Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
Berichtsjahr 2010

2010 hat die Migros kontinuierlich soziale und ökologische Fortschritte erzielt, wie der folgende Überblick zeigt. Mehr zu den einzelnen Fortschritten finden Sie in den einzelnen Kapiteln.

Nachhaltigkeitsstrategie

Stärken der Nachhaltigkeit innerhalb der Migros-Gruppe

  • Die Abteilung Issue-Management & Nachhaltigkeit wird aufgebaut.
  • Der Schwerpunkt Klimaschutz 2008 bis 2012 wird auf die Geschäftsfelder Handel, Bank, und Reisen ausgeweitet.

Nachhaltiger Konsum

Ausbau von Produkten  mit einem sozialen oder ökologischen  Mehrwert

  • Das Sortiment an «Migros Bio»-Lebensmitteln sowie «Migros Bio-Cotton» wird ausgebaut.
  • Das Sortiment an «TerraSuisse»-Produkten wird ausgebaut.
  • Die Rindfleischprogramme «Bio-Weide-Beef» und «Weide-Beef» werden lanciert.

Ausbau des Angebots an nachhaltigen Fischen und Meeresfrüchten

  • Das Sortiment an nachhaltigem Fisch wird weiter ausgebaut, und verschiedene Produkte aus bedrohten Fischbeständen werden ausgelistet.
  • Der Anteil an zertifiziert nachhaltigen Fischen und Meeresfrüchten am Gesamtumsatz beträgt erstmals über 20%.

Förderung des klimafreundlichen Konsums

  • Die Klimabilanzen von 570 Produkten liegen vor, besonders klimafreundliche Produkte werden mit dem «climatop»-Label ausgezeichnet.
  • Energieeffiziente Produkte werden mit dem «Topten»-Label gekennzeichnet.

Erhöhung der Transparenz bei kritischen Produkten

  • Die Liste der rund 20 Produkte mit Nanopartikeln wird auf der Migros-Website veröffentlicht und periodisch aktualisiert.

Beschaffung kritischer Rohstoffe aus nachhaltiger Produktion

  • Die Migros tritt dem internationalen «Round Table on Responsible Soy Association» und dem Schweizer Soja-Netzwerk bei. Ziel bis Ende 2014 ist, 90% nachhaltiges und GVO-freies Soja einzusetzen.
  • Bereits 70% des eingesetzten Palmöls stammt aus nachhaltiger Produktion. Ziel bis Ende 2015 ist, 100% nachhaltiges Palmöl einzusetzen.

Erhöhung der Anforderungen im Standardsortiment

  • Das gesamte Kaffee-Basissortiment wurde umgestellt auf «Utz Certified», das für eine nachhaltige Produktion steht.
  • Neu wird der «GlobalGAP»-Standard auf Meeresprodukten aus Aquakultur verlangt.
  • Auf die Technik der Sandstrahlung bei allen Jeansprodukten wird verzichtet.

Anpassung der Ernährungsrichtlinien und Ausbau des Angebots

  • Neue Richtlinien für Azofarbstoffe werden erarbeitet.
  • Der Salzgehalt bei Brot und Convenience-Produkten wird reduziert.
  • Verschärfte Ernährungsrichtlinien gelten neu für alle Lilibiggs-Produkte.
  • Ein Lilibiggs-Kochbuch mit gesunden und kindergerechten Menus wird herausgegeben.

Umweltschutz

Erhöhung der Energieeffizienz und Reduktion der CO2-Emissionen gemäss EnAW

  • Seit 2000 wurden CO2-Reduktionen im Umfang von 27% erreicht.
  • Der Stromverbrauch in 12 Filialen wird durch den Einsatz von Glastüren bei Pluskühlmöbeln reduziert.
  • 8 neue Filialen nach Minergie-Standard werden eröffnet; insgesamt zählt die Migros nun 23 Minergie-Filialen und 19 Minergie-Gebäude. Damit verfügt sie weiterhin über die grösste Minergie-Fläche in der Schweiz.
  • 3 Filialen setzen LED-Beleuchtung flächendeckend ein, viele weitere Filialen nutzen LED in ausgewählten Bereichen.
  • Die Migros-interne Initiative «Stromeffizienz 2010+» mit betrieblichen Massnahmen, Berücksichtigung bei allen energierelevanten Entscheiden sowie Stromeffizienzzielen wird lanciert.

Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien

  • 4 neue Photovoltaikanlagen auf Migros-Dächern gehen in Betrieb, Ende 2010 befanden sich 15 Photovoltaikanlagen auf Migros-Gebäuden.
  • Die Migros bezieht zertifzierten Ökostrom in der Höhe von 83 GWh, davon 25 GWh naturemade star und 15 GWh naturemade.

Förderung von umweltschonenden Transporten

  • Die eigene Lastwagenflotte wird kontinuierlich modernisiert: 70% der gefahrenen Kilometer werden mit Lastwagen der Eurokategorien 4 und 5 zurückgelegt.
  • Die Migros ist mit 157 Mio. Tonnenkilometer in der Schweiz grösste Kundin von SBB Cargo. Die Migros-Verteilzentren befördern im Vergleich zum Vorjahr und gemessen in Tonnenkilometern über 10% mehr Güter auf der Schiene.

Förderung des ökologischen Geschäfts- und Kundenverkehrs

  • Der erste m-way-Shop wird eröffnet. Damit bietet die Migros neu Zugang zu elektromobilen Dienstleistungen. Die Migros-Genossenschaft Luzern erwirbt als erstes Migros-Unternehmen ein m-way-Elektromobil
  • Die Migros beteiligt sich am Projekt «Zukunft urbane Mobilität».

Optimierung von Produktverpackungen nach dem Prinzip «Vermeiden Vermindern Verwerten»

  • Die Verpackungen der 50 meistverkauften Produkte wurden untersucht. Ziel ist, bis 2013 bei den 250 meistverkauften Produkten die Umweltbelastung der Verpackungen um 10% zu reduzieren.
  • Die Migros-Eigenindustrie hat verschiedene Verpackungen optimiert durch Gewichtseinsparungen (230 t Material) und den Einsatz von PET-Rezyklat (1650 t RPET).
  • Mitarbeitende werden in der Umsetzung des Verpackungsleitbilds geschult.

Reduktion der Betriebsabfälle und Erweiterung des Rücknahmesystems für Kundenabfälle

  • Das Filialpersonal wird in ausgewählten Migros-Genossenschaften in der besseren Trennung von Betriebsabfällen geschult.
  • Die Sammlung von farbigen PE-Flaschen für Dusch- und Putzmitteln sowie Kosmetikprodukte wird in der Migros-Genossenschaft Luzern nach erfolgreichem Pilotprojekt  weitergeführt.
  • Das CD-Recycling wird in der Deutschschweiz und im Tessin auf 74 Filialen ausgeweitet.

Biodiversität

  • Zusammen mit dem WWF hat die Migros einen Kindermalwettbewerb, Erlebnistage für Kinder und Jugendliche auf Bauernhöfen sowie die Umrüstung des Pandamobils auf den Schwerpunkt Biodiversität unterstützt.
  • Lernende und Mitarbeitende der Migros beteiligen sich an WWF-Natureinsätzen bei Bergbauern.
  • Die Migros unterstützte IP-Suisse-Bauern, die für «TerraSuisse» produzieren, bei der Schaffung neuer Lebensräume.
  • Vier Unternehmen der Migros werden mit dem Zertifikat für naturnahe Firmengelände von der Stiftung «Natur & Wirtschaft» ausgezeichnet.

Dialog

Vertiefung des Stakeholder-Dialogs

  • Der Kundendialog wird über die Online-Portale Migipedia, m-connect, melectronics, Facebook und Twitter ausgebaut.
  • Im Rahmen der WWF-Partnerschaft unterstützte die Migros den nationalen Aktionstag «Klimazmittag» und führte mit «Oceanmania» eine Sammelaktion zur Sensibilisierung der marinen Vielfalt durch.
  • Die Partnerschaft mit IP-Suisse-Bauern und der Vogelwarte Sempach wird ausgebaut.