Die Migros auf dem Treppchen

Dank ihrer Anstrengungen im Nachhaltigkeitsbereich landet die Migros bei Ratings, Umfragen und Vergaben von Auszeichnungen regelmässig in den ersten Rängen. 2011 erhielt die Detailhändlerin unter anderem den Energy Globe Award Schweiz, sie gewann den Schweizer Ethikpreis und war gleich dreifach in der Top-20-Liste der stärksten Marken vertreten.

Energy Globe Award

Die Migros wird für ihr langjähriges Engagement im Energie- und Umweltbereich mit dem «National Energy Globe Award for Switzerland» und dem «Energy Globe Award» in der Kategorie «Air» ausgezeichnet. Der Preis gilt als weltweit bedeutendste Auszeichnung im Bereich der Energie Awards.

Schweizer Ethikpreis 2011

Die Migros wurde für die Umstellung des Kaffee-Basissortiments auf Utz certified mit dem Schweizer Ethikpreis ausgezeichnet. Mehr als 90 Prozent des gesamten Kaffeesortiments trägt das Label, welches nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeeproduzenten fördert.

Schweizer Solarpreis

An der 21. Solarpreisverleihung im Oktober 2011 zeichnete die Solar Agentur Schweiz den Migros Länderpark Stans mit einem Diplom aus. Die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Einkaufscenters produziert 500‘000 Kilowattstunden pro Jahr und liefert Strom für 150 Haushalte. Sie gehört damit zu den fünf grössten Energieanlagen, die 2010 in der Schweiz realisiert wurden. Die Migros betreibt daneben noch 19 weitere Solaranlagen.

Friendly Work Space

Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz hat im Oktober 2011 fünf weiteren Migros-Betrieben das Label Friendly Work Space für besonders arbeitnehmerfreundliche Arbeitsplätze verliehen. Dazu gekommen sind die Genossenschaften Aare, Ostschweiz und Waadt sowie die Migros Pensionskasse und die Chocolat Frey. Insgesamt  tragen inzwischen 11 Unternehmen der Migros-Gruppe das Qualitätssiegel.

IOP-Award

Die Bina erhält vom Institut für Organisation und Personal (lOP) der Universität Bern den lOP-Award 2011 für das beste Ideenmanagement in der Schweiz. Das Ideenmanagement der Bischofszell Nahrungsmittel AG (Bina) zeichnet sich vor allem durch innovative Ansätze, eine überdurchschnittliche Akzeptanz innerhalb des Unternehmens und eine starke Verankerung in der Unternehmenskultur aus.

Best of Corporate Publishing

Vivai, das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin der Migros wurde am Best of Corporate Publishing Kongress mit dem Gold-Award in der Kategorie Handel/Konsum ausgezeichnet. Namentlich lobte die Jury das Magazin für «herausragende Bildsprache und grosses Lesevergnügen». Der BCP Best of Corporate Publishing ist der grösste Wettbewerb der Branche in Europa.

BrandAssetTM Valuator

Erstmals war die Migros im Juni 2011 gleich dreifach in der Liste der Top 20 der stärksten Marken der Schweiz vertreten: mit Migros, M-Budget und neu auch M-Cumulus. Zusätzlich haben es die Marken I am und TerraSuisse unter die Top-10-Aufsteiger geschafft. Der BrandAssetTM Valuator ist mit 1500 Personen, die zu 1100 Marken befragt wurden, die umfassendste Markenstudie der Schweiz.

Oekom Corporate Rating der Retail-Branche

2010 und 2011 hat oekom research, eine renommierte Rating-Agentur mit Sitz in München, die 130 wichtigsten Einzelhandelsunternehmen weltweit auf ihre ökologische und soziale Leistung untersucht. Das Rating zeigt eine führende Rolle der Schweizer Einzelhändler: Die Migros liegt auf dem zweiten Platz, Coop belegt den ersten, Marks & Spencer den dritten Rang.

Beliebtestes Detailhandelsunternehmen der Schweiz

Eine repräsentative Online-Umfrage Handels-Check Schweiz bei rund 1000 Deutsch- und Westschweizern zeigt, dass die Migros das beliebteste Lebensmittel-Detailhandelsunternehmen der Schweiz ist. 55% der Befragten geben die Migros als Lieblingsunternehmen an. Auch bei den Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis und Freundlichkeit erhält Migros «Gold».

Höchste Reputation der Schweiz

Bei der neusten Reputations-Umfrage von GfK Switzerland hat die Migros in den Bereichen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit Bestnoten erhalten. Über alle Kategorien hinweg haben die 3500 befragten Personen der Migros eine höhere Reputation attestiert, als noch im letzten Jahr, und sie so auf den zweiten Platz gewählt. Den ersten Platz belegt die Swatch Group.

Bestnoten von «Reader's Digest»

Bei der europäischen Umfrage «Trusted Brands» der Zeitschrift «Reader's Digest» belegte die Migros im vergangenen Jahr zwei erste Plätze: In der Kategorie «Glaubwürdigkeit im Detailhandel» sowie bei den Haushaltsreinigern erhielt die Migros Bestnoten für ihr Engagement im Umweltschutz.

Solothurner Unternehmerpreis

Der grösste Logistikbetrieb der Schweiz, der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf (MVN), wurde mit dem Solothurner Unternehmerpreis ausgezeichnet. Die Jury – bestehend aus Vertretern des Solothurner Regierungsrats, dem kantonalen Gewerbeverband und der Solothurner Handelskammer – würdigt das Migros-Unternehmen als grössten Arbeitgeber des Kantons und lobt die schlanken Strukturen.