Lagebericht 2017

Ausblick & Ziele

Nachhaltig, innovativ und mit den Stakeholdern im Dialog: Die Migros bleibt ihren erfolgreichen Geschäftsprinzipien treu, weitet ihr Angebot für die Kunden laufend in den Online-Bereich aus und verbindet es mit dem stationären Handel.

Die gesamtwirtschaftliche Situation der Schweiz sowie die Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten wird sich weiter verbessern. Zudem wird auch die Nettozuwanderung bestehen bleiben, wenn auch in etwas reduziertem Mass.

Prognosebericht für das laufende Jahr

Die Migros erwartet für das Jahr 2018 grundsätzlich eine kontinuierliche Weiterentwicklung in ihren Strategischen Geschäftsfeldern. Die Währungssituation des Schweizer Franken zum Euro hat sich im Berichtsjahr etwas entspannt. Für das laufende Jahr wird erwartet, dass sich der Schweizer Franken gegenüber dem Euro noch weiter leicht abwerten wird. Dadurch wird der Einkaufstourismus nicht weiter zunehmen, aber auf hohem Niveau verbleiben.

Die Auslandeinkäufe übers Internet werden weiter kräftig wachsen. Ebenso wird der Schweizer Online-Handel sein starkes Wachstum fortsetzen. Hier wird die Migros mit ihren führenden Formaten und neuen Cross-Channel-Initiativen Akzente im Markt setzen und ihren Vorsprung weiter ausbauen.

Die exportorientierten Unternehmen der Gruppe stehen im laufenden Jahr vor grösseren Herausforderungen. Einerseits belasten die Wechselkurse und die Produktionsbasis Schweiz die Wettbewerbsfähigkeit auf der Kostenseite und andererseits wird es schwieriger, die tendenziell steigenden Rohstoffpreise, unter anderem bei Kakao oder Kaffee, an die Kunden weiterzugeben.

Der Druck auf Umsatz und Ergebnis bedeutet für alle Unternehmen der Migros-Gruppe, dass die ohnehin geplanten und eingeleiteten Massnahmen zur Effizienz- und Ertragssicherung forciert und die Arbeiten im Bereich Innovation verstärkt werden.

Auch an den geplanten Investitionen für das laufende Jahr soll festgehalten werden, um damit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken und eine solide Basis für weiteres Wachstum zu legen.

Mittelfrist-Perspektive

Der Vision "Migros – täglich besser leben" folgend, wird die Migros auch in Zukunft alles daran setzen, bei Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für Lebensqualität anerkannt zu werden.

Die Grundlage für die gesunde Entwicklung der Migros-Gruppe bilden das genossenschaftliche Gedankengut, die nationale und regionale Verankerung sowie die Verpflichtung, sich mit professioneller Leidenschaft glaubwürdig, leistungsorientiert und verantwortungsbewusst für die Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Die Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler nimmt das Unternehmen neben seiner wirtschaftlichen auch seine soziale Verantwortung wahr. Es investiert u.a. einen Teil des Umsatzes in kulturelle und soziale Projekte und lässt dadurch eine breite Öffentlichkeit an gesellschaftlichen Fragestellungen teilhaben.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent, das aus dem Umsatz des genossenschaftlichen Detailhandels finanziert wird, setzt die Migros-Gruppe mit dem Förderfonds Engagement Migros weitere Mittel für Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sport ein. Das Unternehmen erstreckt somit sein gesellschaftliches Engagement über die gesamte Gruppe.

Seit mehreren Jahren verpflichtet sich die Migros mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Generation M langfristig die Umwelt zu schützen, den bewussten Konsum zu fördern und gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln. Das Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen wird kontinuierlich erweitert.

Auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hält das Unternehmen an den strategischen Kernzielen fest:

  • Die Marktführerschaft im Schweizer Detailhandel
  • Eine führende Rolle in den anderen Geschäftsfeldern
  • Ein verstärktes Wachstum im Ausland, sei es durch organisches Wachstum, durch strategische Allianzen oder gezielte Akquisitionen
  • Der Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle
  • Ein profitables Wachstum

Die Migros wird alles unternehmen, um ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Im operativen Geschäft setzt die Migros-Gruppe auf Innovationen in der Produktpalette und den Ausbau von attraktiven Online- und Cross-Channel-Angeboten. Gerade letztere werden immer mehr zum strategischen Faktor.

Mit Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur wird die lokale Präsenz von Migros-Betrieben und das Filialnetz weiter gestärkt. Das Unternehmen setzt sich damit nicht zuletzt für die langfristige Sicherung ihrer Arbeitsplätze im In- und Ausland ein.

Ausblick & Ziele (pdf, 57.08 KB)