Ausgezeichnete Migros

Die Migros freut sich über positive Rückmeldungen für ihre nachhaltige Tätigkeit in Form von Auszeichnungen und guten Umfragewerten. 2010 hat sie unter anderem den Schweizer Solarpreis gewonnen, und das Migros-Kulturprozent wurde zum «Kulturinvestor des Jahres» erklärt.

Beste Reputation

Die Migros hat den besten Ruf gemäss der jährlichen Reputations-Umfrage «GfK BusinessReflector» des Marktforschungsinstituts GfK. 2009 lag die Detailhändlerin noch auf dem dritten Rang. Dieses Mal wurden die Plätze zwei und drei von Swatch und Lindt & Sprüngli belegt. Für die Studie befragt das Institut GfK jährlich über 3'400 Personen zu 50 Unternehmen.

Beliebtestes Detailhandelsunternehmen der Schweiz

Laut einer repräsentativen Online-Umfrage bei 1'000 Personen durch das Marktforschungsinstitut Marketagent ist die Migros das beliebteste Lebensmittel-Detailhandelsunternehmen der Schweiz.

Stärkste Marke der Schweiz

Die Migros liegt gemäss BrandAssetTM-Valuator-Markenstudie 2010 auch an der Spitze der 20 stärksten Schweizer Marken. Schweizerische Werte und Tradition spielten bei der Beurteilung der verschiedenen Marken durch über 1'100 Personen eine wichtige Rolle. Der oberste Podestplatz zeugt von der Sympathie und dem grossen Vertrauen der Schweizerinnen und Schweizer in die Migros. Der BrandAssetTM Valuator der Young-&-Rubicam-Gruppe ist die umfassendste Markenstudie der Schweiz.

Bester Ruf in Umweltfragen

Die 32'000 Leserinnen und Leser der Zeitschrift «Reader's Digest» kürten die Migros 2010 zum Handelsunternehmen mit dem schweizweit besten Ruf in Umweltfragen. Auch in den einzelnen Sparten Treibstoffe, Haushaltreiniger, Milchprodukte und Waschmittel belegt die Migros den Spitzenplatz.

EHI-Energiemanagement-Award

Seit mehr als 30 Jahren geht die Migros verantwortungsbewusst mit Energie um. Begonnen hat sie ihr Engagement im Jahr 1981 mit der Einführung der Energiestatistik für Migros-Filialen. Inzwischen hat die Migros zahlreiche Minergie-Supermärkte eröffnet, und auf ihren Liegenschaften sind insgesamt 15 Photovoltaikanlagen in Betrieb. Für diese langjährigen Anstrengungen wurde die Migros 2010 mit dem EHI-Energiemanagement-Award ausgezeichnet.

Schweizer Solarpreis

Die Migros Genossenschaft Waadt hat gemeinsam mit dem Energieversorger Romande Energie für den Solarpark auf den Dächern der Migros-Zentrale Ecublens den Schweizer Solarpreis 2010 erhalten. Die Anlage kann den jährlichen Strombedarf von mehr als 300 Haushalten decken. Der Solarpreis wird unter der Schirmherrschaft des Bundesamtes für Energie verliehen.

Prime Property Award

Das Freizeit- und Einkaufszentrum Westside beziehungsweise die Neue Brünnen AG wurde mit dem zweiten Preis des Prime Property Award 2010 ausgezeichnet. Damit würdigt die Ausloberin Union Investment europäische Immobilienprojekte, die wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer und soziokultureller Nachhaltigkeit verbinden. Das Preisgeld von 10'000 Euro wird das Westside dem Trägerverein für die offene Jugendarbeit Bern West übergeben.

Kulturinvestor des Jahres

Der von der Agentur Causales ausgeschriebene Kulturmarken-Award zeichnet regelmässig die erfolgreichsten und kreativsten Marketingstrategien von Kulturanbietern und Städten, Kulturvermittlern und Kulturinvestitionsformen im deutschsprachigen Raum aus. 2010 gebührte die Ehre dem Migros-Kulturprozent.