Finanzen

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung)

2017 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF 28.1 Mrd. ein Wachstum von CHF 333 Mio. (+1.2%).

Das Handels- und Industriegeschäft konnte den Ertrag um CHF 381 Mio. auf CHF 27.3 Mrd. (+1.4%) steigern. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, resultierte im In- und Ausland ein Umsatz von CHF 23.5 Mrd. (CHF +221 Mio. bzw. +1.0%). Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros-France, der Tegut-Gruppe, der Gries-Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Detailumsatz im Ausland um CHF 2 Mio. auf CHF 1.8 Mrd. ab (-0.1%, u.a. Verkauf Probike).

Im Finanzdienstleistungsgeschäft reduzierte sich der Ertrag insbesondere wegen des tiefen Zinsniveaus um insgesamt CHF 44 Mio. auf CHF 783 Mio.

Ertragsentwicklung (Umsatzentwicklung) im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft

Total Handels- und Industriegeschäft CHF 27.3 Mrd.

Zu den Kennzahlen im Detail

link
In Mio. CHF 2017 2016 Veränderung zu Vorjahr
in %
Genossenschaftlicher Detailhandel 16'896 16'799 0.6
Handel 7'938 7'602 4.4
Industrie & Grosshandel 5'994 5'918 1.3
Reisen 1'221 1'292 -5.5
Übrige 115 119 -3.2
Eliminationen (innerhalb Handels- und Industriegeschäft) -4'860 -4'806
Total Handels- und Industriegeschäft 27'305 26'923 1.4

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im Strategischen Geschäftsfeld Genossenschaftlicher Detailhandel sind die Aktivitäten der regionalen Migros-Genossenschaften, des Migros-Genossenschafts-Bundes und die Dienstleistungen der Logistikunternehmen der Gruppe zusammengefasst.

Stabile Umsatzentwicklung im genossenschaftlichen Detailhandel bei anhaltendem Einkaufstourismus

Die zehn regionalen Genossenschaften verzeichneten im Inland mit CHF 14.3 Mrd. Umsatz gegenüber Vorjahr einen leichten Rückgang (CHF -108 Mio. bzw. -0.8%). Im Ausland konnte ein Umsatz von CHF 1.2 Mrd. erwirtschaftet werden (CHF +31 Mio. bzw. +2.6%). Insgesamt resultiert eine Abnahme von CHF 77 Mio. auf CHF 15.6 Mrd. (-0.5%). Der Marktanteil im Inland beträgt 15.0% (Vorjahr 15.0%, neue Basis gemäss BAK Basel).

In Lokalwährung musste die Migros France gegenüber Vorjahr einen Rückgang um 8.6% auf EUR 109 Mio. hinnehmen. Tegut erzielte einen Umsatz von EUR 1'008 Mio. (+1.2%).

Die Super- / Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 11.6 Mrd. (-0.8% bzw. CHF -98 Mio.). Unter Berücksichtigung einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.2% entspricht dies einer realen Entwicklung von -0.6% gegenüber Vorjahr.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2017 einen Umsatz von CHF 1'617 Mio. (CHF +15 Mio. bzw. +0.9%). Bereinigt um die Minusteuerung von -2.7% konnten die fünf Fachmärkte zusammen real um 3.6 % zulegen. Weiterhin positiv zeigt sich die Umsatzentwicklung der Online-Shops im Fachmarktbereich von +25.0% auf CHF 65 Mio.

PickMup, das praktische und kostenlose Abhol- und Rückgabenetzwerk der Migros für Online-Bestellungen, hat im vergangenen Jahr zahlreiche neue Partner gewonnen. Einkäufe aus 14 verschiedenen Online-Shops können an über 746 PickMup-/ Filialstandorten in der Schweiz abgeholt und retourniert werden.

Regionale und nachhaltige Produkte weiterhin beliebt

Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten ist auch 2017 weiter gestiegen. Das "Aus der Region. Für die Region." Sortiment erfreut sich mit einem Umsatzvolumen von CHF 960 Mio. (+2.0%) einer nach wie vor grossen Beliebtheit. Für gesamthaft CHF 2'964 Mio. (CHF +110 Mio. bzw. +3.8%) wurden Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert verkauft, wobei besonders das Migros Bio-Sortiment und das Nachhaltigkeitsprogramm Terra-Suisse hervorzuheben sind. Zusammen sind sie für mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich. Mit gesamthaft CHF 4'011 Mio. liegt der Umsatz mit Nachhaltigkeits- und Regionallabeln sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 87 Mio.) um 3.3% über Vorjahr.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros wurden seit dem Jahre 2012 insgesamt 67 Versprechen an die Generation M (Generation von morgen) in den Bereichen Konsum, Umwelt, Mitarbeitende, Gesellschaft und Gesundheit abgegeben. Die Zielerreichung wird laufend kontrolliert. Bei all ihren Tätigkeiten sucht die Migros Lösungen, die ökonomisch, sozial und ökologisch ausgewogen sind.

Die regionalen Genossenschaften haben wie jedes Jahr beachtliche Investitionen in Neu- und Umbauten der Verkaufsstellen getätigt. Das Verkaufsstellennetz im Inland erhöhte sich insgesamt um 16 auf 701 Standorte Ende 2017. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm total um 4'715 m2 zu (+0.3%). Die Flächenproduktivität in den inländischen Super- und Verbrauchermärkten betrug CHF 12'593 / m2 (-2.0%) und diejenige in den Fachmärkten CHF 3'818 / m2 (+0.0%).

