Managementkommentare Migros-Gruppe
Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)

Der Gesamtertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2012 um CHF 140.0 Mio. (+0.6%) auf CHF 25.0 Mrd. (Vorjahr CHF 24.9 Mrd.). Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 183.4 Mio. auf CHF 24.1 Mrd. steigern, wovon CHF 160.4 Mio. aus Akquisitionen stammen. Die Migros hat alleine im Genossenschaftlichen Detailhandel CHF 204 Mio. in tiefere Preise investiert.

Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag insbesondere wegen des tiefen Zinsniveaus sowie geringerer Kommissionserträge um insgesamt CHF 43.5 Mio. auf CHF 927.9 Mio.

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft
 

Mio. CHF    Total ErtragVeränderung zu Vorjahr
in %
20122011
Genossenschaftlicher Detailhandel15'230.015'306.4–0.5
Handel6'797.46'395.46.3
Industrie & Grosshandel5'204.65'127.41.5
Reisen1'214.11'408.7–13.8
Übrige155.0189.5–18.2
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft)–4'522.7–4'532.40.2
Total Handels- und Industriegeschäft24'078.423'895.00.8

 

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst. Die zehn regionalen Genossenschaften haben 2012 im Inland einen Umsatz von CHF 14.3 Mrd. und im Ausland einen solchen von CHF 201.5 Mio. (total CHF 14.5 Mrd.) erwirtschaftet. Bereinigt um den Sondereffekt Grosshandelsgeschäft von CHF 78.4 Mio. (Verschiebung von der Genossenschaft Migros Zürich zu migrolino) ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0.4% zurück. Bei einer Minusteuerung auf dem gesamten Sortiment von 1.4%, beträgt das reale Wachstum 1.0%. Der Marktanteil beträgt 14.9% (Vorjahr 15.2%).

Der Umsatz in den Super-/Verbrauchmärkten ging um 0.6% auf CHF 11.4 Mrd. zurück. Bei einer Minusteuerung von 1.4% resultierte ein reales Wachstum von 0.8%. In den Fachmärkten (Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI) wurde ein Umsatz von CHF 1'370 Mio. (+1.8%) erzielt. Unter Berücksichtigung der Minusteuerung von 4.6% konnten die Migros-Fachmärkte real um 6.4% gegenüber Vorjahr zulegen.

Die Genossenschaften nahmen 2012 durchschnittliche Preissenkungen von 1.4% vor und haben die Preis-Leistungsführerschaft weiter ausgebaut. Für die Kunden bedeutete dies Preisabschläge in der Höhe von insgesamt CHF 204 Mio., wovon über 2'000 Artikel betroffen waren. Die grössten Preissenkungen wurden mit 6.4% bei Melectronics und mit 4.9% bei Micasa vorgenommen.

2012 konnten die Umsätze mit Label-Produkten deutlich erhöht werden. Grösste Umsatztreiber waren das Migros-Bio-Sortiment (+9.1%), Produkte mit dem FSC-Label (+19.2%) sowie Produkte aus nachhaltiger Fischerei mit dem MSC-Label (+12.2%). Ende 2012 waren in der Migros zudem 65% der Tafelschokoladen von Chocolat Frey UTZ-zertifiziert (Kakao aus nachhaltigem, sozial- und umweltverträglichem Anbau). Die besonders energieeffizienten Geräte mit dem Label Topten verzeichneten ein Umsatzwachstum von 24%. Im Rahmen der Migros-Nachhaltigkeitsstrategie waren zum Thema «Nachhaltiger Konsum» 87 spezifische Programme mit 16 verbindlichen Versprechen der Migros an die Generation M (Generation von morgen) in Umsetzung. Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt, wobei die Verbesserung der Nahversorgung im Vordergrund stand. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm insgesamt um 12'341 m2 auf 1'344'738 m2 (+0.9%) zu.

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Office World-Gruppe (OWiba), Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe) sowie Le Shop.

