Bericht des Präsidenten der Verwaltung

Liebe Leserinnen und Leser

Die Schweizer Wirtschaft hat wieder Fahrt aufgenommen. Dazu beigetragen hat auch ein verhältnismässig stabiler Konsum. Er ist - ebenso wie die Investitionen in die Infrastruktur während der vergangenen Jahre – nicht eingebrochen. Die unverändert hohen Investitionen der Migros in den Schweizer Markt sind dafür mitverantwortlich.


 

Für die Migros war 2010 ein Jahr der Konsolidierung. Wir haben die Zeit genutzt, die Hausaufgaben zu machen und unsere Position zu stärken. Es freut mich, dass es der Migros-Gruppe trotz eines verstärkten Wettbewerbs gelang, auch im Berichtsjahr weiter zu wachsen. Das erfreuliche Ergebnis reflektiert unsere Initiativen der letzten Jahre. Diese Anstrengungen wirkten sich nun positiv auf den Geschäftsgang aus.

Die Migros-Gruppe setzte auch im Berichtsjahr auf ein gesundes Wachstum. Dazu zählen strategische Arrondierungen zur Stärkung der Wertschöpfungskette. Spezielle Impulse setzte die Verwaltung im Bereich der Online-Angebote im Kundendialog oder bei der Mobilität. Beispiele dafür sind der Ausbau von Le Shop, oder die Einführung der neuartigen Dialogplattform Migipedia oder der Start von m-way.

Die Prozessoptimierungen in der gesamten Gruppe ermöglichten umfassende Preisreduktionen. Mit einer ausserordentlichen Preis-Leistungs-Offensive per Ende 2010 festigte die Migros die Preis-Leistungs-Führerschaft. Gleichzeitig wurde im Berichtsjahr das Sortiment gezielt ausgebaut und die vertikale Integration weiter gestärkt. Die eingeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Effizienz wurden konsequent umgesetzt. Die Resultate der einzelnen Geschäftsfelder zeigen sich dadurch heute deutlich ausgeglichener.

Swissness ist für Migros kein Werbeversprechen. Als grösster Schweizer Arbeitgeber und wichtiger Anbieter von Schweizer Produkten, aber ebenso dank unseren Investitionen in der ganzen Schweiz leisteten wir auch 2010 einen wesentlichen Beitrag an unsere Volkswirtschaft. Dabei stehen unsere Kundinnen und Kunden und das genossenschaftliche Denken auch weiterhin im Zentrum unseres Handelns.

Auch bei der Nachhaltigkeit zählen für uns die Taten und nicht die Worte. So wurden 2010 wichtige Initiativen im Bereich Klimaschutz eingeleitet. Dabei orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Ansatz, welcher auch die Beschaffung und die Produktion miteinbezieht. Wir bekennen uns zum Global Compact und stellen die soziale Verantwortung in den Mittelpunkt – ganz im Sinne unseres Gründers Gottlieb Duttweiler. Dass uns dies auch von Dritten wiederholt attestiert wird, freut uns. So wurden wir beispielsweise im Berichtsjahr im GfK Business Reflector als bestes Schweizer Unternehmen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und einem überdurchschnittlichen sozialen und ökologischen Engagement geführt.

Vielfalt ist und bleibt ein Grundwert der Migros. Dies betrifft nicht nur die Breite der Produktpalette, sondern auch unsere Angebotsbreite. Migros ist mehr als eine führende Detailhändlerin: Sie ist auch aktiv in der Industrie, im Fachhandel, als Reiseanbieter, Bank oder Weiterbildungsinstitution. Trotz der Vielfältigkeit und unserer Vielseitigkeit sind wir bestrebt, unsere Angebote funktionell und einfach zu halten, denn der Kundennutzen steht immer im Vordergrund. Die Migros bietet zudem eine grosse Auswahl an unterschiedlichen und interessanten Arbeitsstellen. In der Nachhaltigkeit setzen wir auf biologische und ökologische Vielfalt – nicht nur im Jahr der Biodiversität.

Der Erfolg der Migros basiert auf einer langfristig ausgerichteten Strategie. Unsere Stärken konnten wir auch in diesem Jahr nutzen, um unsere Position zu sichern. Dazu zählen eine starke vertikale Integration mit eigenen, qualitativ hochstehenden Industriebetrieben, ein breites und attraktives Angebot im Handel und umfassende Dienstleistungsangebote.

Trotz unserer auf Langfristigkeit ausgerichteten Strategie wollen wir rasch auf Trends und Veränderungen reagieren. Im Interesse unserer Kunden und Genossenschafter wird das Angebot gezielt ausgebaut. Weiterhin investieren wir substanziell in der Schweiz, um dank einer modernen und kundenfreundlichen Infrastruktur unsere führende Position zu halten. Daran arbeiten wir täglich.

Auch in Zukunft wollen wir unserem Erfolgsmodell treu bleiben. Es geht nicht darum, einen Sprint zu gewinnen, sondern langfristig Wert zu schaffen – im Interesse aller Anspruchsträger. Die Grundlage für die gesunde Weiterentwicklung unserer Gruppe bilden das genossenschaftliche Handeln, die regionale Verbundenheit, die Glaubwürdigkeit und Leidenschaft, aber auch die Erfolgs- und Leistungsorientierung aller Beteiligten. Die Werte der Migros werden weiterhin unser unternehmerisches Tun und Handeln bestimmen.

Die Aufgaben im Berichtsjahr wurden gemacht und weitere Fortschritte erzielt. Dafür danke ich unserer Führungsmannschaft und den über 80’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben alle zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Migros beigetragen. Unseren Kundinnen und Kunden sowie den Lieferanten und Geschäftspartnern danke ich im Namen der Verwaltung für das Vertrauen und die Zusammenarbeit. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen unsere Vision umzusetzen, um täglich besser zu leben.

 

Claude Hauser

Präsident der Verwaltung