der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse sowie bei Investitionen zur Reduktion der CO2-Emissionen und des Wasserverbrauchs. Mit dem im Berichtsjahr erstellten Neubau für Elterntiere zur Bruteierproduktion in Sierre/Siders sowie mit der neuen Masthühner-Brüterei in Avenches setzt die Micarna in der Mastgeflügelproduktion neue Standards im Bereich des Tierwohles.

Stabile Entwicklung bei den Arbeitsplätzen

Die M-Industrie beschäftigte 2018 durchschnittlich 14'048 Mitarbeitende. Bereinigt um den Verkauf von CCA und die Akquisition in Südkorea waren damit 78 Mitarbeitende mehr beschäftigt als im Vorjahr. Im Ausland arbeiteten 1'258 Mitarbeitende. Die M-Industrie als starke Ausbildnerin hat insgesamt 554 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank steigerte 2018 ihre Hypothekarforderungen um 4.3%. Erfreulich entwickelte sich auch das Anlagegeschäft, trotz herausforderndem Börsenumfeld. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 1.8% auf CHF 204 Mio.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank steigerte 2018 ihre Hypothekarforderungen um 4.3%. Erfreulich entwickelte sich auch das Anlagegeschäft, trotz herausforderndem Börsenumfeld. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 1.8% auf CHF 204 Mio.

Finanzzahlen Finanzdienstleistungen

Mio. CHF 2018 2017 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 6 3 131.5%
Ertrag aus Finanzdienstleistungen 777 779 -0.3%
Andere betriebliche Erträge 2 2 28.9%
Total Ertrag 785 783 0.2%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 291 280 4.1%
Segmentaktiven 44'638 43'277
Investitionen in langfristiges Vermögen 17 17
Mitarbeitende 1'519 1'479

Die Migros Bank ist 2018 erneut gewachsen. Im Berichtsjahr verzeichneten die Vermögensverwaltungsmandate wiederum eine deutliche Zunahme. Ihre Zahl stieg um 34.0%, nachdem bereits 2017 ein Plus von 17.9% verzeichnet worden war. Eine weiterhin hohe Nachfrage genossen die Nachhaltigkeitsfonds, deren Volumen um 9.4% auf CHF 327 Mio. zunahm.

Der Wert sämtlicher Wertschriften, welche Kundinnen und Kunden in Depots der Migros Bank hielten, war marktbedingt rückläufig. Er sank um 8.8% auf CHF 11.2 Mrd., während die Anzahl der Depotkunden um 1.9% zunahm. Im Unterschied zu den Depotwerten erhöhten sich die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen, und zwar um 1.8% auf CHF 33.9 Mrd. Einen deutlichen Zuwachs verzeichneten dabei die Privatkonten (+6.3%) und die 3a-Vorsorgekonten (+2.2%).

Erfreuliche Entwicklung im Hypothekargeschäft

Noch stärker als die Kundeneinlagen legten die Kundenausleihungen zu, die um 4.1% auf CHF 39.0 Mrd. wuchsen. Davon entfielen CHF 1.0 Mrd. auf Forderungen aus Privatkrediten (+0.8%) und CHF 37.0 Mrd. auf Hypothekarforderungen (+4.3%). Im ausgesprochen kompetitiven Umfeld hielt die Migros Bank 2018 konsequent an ihrer vorsichtigen Kreditvergabepolitik fest. So bestand per Ende Jahr das Hypothekarportfolio bei den Wohnbauten zu 97.7% aus Ersthypotheken mit einer Belehnungsquote bis 67%. Parallel zum Hypothekarportfolio erhöhte sich der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 3.9% auf CHF 469 Mio.

Anstieg von Geschäftsertrag und Gewinn

Erfreulich entwickelte sich zudem der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft: Er stieg dank dem Ausbau der Kundenbasis im Anlagebereich um 3.5% auf CHF 102 Mio. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft fiel mit CHF 34 Mio. gegenüber Vorjahr geringfügig höher aus (+0.2%). Dagegen stieg der übrige ordentliche Erfolg markant auf CHF 15 Mio. Darin enthalten ist ein einmaliger Beteiligungsertrag aus dem Verkauf des Acquiring- und Terminalgeschäfts der Zahlungsdienstleisterin Aduno Holding AG, an der die Migros Bank eine siebenprozentige Beteiligung hält. Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag der Migros Bank um 4.7% auf CHF 620 Mio.

Der Geschäftsaufwand nahm um 5.5% auf CHF 296 Mio. zu, dies unter anderem wegen dem Ausbau der Kernaktivitäten sowie wegen Investitionen in zukunftsgerichtete IT-Lösungen. Die Cost-Income-Ratio erreichte 47.4%, nachdem sie bereits 2017 mit 46.5% auf einem erfreulich tiefen Niveau lag.

Nach Abschreibungen, Rückstellungen und Verlusten resultierte ein Geschäftserfolg von CHF 288 Mio. (+2.2%). Unter Berücksichtigung des ausserordentlichen Erfolgs, der Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken sowie der Steuern wurde ein Gewinn von CHF 204 Mio. ausgewiesen (+1.8%).

Umfassende Dienstleistungspalette

Die Migros Bank übernahm 2018 eine Mehrheitsbeteiligung an der CSL Immobilien AG mit Sitz in Zürich, die zu den führenden Gesamtdienstleistern im Immobilienbereich gehört. Die beiden Partner bieten eine Dienstleistungspalette an, die den gesamten Lebenszyklus von Immobilien abdeckt, mit Bewertung, Finanzierung, Entwicklung, Bautreuhand, Vermarktung und Bewirtschaftung. Abgerundet wird das Angebot durch Research und Marktanalysen des Schweizer Immobilienmarktes.

Reisen

Die Hotelplan-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2017/2018 um 3.9% gewachsen und erzielte trotz herausforderndem Reisemarkt-Umfeld einen Umsatz von CHF 1.3 Mrd.

Reisen

Die Hotelplan-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2017/2018 um 3.9% gewachsen und erzielte trotz herausforderndem Reisemarkt-Umfeld einen Umsatz von CHF 1'259 Mio.

Finanzzahlen Reisen

Mio. CHF 2018 2017 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 1'259 1'212 3.9%
Andere betriebliche Erträge 7 9 -18.5%
Total Ertrag 1'267 1'221 3.8%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -3 5 -166.1%
Segmentaktiven 87 13
Investitionen in langfristiges Vermögen 5 7
Mitarbeitende 2'749 2'709

Der Reisemarkt 2018 war beeinflusst von externen Faktoren wie Airline-Konkursen, dem heissen Sommer oder der Unsicherheit aufgrund des Brexits, die das Geschäft im In- und Ausland prägten. Hotelplan Group stellte sich den Herausforderungen und erzielte einen Passagierzuwachs von 2.4%. So konnte der im abgeschlossenen Geschäftsjahr (1. November 2017 bis 31. Oktober 2018) erzielte Umsatz um 3.9% auf CHF 1'259 Mio. gesteigert werden.

Stabile Entwicklung in der Schweiz

Hotelplan Suisse konnte sich trotz Airline-Konkursen wie SkyWork Airlines und Cobalt Air in einem herausfordernden Marktumfeld behaupten und als Schweizer Marktführer den Umsatz auf Vorjahresniveau halten. Gemeinsam mit dem Geschäftsreise-Spezialisten bta first travel wurde ein Umsatz von CHF 558 Mio. erzielt.

Das Geschäftsreisen-Segment mit bta first travel wird mit der per 31. Oktober 2018 akquirierten Finass Reisen AG optimal ergänzt. Die beiden Geschäftsreise-Spezialisten bearbeiten unterschiedliche Zielgruppen und werden getrennt geführt.

Wachstum bei Ferienwohnungen

Die Holiday Home Division mit den beiden Ferienhausvermittlern Interhome und Inter Chalet wuchs erneut stark. Mit 8% konnte das Vorjahreswachstum deutlich gesteigert werden. Mit einem Umsatz von CHF 359 Mio. ist die Holiday Home Division die zweitgrösste Geschäftseinheit der Hotelplan-Gruppe. Das Potential der beiden Brands ist noch nicht ausgeschöpft, 2019 wird der Fokus nochmals auf die Nutzung der Synergien gelegt.

Hotelplan UK trotzt Brexit

Hotelplan UK steigerte den Umsatz in Lokalwährung um 2.9% auf GBP 259 Mio; umgerechnet in Schweizer Franken beläuft sich der Umsatz auf CHF 339 Mio. (+6.7%). Damit trotzt Hotelplan UK den Unsicherheiten aufgrund des Brexits und der damit verbundenen Schwäche des englischen Pfundes. Die Auswirkungen des Brexits sind jedoch nach wie vor unklar, die Aussichten entsprechend leicht getrübt.

Investitionen ins Startup

Das Startup bedfinder hat weitere Quellmärkte, wie beispielsweise Indien oder die Vereinigten Arabischen Emirate, erschlossen und die Produktpalette mit White Label erweitert, womit der verrechnete Umsatz um 34% gesteigert werden konnte. Der Nettoumsatz liegt bei CHF 4 Mio., was einem Wachstum von 68% entspricht. Im Berichtsjahr konnte bedfinder erstmals Pauschalreisen anbieten und verkaufen.

Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – hat 2018 sichergestellt, dass die nationale und internationale Supply-Chain einwandfrei funktioniert und weiter optimiert wird.

Shared Services

Das Departement Logistik & Informatik – Shared Services – hat 2018 sichergestellt, dass die nationale und internationale Supply-Chain einwandfrei funktioniert und weiter optimiert wird.

