Gesellschaft & Kultur

Gesundheit

Die Gesundheit der Bevölkerung liegt der Migros am Herzen. 2018 hat sie ihr Gesundheitsengagement und das entsprechende Produkte- und Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut und die Gesundheitsplattform iMpuls gestärkt.

Durch die Expansion der Medbase Gruppe sowie durch strategische Kooperationen mit medizinischen Leistungserbringern und Spitälern hat die Migros 2018 ihr Angebot der Grundversorgung ausgebaut. Mit der Integration des ambulanten Operationszentrums Burgdorf erweiterte Medbase ihr Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld und initiierte zukunftsweisende Schritte für eine nahtlose, innovative und integrierte medizinische Versorgung.

Im Bereich Ernährung hat die Migros im Berichtsjahr die Wellbeing-Marke "YOU" erweitert. Mittlerweile sind über 80 innovative und abwechslungsreiche Produkte erhältlich, wie zum Beispiel zuckerreduzierte Joghurts, "Superfood"-Snacks oder solche mit einer möglichst einfachen und natürlichen Zutatenliste.

Mit dem Ziel, die Gesundheitssortimente in den Filialen an einem Ort zu platzieren und damit den Kundinnen und Kunden eine optimale Übersicht zu ermöglichen, hat die Migros 2018 die Zusammenlegung der Gesundheitssortimente veranlasst. Neben der Integration der Food- Gesundheitssortimente erfolgte in den Near- und Non-Food Bereichen eine Vergrösserung der Fläche für die Gesundheitssortimente und ein Ausbau mit neuen Marken. Die M-Industrie hat im Berichtsjahr ihre Kompetenzen in der Herstellung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln gestärkt.

Die Gesundheitsinitiative iMpuls ist seit 2018 Partnerin der populärsten Schweizer Volksläufe, z.B. des Grand-Prix von Bern oder des Zürcher Silvesterlaufs. Sie hat im Berichtsjahr die Struktur der Gesundheitsplattform optimiert und mit neuen Inhalten gestärkt. Insgesamt informierten sich über 2.5 Millionen Kundinnen und Kunden zu Themen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Medizin.