Denner erzielte in 2012 einen Umsatz von CHF 2'832.8 Mio., was bei einer Teuerung von 1.5% einem realen Wachstum von 3.3% entspricht. An insgesamt 788 (+24) Standorten steigerte Denner 2012 die Kundenfrequenz um 2.5%. Damit entwickelte sich der Discounter über dem Marktdurchschnitt und gewann weiter Marktanteile. Im Jahr 2012 wurden bei Denner insgesamt 234 Produkte im Preis gesenkt. Dies betrifft rund 12% des Gesamtsortimentes.

Migrol konnte bei weiterhin hohen Preisen für fossile Brennstoffe (+4.4%) den Absatz in Kubikmetern um 2.4% steigern und erzielte einen Umsatz von CHF 1'881.6 Mio. (+6.5%).

Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus) erreichten 2012 einen Gesamtnettoumsatz von CHF 778.9 Mio., was einem Umsatzrückgang von 1.1% zum Vorjahr entspricht. Unter Berücksichtigung der um rund 1.6% gesunkenen Durchschnittsverkaufspreise und der negativen Jahresteuerung liegt das Resultat 2012 über den Erwartungen. Globus konnte damit gegenüber seinen direkten Mitbewerbern erneut Marktanteile gewinnen. Die Globus Warenhäuser verzeichneten einen Umsatzrückgang von 0.8% und erzielten einen Nettoumsatz von CHF 704.6 Mio. Die Fachgeschäfte Herren Globus erwirtschafteten einen Nettoumsatz von CHF 74.3 Mio. (-4.9%).

Ex Libris erzielte mit CHF 153.8 Mio. einen gegenüber Vorjahr um 8.8% tieferen Umsatz und konnte trotzdem Marktanteile gewinnen. Während sich das Online-Geschäft mit einer Zunahme von 5.2% erfreulich entwickelte und einen Rekordumsatz erzielte, bleibt das stationäre Geschäft anspruchsvoll.

Die Office World-Gruppe konnte ihren Umsatz im Berichtsjahr auf CHF 160.2 Mio. (+2.6%) steigern.

Interio verzeichnete u.a. infolge Entflechtung von Depot und Interio (Übertragung der 24 Wohngalerien und Boutiquen auf Depot Schweiz AG) einen Umsatzrückgang von 19.2% auf CHF 196.1 Mio. Die Einrichtungshäuser erlitten Einbussen von 8.9%, wovon 2.2% auf die zweimonatige Schliessung des Flaggschiffes Dübendorf infolge Hagelschadens zurückzuführen sind (bereinigter Rückgang 6.7%).

Die Handelskette «Depot» (Gries Deco-Gruppe) zählte im Jahr 2012 erneut zu den wachstumsstärksten Non-Food Konzepten im europäischen Raum und konnte ihre Marktführerschaft im Bereich Wohnaccessoires weiter deutlich ausbauen. Der Gesamtumsatz verzeichnete einen Anstieg um 28.3% auf EUR 276.4 Mio. in den Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich (währungsbereinigt für die Migros-Gruppe CHF 332.7 Mio., +25.4%). Den 90 Shop-Neueröffnungen in 2012 sowie dem Launch eines Depot-Online-Shops trägt ein im selben Jahr errichtetes 150'000 m2 grosses Logistikzentrum Rechnung, das Anfang 2013 eröffnet wird.

migrolino zählte per Ende 2012 insgesamt 194 Standorte (+20) und erzielte einen Umsatz von CHF 224.3 Mio. (einschliesslich CHF 78.4 Mio. Transfer von der Genossenschaft Migros Zürich). Die Standorte sind wie folgt aufgeteilt: Standalones 43 (+4), Migrol-migrolinos 84 (+3), Shell-migrolinos 59 (+5) und Socar-migrolinos 8 (+8).

2012 verkaufte Le Shop für CHF 149.5 Mio. Lebensmittel und konnte somit das Resultat auf Vorjahresniveau halten. Le Shop ist nach wie vor mit grossem Abstand der grösste Online-Food-Händler der Schweiz. 2012 war geprägt von zahlreichen Innovationen. Die Abholstellen LeShop.ch Drive und LeShop.ch Rail starteten gut und die neue iPad-App liess die Mobile-Anteile am Umsatz auf 23% ansteigen. Die Zahl der Neukunden stieg um 15% (+4'200 zum Vorjahr).

Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen und erreichte einen Umsatz von CHF 704.5 Mio. (+6.0%). Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World, Migrol, Probikeshop sowie Micasa, SportXX und Melectronics.

Das Strategische Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel konnte in einem schwierigen Umfeld seine Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen und wächst real um 3.4%. Trotz einer Negativteuerung von -1.8% konnte der Umsatz auf CHF 5'419.8 Mio. (Vorjahr CHF 5'333.2 Mio.) gesteigert werden. Mit der mehrheitlichen Übernahme von Cash + Carry Angehrn und den damit verbundenen Marktanteilsgewinnen konnte der Umsatz im Grossverbrauchergeschäft auf CHF 776.5 Mio. (Vorjahr CHF 626.6 Mio.) markant erhöht werden. Das Geschäft mit der Migros Gruppe war von substanziellen Preisreduktionen geprägt und schloss 0.5% unter Vorjahr ab. Im internationalen Geschäft konnte trotz Portfoliobereinigungen der Umsatz mit CHF 478.0 Mio. praktisch gehalten werden.

Die Umsatzentwicklung im Strategischen Geschäftsfeld Reisen ist geprägt vom rückläufigen Geschäft in Italien, von tieferen Verkaufspreisen aufgrund von fremdwährungsbedingten Preisreduktionen und vom Verkauf der russischen Geschäftseinheit. Der Umsatz sank um 13.5% auf CHF 1'203.2 Mio. Das gute Geschäftsjahr von Hotelplan Suisse ist in der Umsatzentwicklung noch nicht sichtbar, der verrechnete Umsatz nahm um 5.9% ab. Die Passagierzahlen waren vor allem im Sommerhalbjahr sehr erfreulich. Europas führender Ferienhausvermittler Interhome verzeichnete ebenfalls ein leichtes Minus in der Umsatzentwicklung von 2.6%. In der Folge der Trennung vom Geschäftsführer des Online-Anbieters Travelwindow wurde die Expansion in den skandinavischen Reisemarkt gestoppt, der verrechnete Umsatz sank um 5.2%. Das auf Skiferien-Angebote spezialisierte England-Geschäft bestätigte im Berichtsjahr in Lokalwährung den Vorjahresumsatz, in Schweizer Franken resultierte eine Zunahme um 3.6%. In Italien brach der Reisemarkt um über 25% ein, entsprechend nahm das Geschäftsvolumen von Hotelplan Italia um 26.3% ab. Trotz dieses massiven Einbruches sowie schwierigem Umfeld im italienischen Reise- und Touroperating-Markt hält die Hotelplan-Gruppe weiterhin an Hotelplan Italia fest. Die italienische Ländergesellschaft wird komplett neu ausgerichtet und die Strukturen werden angepasst. Die neue Strategie beinhaltet die Ausrichtung des Geschäftes auf die Kernkompetenzen und Konzentration auf den Langstreckenbereich sowie
– unter der bisherigen Spezialistenmarke Turisanda – auf die Destination Ägypten mit Badeferien am Roten Meer und Nilkreuzfahrten.

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft


Der Ertrag aus Finanzdienstleistungen erreichte im Berichtsjahr CHF 921.9 Mio., wobei der Zinsertrag mit CHF 797.3 Mio. resp. 86.5% den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht. Die Kommissionserträge betragen CHF 88.9 Mio. und aus den Finanzanlagen und dem Devisenhandel resultierte ein Nettogewinn von CHF 35.7 Mio. Im hart umkämpften Markt für Immobilienfinanzierungen realisierte die Migros Bank dank ihrer vorteilhaften Konditionen ein Wachstum bei den Kundenausleihungen von CHF 1'729.8 Mio. bzw. 5.6%. Passivseitig verzeichnete die Migros Bank einen Nettozufluss bei den Kundeneinlagen und
-verbindlichkeiten von CHF 2'209.7 Mio. resp. 8.5%.