Die Migros-Gruppe baute 2021 das Online-Geschäft aus, stärkte die regionale Vielfalt, verkaufte mehr nachhaltige Produkte und senkte die Preise. Der konsolidierte Umsatz im Genossenschaftlichen Detailhandel blieb mit CHF 17.719 Mrd. stabil.
Die zehn regionalen Migros Genossenschaften einschliesslich Tochtergesellschaften erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 14.865 Mrd. Sie entwickelten sich damit leicht schwächer als im äusserst erfolgreichen Vorjahr. Die Super- und Verbrauchermärkte erzielten einen Umsatz von CHF 12.344 Mrd. (–0.9%), inklusive das Geschäft von Migros Online betrug der Umsatz CHF 12.644 Mrd. (–0.4%). Im Ausland resultierte ein Umsatz von CHF 1.499 Mrd. (+0.1%).
Durchschnittliche Preissenkung in den Super- und Verbrauchermärkten
Preise gesenkt
Die Migros senkte die Preise in den Super- und Verbrauchermärkten um durchschnittlich 1.7%. Sie verfolgte damit konsequent ihre Strategie, den Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Die Detailhändlerin konnte diese Preisnachlässe durch stetige Kostenreduktionen finanzieren.
Die tieferen Preise drückten auf den Wert des durchschnittlichen Warenkorbs. Dieser sank gegenüber dem Vorjahr, unter anderem aufgrund des veränderten Einkaufsverhaltens der Kundinnen und Kunden. Diese tätigten 2021 verglichen zum Vorjahr kleinere Einkäufe, sie kamen aber häufiger in die Läden. So stieg die Kundenfrequenz um 3.6% auf rund 333 Mio. Einkäufe.
Die zehn regionalen Genossenschaften führen inzwischen rund 10’000 Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» im Sortiment.
Produkte der Eigenmarke V-Love mit pflanzenbasierten Zutaten im Sortiment
Nachhaltigkeit und Regionales im Fokus
Die Migros stärkte auch 2021 die regionale Vielfalt. So führen die zehn regionalen Genossenschaften inzwischen rund 10’000 Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» im Sortiment. Dies entspricht einer Zunahme von rund 500 Produkten. Zudem wurde im Berichtsjahr die Auswahl nachhaltig produzierter Lebensmittel erweitert. Mit der Einführung der IP-Suisse Wiesenmilch verkauft die Migros als einzige Detailhändlerin in der Schweiz ausschliesslich nachhaltig hergestellte Trinkmilch. Verbesserungen erzielte sie auch im Bereich Tierwohl. Seit 2021 bietet sie nur noch Eier aus Freilandhaltung an.
Um das nachhaltige Einkaufen zu vereinfachen, lancierte die Migros 2021 den M-Check, ein im Schweizer Detailhandel einzigartiges System zur Bewertung der Migros-Eigenmarken in punkto Tierwohl und Klimaverträglichkeit.
Weitere Innovationen realisierte die Migros auch bei Fleisch- und Milchersatz-Produkten. Die im Vorjahr eingeführte Eigenmarke V-Love mit pflanzenbasierten Zutaten wurde um knapp 57 auf mehr als 110 Produkte erweitert.
Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erzielte die Migros einen Umsatz von CHF 3.404 Mrd. (+0.7%). Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln stieg nach dem bereits hohen Wachstum im Vorjahr nochmals um 3.0% auf CHF 1.250 Mrd.
Fachmärkte erneut gewachsen
Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI wurden 2021 in die Migros Fachmarkt AG überführt. Diese definiert die strategische Ausrichtung der Formate und erbringt alle zentralen Leistungen. Die Fachmärkte konnten auch im schwiergien Umfeld der Pandemie die Dynamik des Vorjahres halten. Der Umsatz stieg um 0.9% auf CHF 1.730 Mrd., gleichzeitig sanken die Preise um 2.2%. Das Umsatzplus resultierte insbesondere im stationären Geschäft.
Umsatzsteigerung beim Online-Supermarkt Migros Online
Migros Online stärkt Leader-Position
Der Online-Supermarkt Migros Online baute im Berichtsjahr die führende Position im Schweizer Markt weiter aus. Er steigerte den Umsatz um 24.5% auf einen Rekordwert von CHF 330 Mio. Die Anzahl gelieferter Bestellungen stieg mit 38.0% erneut markant.
Filialnetz ausgebaut
Die Migros eröffnete 18 neue Standorte, darunter mehrere quartiernahe M- und MM-Standorte, einen OBI-Fachmarkt und fünf Alnatura Supermärkte. Gleichzeitig wurden neun Standorte geschlossen, wobei es sich vor allem um alleinstehende Gastrobetriebe handelte. Insgesamt umfasste das Migros-Verkaufsstellennetz 735 Standorte (Vorjahr 726). Netto stieg die Verkaufsfläche der Super- und Verbrauchermärkte, der Fachmärkte und der Gastronomie um 1.5% auf 1’437’315 m2.
