Gesellschaft & Kultur

Bildung

"Bildung für alle!" Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler hat diesen Leitsatz vor Jahrzehnten formuliert. Bis heute ist Bildung eine Herzensangelegenheit der Migros und im Migros-Kulturprozent fest verankert.

Klubschule Migros & Eurocentres

Die Klubschule Migros ist die führende Bildungsinstitution der Schweiz. 2017 hatte sie über 600 verschiedene Kurse und Lehrgänge im Angebot. Am nationalen Fitness- und Entspannungstag konnten über 3'700 Interessierte die neuesten Trends gratis ausprobieren. Mit der Online Academy hat die Klubschule ihr Angebot im Digital Business ausgebaut; als grösste Sprachschule der Schweiz bietet sie den Lernenden neu auch die ausserirdische Sprache Klingonisch an.

Die Eurocentres Stiftung hat 2017 ihr Konzept für den Englischunterricht in nicht englischsprachigen Ländern weiterentwickelt und den wichtigen Markt Saudi-Arabien erschlossen.

Gottlieb Duttweiler Institut & Lehrstuhl

Im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) stand 2017 die Internationalisierung im Fokus. Veranstaltungen wie die Blockchain Valley Conference, Zukunft der Macht und Zukunft der Demokratie waren hochkarätig besetzt. In Berlin hat das GDI die gemeinsam mit der Robert Bosch Academy herausgegebene deutschsprachige Adaptation von "Technocracy in America" vorgestellt.

Der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement konnte 2017 an der Universität St. Gallen bedeutende Ergebnisse für Wissenschaft und Praxis erarbeiten. Mit sieben Lehrbeauftragten und über 25 Gastreferenten betreute der Lehrstuhl unter anderem 70 laufende oder abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten.