IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Strategische Geschäftsfelder

Genossen­schaftlicher Detailhandel

Die Migros-Gruppe baute 2021 das Online-Geschäft aus, stärkte die regionale Vielfalt, verkaufte mehr nachhaltige Produkte und senkte die Preise. Der konsolidierte Umsatz im Genossenschaftlichen Detailhandel blieb mit CHF 17.719 Mrd. stabil.

Die zehn regionalen Migros Genossenschaften einschliesslich Tochtergesellschaften erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 14.865 Mrd. Sie entwickelten sich damit leicht schwächer als im äusserst erfolgreichen Vorjahr. Die Super- und Verbrauchermärkte erzielten einen Umsatz von CHF 12.344 Mrd. (–0.9%), inklusive das Geschäft von Migros Online betrug der Umsatz CHF 12.644 Mrd. (–0.4%). Im Ausland resultierte ein Umsatz von CHF 1.499 Mrd. (+0.1%).

1.7%

Durchschnittliche Preissenkung in den Super- und Verbrauchermärkten

Preise gesenkt
Die Migros senkte die Preise in den Super- und Verbrauchermärkten um durchschnittlich 1.7%. Sie verfolgte damit konsequent ihre Strategie, den Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Die Detailhändlerin konnte diese Preisnachlässe durch stetige Kostenreduktionen finanzieren.

Die tieferen Preise drückten auf den Wert des durchschnittlichen Warenkorbs. Dieser sank gegenüber dem Vorjahr, unter anderem aufgrund des veränderten Einkaufsverhaltens der Kundinnen und Kunden. Diese tätigten 2021 verglichen zum Vorjahr kleinere Einkäufe, sie kamen aber häufiger in die Läden. So stieg die Kundenfrequenz um 3.6% auf rund 333 Mio. Einkäufe.

Die zehn regionalen Genossenschaften führen inzwischen rund 10’000 Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» im Sortiment.

110

Produkte der Eigenmarke V-Love mit pflanzenbasierten Zutaten im Sortiment

Nachhaltigkeit und Regionales im Fokus
Die Migros stärkte auch 2021 die regionale Vielfalt. So führen die zehn regionalen Genossenschaften inzwischen rund 10’000 Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» im Sortiment. Dies entspricht einer Zunahme von rund 500 Produkten. Zudem wurde im Berichtsjahr die Auswahl nachhaltig produzierter Lebensmittel erweitert. Mit der Einführung der IP-Suisse Wiesenmilch verkauft die Migros als einzige Detailhändlerin in der Schweiz ausschliesslich nachhaltig hergestellte Trinkmilch. Verbesserungen erzielte sie auch im Bereich Tierwohl. Seit 2021 bietet sie nur noch Eier aus Freilandhaltung an.

Um das nachhaltige Einkaufen zu vereinfachen, lancierte die Migros 2021 den M-Check, ein im Schweizer Detailhandel einzigartiges System zur Bewertung der Migros-Eigenmarken in punkto Tierwohl und Klimaverträglichkeit.

Weitere Innovationen realisierte die Migros auch bei Fleisch- und Milchersatz-Produkten. Die im Vorjahr eingeführte Eigenmarke V-Love mit pflanzenbasierten Zutaten wurde um knapp 57 auf mehr als 110 Produkte erweitert.

Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erzielte die Migros einen Umsatz von CHF 3.404 Mrd. (+0.7%). Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln stieg nach dem bereits hohen Wachstum im Vorjahr nochmals um 3.0% auf CHF 1.250 Mrd.

Fachmärkte erneut gewachsen
Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI wurden 2021 in die Migros Fachmarkt AG überführt. Diese definiert die strategische Ausrichtung der Formate und erbringt alle zentralen Leistungen. Die Fachmärkte konnten auch im schwiergien Umfeld der Pandemie die Dynamik des Vorjahres halten. Der Umsatz stieg um 0.9% auf CHF 1.730 Mrd., gleichzeitig sanken die Preise um 2.2%. Das Umsatzplus resultierte insbesondere im stationären Geschäft.

24.5%

Umsatzsteigerung beim Online-Supermarkt Migros Online

Migros Online stärkt Leader-Position
Der Online-Supermarkt Migros Online baute im Berichtsjahr die führende Position im Schweizer Markt weiter aus. Er steigerte den Umsatz um 24.5% auf einen Rekordwert von CHF 330 Mio. Die Anzahl gelieferter Bestellungen stieg mit 38.0% erneut markant.

