IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.

Services

Die Migros investiert konsequent in zukunftsgerichtete Technologielösungen. Im Fokus stehen die Digitalisierung der Geschäftsbereiche, die Transformation der Supply Chain sowie die Positionierung als attraktive Technologiearbeitgeberin.

Um die Zukunft der Migros zu bauen, bedarf es eines modernen digitalen Fundaments. Die Weichen dafür hat die Migros-Gruppe gestellt: In den nächsten Jahren wird der genossenschaftliche Detailhandel konsequent mit innovativen Technologielösungen noch fitter gemacht.

Mit dem Programm EIGER standardisiert die Migros ihre Prozesse, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden effektiver und effizienter zu erfüllen.

Digitalisierung der Migros-Gemeinschaft
Die Digitalisierung ist zu einem zentralen Enabler aller Geschäftsfelder der Migros-Gemeinschaft geworden. Entsprechend rüsten sich die Unternehmen gemeinsam für die Zukunft, indem sie den digitalen Kern erneuern, die historisch gewachsene Komplexität in der IT-Architektur reduzieren, Synergien vermehrt nutzen und Schlüsselfaktoren für die Zukunft aufbauen.

Dafür hat die Migros verschiedene Initiativen lanciert: Mit dem Programm EIGER, dem grössten Transformationsprogramm ihrer Geschichte, erneuert sie den digitalen Kern komplett. Ziel ist es, möglichst viele Prozesse zu standardisieren, und so die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden effektiver und effizienter zu erfüllen. Zudem soll das Thema Nachhaltigkeit deutlich spürbarer vermittelt werden. Zukünftig will die Migros ihren Kundinnen und Kunden bereits in der Filiale aufzeigen, woher die Produkte stammen, wer sie angepflanzt und geerntet hat, wie sie in die Schweiz gekommen sind und wie der ökologische Fussabdruck aussieht. Dafür werden die Produkte in der virtuellen Welt abgebildet, als sogenannter «Digitaler Zwilling», der beim Einkauf online abgefragt werden kann.

Ergänzend hat die Migros im Berichtsjahr Schlüsselbereiche für die erfolgreiche Transformation, wie zum Beispiel das Digital Business, Analytics oder Enterprise IT-Architecture, weiter aufgebaut und etabliert.

Sichere und ökologische Supply Chain
Neben der Digitalisierung steht für die Migros die Transformation der Supply Chain im Fokus. Durch Vereinfachung und Automatisierung bündelt sie ihre Kompetenzen und stärkt die Logistik. Mit dem grössten und vollautomatisch betriebenen Tiefkühllager der Schweiz, das in Neuendorf im Berichtsjahr in Betrieb ging, ist ein erster Schritt zur Umsetzung der Transformation erfolgt. Weiter unterstützt die Migros mit ihrem umfassenden Know-how in sämtlichen Prozessschritten der Lieferkette die Entwicklung innovativer und umweltfreundlicher Logistiklösungen in der gesamten Schweiz.

3’000

Technologiearbeitsplätze bei der Migros

Die Zukunft mitgestalten
Mit fast 3’000 Technologiearbeitsplätzen ist die Migros zu einem der grössten und attraktivsten Technologiearbeitgeber der Schweiz geworden. Damit die Transformation gelingt, setzt die Migros auch auf qualifizierte interne Mitarbeitende, die mit ihrem Know-how und ihrer Expertise die Zukunft der Gruppe mitgestalten. Um frühzeitig innovative Technologielösungen für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende bereitzustellen, wurde 2021 flächendeckend die Zusammenarbeit nach Lean-Agile Prinzipien (SAFe) umgesetzt: Agile Teams arbeiten cross-funktional und interdisziplinär auf gemeinsame Ziele hin.