Ziele und Ausblick
Nachhaltig, innovativ und mit ihren Stakeholdern im Dialog: Die Migros bleibt ihrem erfolgreichen Geschäftsmodell treu – und weitet ihr gesellschaftliches Engagement auf die gesamte Unternehmens-Gruppe aus.
Der Vision «Migros – täglich besser leben» folgend, wird die Migros auch in Zukunft alles daran setzen, bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt zu werden.
Die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Handeln, die regionale Verankerung und die Werte Vernunft, Solidarität und Anstand. Der Gewinn wird zum grossen Teil in das Unternehmen reinvestiert – für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler nimmt das Unternehmen seine soziale Verantwortung wahr, indem es einen Teil des Umsatzes in kulturelle und soziale Projekte investiert und damit eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben lässt.
In Ergänzung zum bestehenden Migros-Kulturprozent setzt die Migros künftig weitere
10 Millionen Franken für gemeinnützige Projekte ein und weitet damit ihr kulturelles, soziales, ökologisches und politisches Engagement auf die gesamte Unternehmens-Gruppe aus. Unternehmen der Strategischen Geschäftsfelder Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen ermöglichen in Zukunft mit 10% ihrer ordentlichen Dividenden neue Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Nachhaltigkeit und Sport. Damit nimmt die Migros-Gruppe ihre gesellschaftliche Verantwortung umfassend wahr.
Nachdem die Migros 2011 mit dem renommierten Energy Globe Award ausgezeichnet wurde, setzt sie alles daran, ihre führende Rolle im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu behaupten und den Kundinnen und Kunden weiterhin ökologisch und sozial verträgliche Produkte anzubieten.
Auch unter verschärften wirtschaftlichen Bedingungen hält das Unternehmen an den strategischen Kernzielen fest: Die Marktführerschaft im Schweizer Detailhandel, ein verstärktes Wachstum im Ausland, sei es durch organisches Wachstum, durch strategische Allianzen oder Arrondierungen, sowie ein profitables Wachstum.
Im operativen Geschäft setzt die Migros-Gruppe auf Innovationen in der Produktpalette und im Online-Bereich. Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und das immer beliebter werdende Smart-Phone-Shopping machen diesen Geschäftsbereich für die Migros zum strategischen Faktor.
Mit Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur wird die lokale Präsenz der Migros-Betriebe und -Verkaufsläden weiter gestärkt. Das Unternehmen setzt sich damit nicht zuletzt für die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze im In- und Ausland ein.
Auch unter dem Druck von Hard-Discountern, Euroschwäche und Einkaufstourismus verpflichtet sich die Migros zu einer nachhaltigen Geschäftspolitik, die ökonomischen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung verbindet – zum Wohle aller Stakeholder.