Solide Entwicklung
Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) der Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 651 Mio. um 7.8% über dem Vorjahr (2017: CHF 603 Mio.).
Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1'516 Mio. (2017: CHF 1'476 Mio.) auf hohem Niveau. Die Migros war auch 2018 ein wichtiger wirtschaftlicher Partner und Auftraggeber.
Der konsolidierte Detailumsatz im In- und Ausland erhöhte sich auf CHF 23.7 Mrd. (Vorjahr CHF 23.3 Mrd.), was einem Wachstum von 1.9% entspricht.
Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel wuchs um 2.5% auf CHF 16.9 Mrd. Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11.8 Mrd (+1.5%). Die Inlandumsätze in den zehn Migros-Genossenschaften konnten trotz anspruchsvollem Marktumfeld um 2.1% gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Treiber dafür war der Anstieg in der Kundenfrequenz auf 350 Mio. Kassenbons (+1.5%).
Regionale und nachhaltige Produkte befanden sich erneut auf Wachstumskurs. Für CHF 994 Mio. (+3.5%) wurden Produkte des regionalen Labels "Aus der Region. Für die Region" gekauft. Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erreichten einen Umsatz von CHF 3.1 Mrd. (+5.9%). Mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Nachhaltigkeitslabels erzielte die Migros mit Produkten von "TerraSuisse" sowie aus dem Bio-Sortiment. Mit gesamthaft CHF 4.2 Mrd. liegt der Umsatz von Nachhaltigkeits- und Regionallabels sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 93 Mio.) um 5.3% über dem Vorjahr
Um dem in den Statuten der Migros verankerten Auftrag nachzukommen, den gesunden Lebensstil der Bevölkerung zu fördern, wurde der Gesundheitsbereich 2018 weiter ausgebaut. Das umfassende medizinische und therapeutische Angebot von Medbase/santémed erzielte ein Umsatzwachstum von 7.9% auf insgesamt CHF 150 Mio. Dazu zählt auch das im Berichtsjahr integrierte ambulante Operationszentrum Burgdorf, mit welchem Medbase das Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld erweitert.
Mit der Expansion ihrer Fitnessformate hat die Migros ihre führende Position im Fitnessmarkt weiter gefestigt. Nach der Eröffnung von neun weiteren Standorten im Bereich Fitness und Wellness hatte sie 2018 in der Schweiz 130 Fitnessanlagen im Angebot.