Filialnetz ausgebaut
Die Migros eröffnete 18 neue Standorte, darunter mehrere quartiernahe M- und MM-Standorte, einen OBI-Fachmarkt und fünf Alnatura Supermärkte. Gleichzeitig wurden neun Standorte geschlossen, wobei es sich vor allem um alleinstehende Gastrobetriebe handelte. Insgesamt umfasste das Migros-Verkaufsstellennetz 735 Standorte (Vorjahr 726). Netto stieg die Verkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte, der Fachmärkte und der Gastronomie um 1.5% auf 1’437’315 m2.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Mio. CHF

2021

2020

Veränderung in %

 

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

 

 

 

 

Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1

16'364

16'559

–1.2%

 

Medbase (Medbase-Gruppe inkl. Medbase Apotheken & zahnarztzentrum, konsolidiert)

490

380

28.8%

 

MGB

5'434

5'618

–3.3%

 

Migros Online SA

330

266

24.5%

 

Logistik

408

423

–3.6%

 

Weitere Unternehmen

6

3

64.4%

 

Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen

23'032

23'249

–0.9%

 

 

 

 

 

 

Elimination Intra-Segment

–5'313

–5'513

 

 

 

 

 

 

 

Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen)

17'719

17'736

–0.1%

 

Andere betriebliche Erträge

438

1'691

–74.1%

 

Total Ertrag

18'157

19'428

–6.5%

 

Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT)

304

1'522

–80.0%

 

Segmentaktiven

11'191

10'950

 

 

Investitionen in langfristiges Vermögen

1'099

1'088

 

 

Mitarbeitende

71'537

71'437

 

 

1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

 

Anzahl Standorte 2021

Anzahl Standorte 2020

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2021

Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2020

Vertriebsstandorte Schweiz

 

 

 

 

Migros-Standorte

 

 

 

 

M

368

367

301'309

300'290

MM

212

204

487'516

475'695

MMM

50

50

369'332

373'327

Total

630

621

1'158'157

1'149'311

MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1

40

40

244'129

234'243

Spezialläden 2

53

48

33'468

29'552

Total

93

88

277'597

263'794

Eigenständige Gastrobetriebe

12

17

1'561

2'332

Total Standorte

735

726

1'437'315

1'415'437

 

 

 

 

 

Vertriebslinien Schweiz

 

 

 

 

Supermärkte

 

 

 

 

M, MM und MMM

630

621

950'945

941'883

Alnatura 3

19

-

7'624

-

Übrige Supermärkte 4

9

9

13'605

12'531

Total Supermärkte

658

630

972'174

954'414

Fachmärkte

 

 

 

 

Do It+Garden

41

41

96'685

97'323

Micasa

35

34

69'434

69'625

SportXX

65

63

79'561

76'931

Melectronics

101

101

39'636

40'284

Obi-Baumarkt/Garten

11

11

90'069

86'045

Total Fachmärkte

253

250

375'385

370'208

Gastronomie

 

 

 

 

M-Restaurants

-

153

-

77'738

Take-Aways und weitere Gastroformate 5

-

135

-

13'077

Total Gastronomie 6

235

288

89'756

90'815

 

 

 

 

 

Vertriebsstandorte Ausland

 

 

 

 

Frankreich (Migros France)

 

 

 

 

MMM

2

2

10'883

10'883

MM

1

1

1'638

1'638

Deutschland

 

 

 

 

Tegut

296

283

313'040

306'178

Total Ausland

299

286

325'561

318'699

 

 

 

 

 

Grosshandel Genossenschaften und Diverse

 

 

 

 

Migros Partner

49

49

 

 

VOI

61

59

 

 

 

 

 

 

 

Gesundheit, Freizeit und Stiftungen

 

 

 

 

Medbase Standorte

154

152

 

 

MiSENSO (Akustik & Optik) 7

9

2

 

 

Fitness Inland 8

139

138

 

 

Fitness Ausland 9

170

167

 

 

Aquaparks 10

2

2

 

 

Sportparks

3

3

 

 

Golfparks

8

8

 

 

Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso

5

5

 

 

1 Standort kann SMVM Filialen beinhalten

2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

3 Alnatura wird neu einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet

4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

5 Chickeria (2020), Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time

6 Angepasste Berechnungsgrundlage

7 in Migros-Filialen integriert (shop-in-shop)

8 Migros Fitnessparks (inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia), Migros Fitnessclubs, Migros Fitnesscenter, Activ Fitness (AG),ONE Training Center (AG), Only Fitness; + FT-Club

9 ACISO Fitness&Health GmbH (ELEMENTS-Studios in D; INJOY-Franchise-Anlagen in D, A und BE; FT-Clubs in D, A, CH, NL, I)

10 Säntispark, Bernaqua