Ausgewählte Highlights des Migros-Jahres 2009

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + +

Januar

Die Migros senkt die Preise von rund 150 Artikeln.

Das Label «topten.ch» wird eingeführt, welches besonders stromsparende Geräte auszeichnet.

Die Leser der «SonntagsZeitung» wählen Gottlieb Duttweiler hinter Albert Einstein zur bedeutendsten Schweizer Persönlichkeit aller Zeiten.

+ + + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Februar

Die «Saisonküche» und «20 Minuten» gehen eine Kooperation ein. Auf dem Online-Portal «20min.ch» wird alle zwei Wochen ein Gericht vorgestellt, dass innerhalb von 20 Minuten fertig zubereitet ist.
 
Die Sponsoringstrategie 2009 – 2011 richtet sich auf die Werteversprechen «Swissness», «Regionalität» und «Nachhaltigkeit» aus.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +  MIGROS 2009 + + + + +

März

Der neue Slogan «Ein M besser» wird lanciert. Die Botschaft ist klar: «Wo Migros drauf steht, steckt ein Mehrwert drin.»

Die Migros-Delegierten genehmigen an ihrer ordentlichen Versammlung das Projekt «Regalpreis-Auszeichnung».
 
Als erste Detailhändlerin der Schweiz bietet die Migros MSC-zertifizierten Frischfisch an der Theke an.

Die neue Migros-Marke «M-Classic» wird eingeführt. Sie steht für «überzeugende Qualität zum besten Preis».

Ein neuer CO2-Champion wird in das Sortiment eingeführt: das Recycling-Haushaltspapier Twister.

09 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

April

Nach dem Ständerat stimmt auch der Nationalrat der Übernahme des «Cassis de Dijon»-Prinzips. Über die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz kämpft die Migros seit Jahren für dieses Anliegen.
 
Die Migros und der WWF gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein. Damit soll die Zusammenarbeit vertieft werden.
 
Der Migros-Hilfsfonds feiert sein 30-jähriges Bestehen.

Das Label «Aus der Region. Für die Region» feiert sein 10-jähriges Bestehen und wird zur nationalen Strategie erhoben.

+ + + + + + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + +

Mai

Migros Luzern, Micarna SA und Migros Verteilzentrum in Suhr werden für ihr umfassendes Gesundheitsmanagement ausgezeichnet und erhalten das Label «Friendly Work Space».

Migros und M-Budget gehören gemäss der Marken- und Konsumentenstudie «Brand Asset Valuator» zu den 20 stärksten Marken der Schweiz.

Der Nationalrat entscheidet sich für die Wiedereinführung der Buchpreisbindung. Als Reaktion darauf wird Ex Libris seine 30-Prozent-Aktion weiterziehen.

Als Höhepunkt des Migros-Schwerpunkts «Nachhaltig leben» wird die Sammelaktion «Stickermania – Abenteuer Regenwald» lanciert.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + MIGROS

Juni

Der Migros-Spot gewinnt mit der Kartoffelbauernfamilie beim internationalen Werbefestival in Cannes Bronze.

Als erste Detailhändlerin weltweit deklariert die Migros die Stromkosten aller Kaffeemaschinen im Sortiment.

Mit Milette Naturals erweitert die Migros das Sortiment um eine nachhaltige Produktelinie mit ökologischen Windeln, Baby-Naturkosmetik und Feuchttüchern.

 + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Juli

Die Migros ist das Unternehmen, das von den Schweizern am meisten wertgeschätzt wird. Zu diesem Resultat kommt die Studie «Global Pulse».

Neuer Weltrekord: Insgesamt nahmen 1'093 Golfer in den sechs Migros Golfparks an der Migros Golfpark Trophy teil.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + + + + + +

August

Die Migros Bank lanciert den neuen Anlagefonds Mi-Fonds (CH) 45 Sustainable, der ausschliesslich in umwelt- und sozialverträgliche Anlagen investiert.

Die Migros senkt die Preise von über 100 Koch- und Rohschinkenprodukten.

+ + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

September

Die Klubschule Business und Google gehen eine exklusive Partnerschaft ein. Neu wird das Einsteiger-Seminar «Google AdWords» angeboten.
 
Die Migros France eröffnet in Neydens den Vitam'Parc. Es ist der dritte Standort in Frankreich.

In Kreuzlingen und Basel  eröffnen die ersten Filialen mit dem Ladenkonzept  2010.

Die ersten beiden Depot-Interio-Filialen im Stücki (Basel) und im Glattzentrum (Zürich) öffnen.

Die Dominomania-Sammelaktion wird lanciert.

Die Migros bietet neu Baby- und Kinderwäsche aus fairem Handel und ökologischem Anbau an – zertifiziert nach Max Havelaar.

Die Bischofszell Nahrungsmittel AG (Bina) feiert das 100-jährige Bestehen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + +

Oktober

Die Migros senkt die Preise von 600 Produkten des Grundbedarfs.

Die Migros lanciert das neue Gesundheits- und Nachhaltigkeitsmagazin «Vivai».

Die Migros stärkt das Vertriebsnetz in Nordamerika und gründet die M Industry Canada Inc.

+ + + + + + + + + + + + + + MIGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + +

November

Gillette empfiehlt den Detailhändlern, die Preise für Rasierklingen zu erhöhen. Die Migros wehrt sich gegen diese überhöhten Preisempfehlungen und senkt die Preise – auf ihre eigenen Kosten – massiv.

Die neue Anti-Ageing-Crème von Mibelle macht weltweit Schlagzeilen. Die amerikanische Modebibel «Vogue» berichtet und sogar Michelle Obama soll die Crème benutzen.

IGROS 2009 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Dezember

Die Website migros.ch geht mobile und wird so dem Anspruch auf ständige Mobilität gerecht.

Der Migros Baby Club für Kleinkinder bis drei Jahre wird lanciert.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +