Migros Geschäftsbericht 2017

GRI Content Index

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt einen integrativen Teil des Geschäftsberichts dar. Die Migros beschreibt darin ihre wesentlichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen gemäss den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und den 10 Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

Die Berichterstattung umfasst die Kapitel Umwelt, Produkte, Mitarbeitende, Gesellschaft & Kultur. Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI G4 Leitlinien erstellt – "comprehensive"-Option. Zusätzlich verwendet Migros das Zusatzprotokoll für die Branche Lebensmittelverarbeitung. Die Berichtsoption "comprehensive" sieht vor, dass in umfassender Weise über alle wesentlichen Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements berichtet wird. Zu jedem wesentlichen Aspekt müssen die unternehmensinternen Strukturen und Prozesse sowie Indikatoren zur Umsetzung (Disclosure on Management Approach, DMA) berichtet werden. Die Ermittlung der wesentlichen GRI Themen erfolgte in Abstimmung mit den wichtigsten Anspruchsgruppen von Migros. Mehr dazu unter "Über diesen Bericht".

GRI-Indikator Thema UNGC Externe Überprüfung
  Strategie und Analyse    
G4-1 Bericht der Präsidenten   Nein
G4-2 Nachhaltigkeitsrisiken, Chancen und Auswirkungen   Nein
  Organisationsprofil    
G4-3 Name der Organisation   Nein
G4-4 Wichtigste Marken, Produkte und Dienstleistungen   Nein
G4-5 Standort des Unternehmens   Nein
G4-6 Länder, in welchen das Unternehmen tätig ist   Nein
G4-7 Eigentümerstruktur und Rechtsform   Nein
G4-8 Absatzmärkte   Nein
G4-9 Grösse des Unternehmens   Nein
G4-10 Anzahl Mitarbeitende UNGC Nein
G4-11 Mitarbeitervereinbarungen UNGC Nein
G4-12 Lieferkette des Unternehmens (Link 1, Link 2)   Nein
G4-13 Wesentliche Veränderungen während der Berichtsperiode   Nein
G4-14 Anwendung des Vorsorgeprinzips (Link 1, Link 2)   Nein
G4-15

Unterstützung externer Initiativen

  Nein
G4-16

Mitgliedschaften in Interessenverbänden

  Nein
  Ermittelte wesentliche Aspekte und Grenzen    
G4-17 In den Bericht eingeschlossene Unternehmenseinheiten   Nein
G4-18 Festlegung der Berichtsinhalte und Abgrenzung von Aspekten   Nein
G4-19 Materielle Aspekte   Nein
G4-20 Materielle Aspekte und Berichtsgrenzen innerhalb der Organisation   Nein
G4-21 Materielle Aspekte und Berichtsgrenzen ausserhalb der Organisation   Nein
G4-22 Unternehmensveränderungen gegenüber dem Vorjahr

  • Die Migros-Gruppe hat im letzten Jahr unterschiedliche Unternehmen akquiriert und veräussert.
  • Es ergeben sich dadurch jedoch keine wesentlichen Veränderungen gegenüber früheren Berichten.
  Nein
G4-23

Signifikante Veränderungen bezüglich Umfang und Aspekten gegenüber dem Vorjahr

  • Keine wesentlichen Veränderungen in Umfang und Auswahl der Berichtsinhalte.
  Nein
  Einbindung von Stakeholdern    
G4-24

Einbezug der Stakeholder durch die Organisation (Link 1, Link 2)

  Nein
G4-25

Identifikation und Auswahl der Stakeholder (Link 1, Link 2)

  Nein
G4-26

Engagement mit Stakeholder-Gruppen (Link 1, Link 2)

  Nein
G4-27 Durch Stakeholder vorgebrachte Anliegen   Nein
  Berichtsprofil    
G4-28 Berichtszeitraum

  • Der Inhalt des vorliegenden Berichts bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2017 (1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017)
  Nein
G4-29 Datum des letzten Berichts

  • Der Publikationstermin des letzten integrierten Geschäftsberichts war der 20. März 2017.
  Nein
G4-30 Angabe zum Berichtszyklus

  • Die Migros veröffentlicht seit 2004 einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.
  • Seit 2009 erscheint dieser im Rahmen des Online-Geschäftsberichts.
  Nein
G4-31 Ansprechpartner für Fragen zum Bericht
Migros-Genossenschafts-Bund
Frau Delia Hoefelmayr
Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management
Limmatstrasse 152
Postfach
CH-8031 Zürich
delia.hoefelmayr@mgb.ch
  Nein
G4-32