Die Shared Services vereinen die Kompetenzzentren von sechs operativ und strategisch selbständigen Bereichen: Logistik, Informatik, Transport, Engineering, Planung/Expansion und Qualitätssicherung. Sie erbringen für alle Einheiten der Migros-Gruppe möglichst einheitliche Lösungen, die sich an übergeordneten Zielen und Vorgaben orientieren.

Logistik: Optimierung & Ausbau

In der Logistik lag der Schwerpunkt 2018 auf der Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Migros Verteilzentrum Suhr (Food) wurden weitere Prozesse optimiert mit Fokus auf Kosten senken und Qualität sicherstellen.

Im Migros Verteilbetrieb Neuendorf (Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte) erfolgte 2018 der Baustart für den Ausbau und die Automatisierung des Standorts. Die Anlage soll 2021 in Betrieb genommen werden.

Transport: ökonomisch & ökologisch

Die sich ändernden Kundenbedürfnisse – verlängerte Öffnungszeiten, Cross-Channel-Einkauf und -Belieferung – verlangen nach kontinuierlicher Transformation der Transportlösungen. Die Shared Services haben 2018 ihre effizienten und umweltschonenden Transportkonzepte erfolgreich weiterentwickelt:

  • Die geschickte Mengenbündelung und eine sinnvolle Kombination aller Verkehrsträger (Strasse, Bahn und kombinierter Verkehr) erlauben kostengünstige, schnelle und ressourcenschonende Transportlösungen. Im internationalen Verkehr gelang dies insbesondere durch den Ausbau der Südhafenanbindung. 2018 wurden wiederum über 50% der Warenströme aus Fernost über die Häfen des Mittelmeers abgewickelt.
  • Ebenso hat die Migros ihr Engagement im Bahngüterverkehr weiter gestärkt. So wurden 3% mehr Wagenkilometer auf dem Schienenweg zurückgelegt. Die Migros Ostschweiz wird seit 2018 aus dem Verteilbetrieb Neuendorf zu 100% per Bahn beliefert. Zusätzlich konnten einige internationale Transporte von Lieferanten auf die Bahn umgestellt werden.
  • 2018 wurde zudem eine innovative Software weiterentwickelt, die aufgrund von geographischen Daten den internationalen und nationalen Güterverkehr auf See, Strasse und Bahn analysiert und optimiert.
  • Die mit der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) 2017 geschlossene Innovationspartnerschaft wurde im Berichtsjahr inhaltlich weiterentwickelt. Ziel ist die Realisierung eines Simulationssystems, das die Zusammensetzung von Fahrzeugflotten und deren Effekte auf die Umwelt berechnet.
  • Die Migros hat weiterhin das nationale Generationenprojekt Cargo sous Terrain unterstützt. Sie ist im Verwaltungsrat der Cargo sous Terrain AG und weiteren Gremien wie z.B. dem Steuerungsausschuss des Teilprojekts City Logistik vertreten. Dieses Teilprojekt wird vorgezogen und in den kommenden Jahren realisiert.

Informatik: Digitalisierung & Transformation

In den Migros IT-Services wurden 2018 wichtige Meilensteine erreicht und Pflöcke für die Zukunft eingeschlagen:

  • 2018 wurde die Pilotphase mit dem neuen POS-Kassensystem Avanta in der Migros Luzern abgeschlossen. Die zukunftsorientierte Lösung, die die Anforderungen des stationären und des Onlinegeschäftes unterstützt, wird ab 2020 allen Super-/Verbraucher- und Fachmärkten sowie der Gastronomie des genossenschaftlichen Detailhandels zur Verfügung stehen.
  • Im genossenschaftlichen Detailhandel wurde 2018 das Projekt Rialto erfolgreich abgeschlossen, das eine neue und einheitliche E-Commerce Architektur insbesondere für Micasa.ch, SportXX.ch und M-Service schafft.
  • Im Hinblick auf das personalisierte Marketing wurden im Berichtsjahr verschiedene Kundendatenbanken zu einer zentralen Datengrundlage konsolidiert. Diese bildet die technische Basis für nachfolgende Projekte im Bereich des personalisierten Marketings.
  • 2018 wurde zudem das Transformationsprogramm #shift der Migros IT-Services lanciert, das drei Ziele anvisiert: die stärkere Ausrichtung der IT auf Kundenanforderungen; den Aufbau neuer Kernkompetenzen sowie die effiziente Ausrichtung der Entwicklungs- und Betriebsprozesse. Das Programm wird bis 2022 in mehreren Etappen umgesetzt.

Engineering: Ressourceneffizienz

2018 wurden mehrere Neubau- und Umbauprojekte in der gesamten Migros-Gruppe geplant und realisiert. So wurde in Wohlen (AG) das automatisierte Lager für Digitec Galaxus in Betrieb genommen. In einzelnen Genossenschaften wurden neue Kommissionier-Anlagen geplant, die in den kommenden Jahren in Betrieb gehen. Energie-Masterpläne für die Migros-Industriebetriebe stellen die nachhaltige Ressourceneffizienz, insbesondere im Betrieb der Anlagen und Gebäude, sicher.