Mio. CHF |
2021 |
2020 |
Veränderung in % |
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Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen |
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Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1 |
16'364 |
16'559 |
–1.2% |
|
Medbase (Medbase-Gruppe inkl. Medbase Apotheken & zahnarztzentrum, konsolidiert) |
490 |
380 |
28.8% |
|
MGB |
5'434 |
5'618 |
–3.3% |
|
Migros Online SA |
330 |
266 |
24.5% |
|
Logistik |
408 |
423 |
–3.6% |
|
Weitere Unternehmen |
6 |
3 |
64.4% |
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Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen |
23'032 |
23'249 |
–0.9% |
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Elimination Intra-Segment |
–5'313 |
–5'513 |
|
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Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) |
17'719 |
17'736 |
–0.1% |
|
Andere betriebliche Erträge |
438 |
1'691 |
–74.1% |
|
Total Ertrag |
18'157 |
19'428 |
–6.5% |
|
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) |
304 |
1'522 |
–80.0% |
|
Segmentaktiven |
11'191 |
10'950 |
|
|
Investitionen in langfristiges Vermögen |
1'099 |
1'088 |
|
|
Mitarbeitende |
71'537 |
71'437 |
|
|
1 Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland
|
Anzahl Standorte 2021 |
Anzahl Standorte 2020 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2021 |
Verkaufs- Fläche (m 2 ) 2020 |
Vertriebsstandorte Schweiz |
|
|
|
|
Migros-Standorte |
|
|
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|
M |
368 |
367 |
301'309 |
300'290 |
MM |
212 |
204 |
487'516 |
475'695 |
MMM |
50 |
50 |
369'332 |
373'327 |
Total |
630 |
621 |
1'158'157 |
1'149'311 |
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 1 |
40 |
40 |
244'129 |
234'243 |
Spezialläden 2 |
53 |
48 |
33'468 |
29'552 |
Total |
93 |
88 |
277'597 |
263'794 |
Eigenständige Gastrobetriebe |
12 |
17 |
1'561 |
2'332 |
Total Standorte |
735 |
726 |
1'437'315 |
1'415'437 |
|
|
|
|
|
Vertriebslinien Schweiz |
|
|
|
|
Supermärkte |
|
|
|
|
M, MM und MMM |
630 |
621 |
950'945 |
941'883 |
Alnatura 3 |
19 |
- |
7'624 |
- |
Übrige Supermärkte 4 |
9 |
9 |
13'605 |
12'531 |
Total Supermärkte |
658 |
630 |
972'174 |
954'414 |
Fachmärkte |
|
|
|
|
Do It+Garden |
41 |
41 |
96'685 |
97'323 |
Micasa |
35 |
34 |
69'434 |
69'625 |
SportXX |
65 |
63 |
79'561 |
76'931 |
Melectronics |
101 |
101 |
39'636 |
40'284 |
Obi-Baumarkt/Garten |
11 |
11 |
90'069 |
86'045 |
Total Fachmärkte |
253 |
250 |
375'385 |
370'208 |
Gastronomie |
|
|
|
|
M-Restaurants |
- |
153 |
- |
77'738 |
Take-Aways und weitere Gastroformate 5 |
- |
135 |
- |
13'077 |
Total Gastronomie 6 |
235 |
288 |
89'756 |
90'815 |
|
|
|
|
|
Vertriebsstandorte Ausland |
|
|
|
|
Frankreich (Migros France) |
|
|
|
|
MMM |
2 |
2 |
10'883 |
10'883 |
MM |
1 |
1 |
1'638 |
1'638 |
Deutschland |
|
|
|
|
Tegut |
296 |
283 |
313'040 |
306'178 |
Total Ausland |
299 |
286 |
325'561 |
318'699 |
|
|
|
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|
Grosshandel Genossenschaften und Diverse |
|
|
|
|
Migros Partner |
49 |
49 |
|
|
VOI |
61 |
59 |
|
|
|
|
|
|
|
Gesundheit, Freizeit und Stiftungen |
|
|
|
|
Medbase Standorte |
154 |
152 |
|
|
MiSENSO (Akustik & Optik) 7 |
9 |
2 |
|
|
Fitness Inland 8 |
139 |
138 |
|
|
Fitness Ausland 9 |
170 |
167 |
|
|
Aquaparks 10 |
2 |
2 |
|
|
Sportparks |
3 |
3 |
|
|
Golfparks |
8 |
8 |
|
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Stiftungen «Park im Grünen» und Monte Generoso |
5 |
5 |
|
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1 Standort kann SMVM Filialen beinhalten
2 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.
3 Alnatura wird neu einzeln ausgewiesen, bisher wurde die Fläche den M/MM/MMM Standorten zugeordnet
4 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert
5 Chickeria (2020), Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time
6 Angepasste Berechnungsgrundlage
7 in Migros-Filialen integriert (shop-in-shop)
8 Migros Fitnessparks (inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia), Migros Fitnessclubs, Migros Fitnesscenter, Activ Fitness (AG),ONE Training Center (AG), Only Fitness; + FT-Club
9 ACISO Fitness&Health GmbH (ELEMENTS-Studios in D; INJOY-Franchise-Anlagen in D, A und BE; FT-Clubs in D, A, CH, NL, I)
10 Säntispark, Bernaqua