Gewählte Berichtsoption

  • Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI G4 Leitlinien erstellt – "comprehensive"-Option.
  Nein
G4-33

Externe Prüfung

  • Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde keiner externen Prüfung unterzogen.
  • Die Mitreva Treuhand und Revision AG hat die Aussagen und Kennzahlen der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Geschäftsbericht geprüft.
  • Zusätzlich prüft sie halbjährlich den Fortschrittsbericht des Nachhaltigkeitsprogramms Generation M im genossenschaftlichen Detailhandel sowie jährlich die Prozesse bei der Umsetzung der sozialen und ökologischen Basisanforderungen auf Ebene Migros-Gruppe.
  Nein
  Unternehmensführung    
G4-34 Führungsstruktur   Nein
G4-35 Befugnisübertragung für wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen   Nein
G4-36 Verantwortung für wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen   Nein
G4-37

Prozesse für Beratung zwischen Stakeholdern und Führungsebenen

  • Der nationale Stakeholderdialog erfolgt Themenbezogen über die einzelnen Mitglieder der Generalsdirektion sowie über die Direktionen im MGB wie z.B. Nachhaltigkeit & Issue Management, Wirtschaftspolitik und HRM Migros-Gruppe.
  • Das Rückmeldungsverfahren erfolgt schriftlich (interne Newsletter) sowie mündlich (Bestandteil einzelner Entscheide).
  Nein
G4-38 Zusammensetzung der höchsten Führungsebene   Nein
G4-39

Funktion der höchsten Führungsebene

  • Der Präsident der Verwaltung ist unabhängig, er hat keine weiteren Funktionen innerhalb der Migros-Gruppe inne.
  Nein
G4-40 Nomination und Auswahl der höchsten Führungsebenen   Nein
G4-41 Vermeidung von Interessenskonflikten bei den höchsten Führungsebenen   Nein
G4-42

Rolle der höchsten Führungsebenen bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie in Bezug auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Auswirkungen

  • Im Rahmen des Gruppenstrategieprozesses legt die Verwaltung Themen fest, bereitet sie vor und setzt sie in der Linie um.
  Nein
G4-43

Kollektives Wissen der höchsten Führungsebenen in Bezug auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen

  • In ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen verfügen die Mitglieder der Verwaltung sowie der Geschäftsleitung über umfangreiches Wissen.
  • Aktuelle Themen und Entwicklungen werden im Rahmen des Gruppenstrategieprozesses sowie Themenbezogen periodisch traktandiert.
  • Die Fortschritte des Nachhaltigkeitsprogramms Generation M (halbjährlich) und der Basisanforderungen Migros-Gruppe (jährlich) werden der Geschäftsleitung berichtet.
  Nein
G4-44 Leistung der höchsten Führungsebene in Bezug auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen   Nein
G4-45 Rolle der höchsten Führungsebene in Bezug auf Identifizierung und Management von wirtschaftliche, ökologische und soziale Risiken und Chancen   Nein
G4-46 Rolle der höchsten Führungsebene in Bezug auf Überprüfung des Unternehmensrisikos zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Themen   Nein
G4-47 Häufigkeit der Überprüfung der wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen durch die höchste Führungsebene   Nein
G4-48

Überprüfung und Genehmigung des Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens

  • Der Online-Nachhaltigkeitsbericht ist Bestandteil des Geschäftsbericht und ist somit Bestandteil des jährlichen Rechenschaftsberichts der Verwaltung.
  • Der Geschäftsbericht wird von der Delegiertenversammlung genehmigt.
  • Der Inhalt des Nachhaltigkeitsberichts wird von der Leiterin der Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management auf Relevanz und Vollständigkeit geprüft.
  Nein
G4-49

Mitteilungsverfahren kritischer Anliegen an die höchste Führungsebene

  • Das Mitteilungsverfahren kritischer Anliegen findet im Rahmen des regelmässigen Reportings an die Verwaltung statt.
  Nein
G4-50

Kritische Anliegen, die an die höchste Führungsebene berichtet wurden

  • Die höchste Führungsebene hat sich 2017 zweimal mit dem Controlling zum Nachhaltigkeitsprogramm Generation M sowie einmal mit dem Umsetzungsstand der Basisanforderungen in der Migros-Gruppe auseinandergesetzt.
  • Ergänzend dazu werden in der Generaldirektion MGB aktuelle kritische Themen zeitnah besprochen.
  Nein
G4-51 Entschädigungspolitik für die höchste Führungsebene   Nein
G4-52 Prozess zur Festlegung der Entschädigung   Nein
G4-53

Berücksichtigung der Meinung von Stakeholdern bezüglich Entschädigung

  • Die Delegiertenversammlung genehmigt den Geschäftsbericht und damit den Entschädigungsbericht der Verwaltung.
  • Die G. und A. Duttweiler Stiftung überwacht die Verwaltung und genehmigt die Salärbänder.
  Nein
G4-54

Verhältnis der gesamten jährlichen Vergütungen

  • Das Verhältnis der Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters
    zur Jahresgesamtvergütung des tiefsten Einkommens betrug 2017 1:19.
  Nein
G4-55

Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Vergütungen

  • Die prozentuale Steigerung der Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten
    Mitarbeiters betrug per 1.1.2017 1.61%; die durchschnittliche Steigerung der Reallohnerhöhungen aller Mitarbeitenden 0.10%.
  Nein
  Ethik und Integrität    
G4-56

Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normen der Organisation (Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Migros)

  • Die Werte der Migros-Gruppe sind in der Gruppenstrategie verankert.
  • Auf Gruppenebene verfügt die Migros-Gruppe zudem über einen Verhaltenskodex, welcher gestützt auf die Werte "Verantwortungsbewusstsein" und "Glaubwürdigkeit" die elf zentralen Grundsätze zur Einhaltung der gesetzlichen und der internen Vorgaben enthält.
  • Er verankert damit das Prinzip der Nachhaltigkeit und die Gesetzestreue als Teile der Migros-Kultur.
  • Der Verhaltenskodex wird sämtlichen Mitarbeitenden bei Arbeitsbeginn abgegeben. Er liegt in mehreren Sprachen vor.
  • Die einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe verfügen zudem über für sie spezifisch geltende, den Verhaltenskodex ergänzende, Werte und Verhaltensstandards.
  Nein
G4-57

Interne und externe Verfahren zur Ratsuche betreffend ethischem und gesetzeskonformem Verhalten (Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Migros)

  • Die Beratung erfolgt grundsätzlich durch die in den jeweiligen Unternehmen der Migros-Gruppe vorgesehenen internen Ansprechpartner.
  • Im MGB erfolgt die spezialisierte Beratung primär durch die Direktion Legal & Compliance, welche bei Bedarf zudem externe Spezialisten beiziehen kann.
  Nein
G4-58

Interne und externe Mechanismen zur Berichterstattung bezüglich unethischem oder gesetzeswidrigem Verhalten (Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Migros)

  • Das Meldesystem der Migros-Gruppe basiert auf drei Pfeilern: Primär stehen den Mitarbeitenden als Ansprechpartner für die Meldung von ethischen oder rechtlichen Bedenken die Linienorganisationen zur Verfügung.
  • Steht einer Besprechung innerhalb der Linienorganisation ein wichtiger Grund entgegen, stehen die im Verhaltenskodex der Migros-Gruppe sowie den spezifischen Reglementen des jeweiligen Migros-Unternehmens vorgesehenen sonstigen Anlaufstellen zur Verfügung. Diese sind beispielsweise die Personaldienste, die Personalberatungsstellen oder die Direktion Legal & Compliance.
  • Für bestimmte Kategorien von Missständen steht den Migros-Mitarbeitenden und Exekutivorganen auf der Basis des Verhaltenskodexes zusätzlich eine internet-basierte interne Meldestelle zur Verfügung, welche im Ausnahmefall auch die anonyme Meldung von Missständen zulässt.
  Nein
  Umwelt    
G4-DMA

Managementansatz Umwelt (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4)

UNGC Nein
G4-EN3 Energieverbrauch innerhalb der Organisation UNGC Nein
G4-EN4 Energieverbrauch ausserhalb der Organisation UNGC Nein
G4-EN5 Energieintensität UNGC Nein
G4-EN6 Energieeinsparungen UNGC Nein
G4-EN7 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen UNGC Nein
G4-EN15 Direkte THG-Emissionen (Scope 1) UNGC Nein
G4-EN16 Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2) UNGC Nein
G4-EN17 Weitere indirekte THG-Emissionen (Scope 3) UNGC Nein
G4-EN18 Intensität der THG-Emissionen UNGC Nein
G4-EN19 Reduzierung der THG-Emissionen UNGC Nein
G4-EN20 Emission Ozon-abbauender Stoffe UNGC Nein
G4-EN21 Nox, SOx und andere signifikanten Luftemissionen UNGC Nein
G4-EN27 Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen UNGC Nein
G4-EN28 Verpackungsmaterial UNGC Nein
G4-EN30 Umweltauswirkungen verursacht durch den Transport UNGC Nein
G4-EN32 Lieferantenbeurteilung ökologische Kriterien UNGC Nein
G4-EN33 Ökologische Auswirkungen in der Lieferkette UNGC Nein
  Gesellschaft, Arbeitspraktiken und menschenwürdige Beschäftigung    
G4-DMA

