Ausschüsse der Verwaltung
Die Verwaltung der Migros arbeitet mit permanenten Ausschüssen. In diesen Fachgremien werden insbesondere auch die externen Verwaltungsmitglieder mit einem entsprechenden Profil eingesetzt, um deren spezifisches Fachwissen einzubringen. Es handelt sich um folgende Ausschüsse:
Ausschuss «Nomination und Entschädigung»
Der Ausschuss «Nomination und Entschädigung» ist für die bestmögliche Besetzung der Generaldirektion besorgt, indem er die Selektion der Bewerber beurteilt und eine Empfehlung an die Verwaltung für deren Entscheidung abgibt. Der Ausschuss unterstützt die Verwaltung zudem bei der Auswahl der Verwaltungsräte der Tochtergesellschaften des MGB, der Stiftungsräte der Migros-Gemeinschaft sowie bei der Festsetzung der entsprechenden Entschädigung dieser Organe, der Generaldirektion und der Verwaltung. Im Falle von Interessenkonflikten treten die Mitglieder in den Ausstand. 2009 fanden drei Sitzungen statt.
Claude Hauser (Präsident)
Doris Aebi, Herbert Bolliger, Jean-René Germanier, Ernst Weber
kursiv: interne (exekutive) Mitglieder
Auditausschuss
Der Auditausschuss unterstützt die Verwaltung bei ihrer Überwachung der Revision durch eine direkte Verbindung zur externen sowie zur internen Revision. In Ausübung seiner Funktion hat der Auditausschuss unbeschränkten Zugang zum Management aller Konzerngesellschaften und zu deren Geschäftsbüchern und Akten. Der Auditausschuss orientiert sich nach den Best-Practice-Regeln, an die sich die grossen Schweizer Unternehmen halten. Er berichtet der Verwaltung regelmässig über die Ergebnisse seiner Kontrolle und schlägt bei Bedarf entsprechende Massnahmen vor. Der Auditausschuss hat 2009 an vier Sitzungen getagt.
Andrea Broggini (Präsident)
Roger Baillod, Paola Ghillani, Salomé Paravicini
Finanzausschuss
Der Finanzausschuss überprüft die Grossinvestitionsvorhaben und die beantragten Käufe und Verkäufe von Geschäften bzw. Geschäftsbereichen des MGB und dessen Tochtergesellschaften aufgrund der Finanzplanung und der Vorgaben sowie auf ihre Strategiekonformität und stellt den Einsatz der entsprechenden finanziellen Mittel sicher. 2009 hat sich der Finanzausschuss zu sechs Sitzungen getroffen.
Heinz Winzeler (Präsident)
Lorenzo Emma, Thomas Rudolph, Ursula Schoepfer
kursiv: interne (exekutive) Mitglieder
Ausschuss Detailhandel
Im Ausschuss Detailhandel werden alle relevanten Themen des Detailhandels unter der Marke Migros – dem «orangen M» – behandelt, so insbesondere die Strategien des Waren- und Detailhandels und die diesbezügliche Antragstellung zuhanden der Verwaltung. Er legt verbindliche Massnahmenpläne, Prioritäten und Aktivitäten zur Umsetzung der Budgets fest. Des Weiteren überwacht und kontrolliert er die Budgets und leitet bei Abweichungen Massnahmen ein. 2009 trafen sich die 17 Mitglieder zu sechs Sitzungen.
Herbert Bolliger (Präsident)
Max Alter, Christian Biland, Lorenzo Emma, Oswald Kessler, Werner Krättli, Marc Schaefer, Guy Vibourel, Ernst Weber, Beat Zahnd, Fabrice Zumbrunnen, Mitglieder der Generaldirektion
kursiv: interne (exekutive) Mitglieder