Abfall & Recycling
Die Migros arbeitet intensiv daran, Plastik zu reduzieren und wo sinnvoll durch andere Materialien zu ersetzen. 2018 verstärkte sie ihr Engagement für ökologische Verpackungslösungen und engagierte sich für die Vermeidung von Abfällen.
Optimierte Verpackungen
Die Optimierung von Verpackungen trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen. Getreu dem Motto "Vermeiden – Vermindern – Verwerten" arbeitet die Migros kontinuierlich daran, die eingesetzte Verpackungsmenge systematisch zu reduzieren.
Optimierte Verpackungen
Die Optimierung von Verpackungen trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen. Getreu dem Motto "Vermeiden – Vermindern – Verwerten" arbeitet die Migros kontinuierlich daran, die eingesetzte Verpackungsmenge systematisch zu reduzieren, vermehrt Recyclingmaterial einzusetzen und die Wiederverwertung zu verbessern.
2018 hat die Migros die Verpackungen von 83 Produkten ökologisch optimiert. So enthalten etwa die Sirup-Flaschen von Aproz neu 50% Recycling-PET (früher 35%) und bestehen gesamthaft aus weniger Material. Dank dieser Massnahmen können jährlich über 60 t primäres PET eingespart werden. Insgesamt konnte die Migros seit 2013 3'849 t Verpackungsmaterial einsparen oder umweltfreundlicher gestalten. Damit ist sie ihrem Ziel, bis 2020 über 6'000 t Verpackungsmaterial ökologisch zu optimieren, einen Schritt näher gekommen ist.
Seit 2017 setzt die Micarna für Fleisch eine neuartige Verpackungslösung ein, die FSC-zertifizierten Karton anstatt einer PET-Schale als Trägermaterial besitzt. Dadurch kann 70% Kunststoff eingespart werden. Für die Entsorgung lassen sich die Materialien einfach trennen und den entsprechenden Abfallsammlungen zuführen. Diese Verpackung hat 2018 den European Carton Excellence Award in der Kategorie "Save the Planet" gewonnen.
Dank der Kostenpflicht auf Einweg-Plastiksäckchen ist es im Genossenschaftlichen Detailhandel erneut gelungen, den Verbrauch in den Filialen gegenüber 2016 um rund 83% zu senken. Neben der Migros erheben auch Denner (seit 2017) und migrolino (seit 2018) die Gebühr auf Einweg-Plastiksäckchen.
Vermeidung von Abfällen
Weltweit landet ein Drittel aller Lebensmittel im Abfall. Der Genossenschaftliche Detailhandel verfolgt das Ziel, die Verluste im Lebensmittelverkauf so gering wie möglich zu halten.
Vermeidung von Abfällen
Weltweit landet ein Drittel aller Lebensmittel im Abfall. Der Genossenschaftliche Detailhandel verfolgt das Ziel, die Verluste im Lebensmittelverkauf so gering wie möglich zu halten. 98.56% der Lebensmittel, die 2018 in den Filialen und in der Gastronomie im Angebot waren, wurden vergünstigt verkauft oder gratis abgegeben. 1.41% wurden als Tierfutter, in der Vergärung oder als Kompost wiederverwertet, 0.03% landeten als Abfall in der Verbrennungsanlage.
Um die Lebensmittelabfälle zu reduzieren, haben Gastronomiebetriebe aus sechs Genossenschaften an mehrwöchigen Coachings des Vereins "United Against Waste" (UAW) teilgenommen. In der Migros Zürich konnten bereits während der Pilotphase die Lebensmittelabfälle um 54% reduziert werden. Einige Filialen der Migros Luzern sowie Alnatura Bio-Supermärkte in Zürich sind 2018 eine Kooperation mit der Organisation "Too Good To Go" eingegangen; diese bietet übriggebliebene Lebensmittel bei Verkaufsschluss zu einem Drittel des Preises an. Im laufenden Jahr wird das Konzept weiter ausgedehnt.
Seit 2018 arbeitet die Mibelle Group mit den Organisationen Caritas und Tischlein deck dich zusammen, die Bedürftige mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs versorgen. Insgesamt spendete die Mibelle über 3.2 t Pflegeprodukte, die als einwandfreier, aber nicht verkäuflicher Überschuss anfielen.
Dank Mehrwegschalen in Take-Away- und Restaurant-Filialen konnte die Migros seit Einführung der Schalen im Jahr 2017 schweizweit über 70'000 Wegwerfbehälter einsparen; das entspricht über 2 t Plastikmaterial. Die Schale kann bis zu hundert Mal wiederverwendet werden und ist – Abwasch eingerechnet – wesentlich umweltfreundlicher als Wegwerfgeschirr.
Umfassendes Rücknahmesystem in den Filialen
2018 haben Kundinnen und Kunden 15'866 t Wertstoffe in die Migros-Filialen zurückgebracht, wo sie gesammelt und dem Recycling zugeführt wurden.
Umfassendes Rücknahmesystem in den Filialen
2018 haben Kundinnen und Kunden 15'866 t Wertstoffe in die Migros-Filialen zurückgebracht, wo sie gesammelt und dem Recycling zugeführt wurden. Den grössten Anteil der Kundenretouren machten die rund 283 Mio. PET-Getränkeflaschen aus (9'096 t). Aus dem Granulat der rezyklierten Flaschen werden unter anderem neue Getränkeflaschen hergestellt – ein geschlossener Kreislauf.
Seit dem Berichtsjahr nehmen Chauffeure, welche die Lieferungen für LeShop ausführen, leere PET-Flaschen mit. Den Recycling-Service können LeShop-Kundinnen und Kunden mit Lieferabonnement in grossen und mittelgrossen Städten nutzen. Per Ende 2018 konnten 19.1 t PET zurückgenommen werden.
Seit 2018 unterstützt die Migros die Allianz Design for Recycling Plastics. Diese setzt sich für ein qualitativ hochwertiges Kunststoff-Recycling ein und unterstützt durch den Einbezug von Akteuren entlang der Wertschöpfungskette das Bestreben nach einem geschlossenen Kreislauf für Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich (PE-Flaschen).
Im Rahmen einer Roadshow thematisierte die Migros Umweltthemen in den Filialen ausgewählter Einkaufszentren. Kinder und Jugendliche lernten auf einem interaktiven Rundgang, wie PET-Getränkeflaschen recycelt oder Lebensmittel richtig im Kühlschrank gelagert werden. Zudem zeigte die Migros auf, wie sie Massnahmen zur Reduktion des Stromverbrauchs umsetzt.