Schwieriges Marktumfeld
Trotz den herausfordernden Rahmenbedingungen verzeichnete die Migros-Gruppe 2017 eine solide Entwicklung. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz um CHF 333 Mio. (+1.2%) auf CHF 28.1 Mrd. Das zeigt, dass die Migros auf das veränderte Konsumverhalten die richtigen Antworten gefunden hat. Mit ihren vielfältigen Online-Angeboten konnte im E-Commerce die unbestrittene Position als Marktführerin weiter ausgebaut werden.
Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) der Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 603 Mio. um 33.8% unter dem Vorjahr (2016: CHF 911 Mio.).
Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1'476 Mio. (2016: CHF 1'663 Mio.) auf hohem Niveau. Damit war die Migros 2017 wiederum ein wichtiger wirtschaftlicher Partner in der Schweiz und half mit, Tausende von Arbeitsplätzen zu sichern.
Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) erhöhte sich nominal auf CHF 23.5 Mrd. (Vorjahr CHF 23.3 Mrd.), was einem Wachstum von 1.0% entspricht. Die durchschnittliche Migros-Teuerung lag bei -0.3%.
Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland reduzierte sich um CHF 77 Mio. auf CHF 15.6 Mrd. (-0.5%). Im Ausland verzeichneten die Genossenschaften einen Umsatz von CHF 1.2 Mrd., was einem Wachstum von 2.6% oder CHF 31 Mio. entspricht; dieses wurde vor allem durch Tegut mit einem Plus von 3.7% oder CHF 40 Mio. auf CHF 1.1 Mrd. generiert. Die Umsätze der Migros France reduzierten sich um 6.4% auf CHF 122 Mio.
Regionale und nachhaltige Produkte befanden sich weiter auf Wachstumskurs. Für CHF 960 Mio. (+2.0%) wurden Produkte des Sortiments "Aus der Region. Für die Region." gekauft. Auch Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erfreuten sich mit einem Umsatz von CHF 3 Mrd. (+3.9%) grosser Beliebtheit. Das Migros-Bio-Sortiment und das Nachhaltigkeitsprogramm TerraSuisse sind für mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich. Mit gesamthaft CHF 4 Mrd. liegt der Umsatz mit Nachhaltigkeits-und Regionallabeln sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 87 Mio.) um 3.3% über dem Vorjahr.
Um dem in den Statuten der Migros verankerten Auftrag nachzukommen, den gesunden Lebensstil der Bevölkerung zu fördern, wurde der Gesundheitsbereich 2017 weiter ausgebaut. Das umfassende medizinische und therapeutische Angebot von Medbase erzielte ein Umsatzwachstum von 6.0% auf insgesamt CHF 139 Mio. Die neu lancierte digitale Plattform iMpuls bot mit Tipps und Hilfestellungen Unterstützung für die Bevölkerung in Bezug auf einen gesunden Lebensstil.
Mit der Expansion ihrer Fitnessformate und der Übernahme von Silhouette Wellness SA hat die Migros ihre führende Position im Fitnessmarkt weiter ausgebaut; sie zählt per Ende 2017 226'600 Mitglieder (+19.3%). Der Marktanteil in der Schweiz beträgt, bezogen auf die Anzahl Mitglieder, rund 25%.