Managementsansatz Gesellschaft, Arbeitspraktiken und menschenwürdige Beschäftigung

UNGC Nein
G4-LA1 Neue Mitarbeitende und Mitarbeiterfluktuation UNGC Nein
G4-LA2 Betriebliche Leistungen UNGC Nein
G4-LA9 Umfang der Aus- und Weiterbildung UNGC Nein
G4-LA10

Weiterbildungsprogramme

UNGC Nein
G4-LA11

Leistungsbeurteilung und Entwicklungsplanung für Mitarbeitende

  • Im Rahmen des M-FEE-System (Mitarbeitende führen, entwickeln und entlöhnen) wird sichergestellt, dass mit allen Mitarbeitenden (jede Ebene) jährlich mindestens ein Mitarbeitergespräch geführt wird.
UNGC Nein
G4-LA14 Lieferantenbeurteilung Arbeitspraktiken (Link 1, Link 2) UNGC Nein
G4-LA15 Auswirkungen auf Arbeitspraktiken in der Lieferkette und Massnahmen (Link 1, Link 2) UNGC Nein
  Menschenrechte    
G4-DMA

Managementsansatz Menschenrechte (Link 1, Link 2)

  Nein
G4-HR10 Neue Lieferanten, die nach Menschenrechtskriterien überprüft wurden (Link 1, Link 2).   Nein
G4-HR11 Wesentliche Auswirkungen bezüglich Menschenrechte in der Lieferkette (Link 1, Link 2).    
  Produktverantwortung    
G4-DMA

Managementansatz Produktverantwortung (Link 1, Link 2)

  • Zusatzinformationen finden sich auf der Website von Generation M (Link 1, Link 2).
  Nein
G4-PR1 Produktauswirkungen   Nein
G4-PR2 Verletzung von Vorschriften und Verhaltensregeln zu Produktrichtlinien   Nein
G4-PR8

Schutz der Privatsphäre der Kunden

  • Informationen zum Datenschutz finden sich auf der Website (Link 1, Link 2).
  Nein
FP5 Produkte aus unabhängig zertifizierter Produktion   Nein
FP6

Produkte mit vermindertem Gehalt von Fetten, Salz und Zucker

  Nein
FP7

Produkte mit gesundheitsfördernden Zusatzstoffen

  Nein
  Beschaffung    
G4-DMA Managementansatz Beschaffung (Link 1, Link 2)   Nein
FP1 Beschaffungsvolumen von konformen Lieferanten (Link 1, Link 2)   Nein
FP2 Beschaffungsvolumen gemäss internationalen Standards (Link 1, Link 2)   Nein
  Tierwohl    
G4-DMA

Managementansatz Tierwohl

  Nein
FP9

Anzahl, Rasse und Zuchtform der verarbeiteten Tiere

  • Diese Informationen sind gegenwärtig nicht verfügbar.
  • Grund ist die Vielzahl an Lieferanten, die an die Migros liefern, weshalb die Angaben nicht einheitlich und zentral erfasst werden. Aus diesem Grund liegen keine konsolidierten Daten für die Migros-Gruppe vor.
  Nein
FP10

Physische Veränderungen an Tieren

  Nein
FP11

Anzahl Tierarten und Rassen nach Haltungsart

  • Diese Informationen liegen nur bedingt vor.
  • 2017 hatte Migros im Bereich Frische, Konserven und Tiefkühlkost rund 50 Fischarten und Meeresfrüchte-Arten im Angebot.
  • Im Bereich Fleisch, Milch und Eiern hat Migros Produkte von rund 20 Tierarten im Angebot.
  • Angaben zur Haltungsart liegen auf der Website vor.
  Nein
FP12

Umgang mit Antibiotika, Entzündungshemmern und Hormonen

  Nein
FP13

Transport und Schlachtung

  Nein

Legende

  • GRI: Global Reporting Initiative
  • G4-DMA: GRI-Angaben zum Managementansatz
  • G4-EN: GRI-Indikatoren zu Umwelt, Energie, Emissionen und Transport
  • G4-LA: GRI-Indikatoren zu Arbeitsbedingungen und Beschäftigung
  • G4-HR: GRI-Indikatoren zu Menschenrechte
  • G4-PR: GRI-Indikatoren zu Produktverantwortung
  • G4-FP: GRI-Indikatoren gemäss Sektor Zusatzprotokoll Lebensmittelverarbeitung
  • UNGC: United Nations Global Compact