Mit CHF 676 Mio. liegt der Umsatz in der Gastronomie gesamthaft um 0.9% unter dem Vorjahreswert. Weiterhin einer positiven Entwicklung erfreuen sich die neuen Geschäftsformate wie beispielsweise Chickeria (+69.4%) und die Gemeinschaftsgastronomie (+3.0%). Mit der Akquisition der Take-away-Kette Hitzberger positioniert sich die Migros als innovativer Anbieter im Geschäftsfeld der gesunden Schnellverpflegung.

Im Gesundheitsbereich konnte mit der Übernahme der Silhouette Fitnesskette die führende Position im Schweizer Fitnessmarkt ausgebaut werden. Das umfassende medizinische und therapeutische Angebot von Medbase erzielte ein Umsatzwachstum von 6.0% auf insgesamt CHF 139 Mio. Die digitale Plattform Impuls bot mit unzähligen Tipps und Hilfestellungen Unterstützung für die Bevölkerung in Bezug auf einen gesunden Lebensstil.

 

1 4

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe), migrolino, Le Shop sowie Digitec Galaxus.

Handel

Das Strategische Geschäftsfeld Handel umfasst im Wesentlichen die Detailhandelsunternehmen Denner, Migrol, Magazine zum Globus, Ex Libris, Interio, Depot (Gries Deco-Gruppe), migrolino, Le Shop sowie Digitec Galaxus.

Im Berichtsjahr wurden die Office-World-Gruppe (OWiba) sowie Dolphin France SAS (Probikeshop) verkauft und die Mehrheitsbeteiligung an Sharoo aufgegeben. Deren Umsatzanteil für 2017 beträgt insgesamt CHF 153 Mio. (-39.5%).

Denner als nahversorgender Discounter erzielte im Jubiläumsjahr (50 Jahre Denner) einen Umsatz von CHF 3'050 Mio. (+3.1%) und konnte damit im hart umkämpften Detailhandels-Markt weitere Marktanteile dazugewinnen. Die Kundenfrequenz in den eigenen Verkaufsstellen stieg im 2017 um 5.9%. Ende 2017 verfügte Denner über 811 (Vorjahr 809) Verkaufsstellen. Im Berichtsjahr hat Denner flächendeckend mit der Modernisierung der Denner Satelliten begonnen, die künftig den Denner Filialen angeglichen werden und den Namen Denner Partner tragen werden.

Migrol erzielte in 2017 aufgrund steigender Treibstoffpreise einen Umsatz von CHF 1'410 Mio. (+9.3%).

Handel im Umbruch

Für die Magazine zum Globus war 2017 ein anspruchsvolles Jahr des Umbruchs. Die mit der One-Brand-Strategie (Premium Dachmarke Globus) eingeleitete strukturelle Bereinigung und Forcierung der digitalen Transformation zeigt erste Wirkung. Insgesamt wurde ein Umsatz von CHF 857 Mio. (-2.5%, flächenbereinigt -2.0%) erwirtschaftet. Der Umsatz der Globus Warenhäuser betrug CHF 643 Mio. (-2.2%, flächenbereinigt -1.6%), derjenige von Herren Globus CHF 68 Mio. (-0.8%, flächenbereinigt -2.8%) und jener von Schild CHF 146 Mio. (-4.5%, flächenbereinigt -3.0%).

Bei Ex Libris widerspiegelt sich der Strukturwandel auch im Jahresergebnis 2017 wider. Die Online-Umsätze stiegen um 8.0% und erreichten einen neuen Höchstwert. Einbussen im stationären Geschäft reduzierten aber den Gesamtumsatz um CHF 3 Mio. auf CHF 109 Mio. (-3.0%). Ex Libris wird im laufenden Jahr das Filialgeschäft restrukturieren und sich auf die Digitalisierung fokussieren.

Interio erzielte 2017 einen Umsatz von CHF 154 Mio. (-8.1%).

Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 484 Mio. (+5.2%) bzw. CHF 540 Mio. (+7.7%).

migrolino ist weiter auf Wachstumskurs und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 480 Mio. (+11.3%). Per Ende 2017 zählte migrolino total 311 Shops (+4).

Le Shop erwirtschaftete im 2017 einen Umsatz von CHF 181 Mio. (-0.5%). Der Rückgang ist auf die Schliessung der beiden Drive-Standorte (Pilot-Abholstationen) zurückzuführen (bereinigtes Wachstum +3.0%).

Im Kalenderjahr 2017 erwirtschaftete der grösste Online-Händler der Schweiz Digitec Galaxus einen Umsatz von CHF 834 Mio. (+18.5%) Der Elektronikspezialist digitec ist nach wie vor die stärkere Marke, das Online-Warenhaus Galaxus holt aber mit grossen Schritten auf.

Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus CHF 1'946 Mio. (+5.1%).

2 4

Industrie & Grosshandel

Der Umsatz im Strategischen Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel ist 2017 um CHF 132 Mio. (+2.1%) auf CHF 6'520 Mio. gewachsen.

Industrie & Grosshandel

Der Umsatz im Strategischen Geschäftsfeld Industrie & Grosshandel ist 2017 um CHF 132 Mio. (+2.1%) auf CHF 6'520 Mio. gewachsen.

M-Industrie mit solidem Wachstum dank internationalem Geschäft

Im internationalen Geschäft konnte ein Wachstum von CHF 112 Mio. (+14.1%) auf CHF 901 Mio. erreicht werden. Im Schweizer Markt hat die M-Industrie ihr Portfolio optimiert und den Geschäftsbereich Cash+Carry Angehrn (CCA) veräussert. Andererseits wurden durch Akquisitionen (Tipesca SA) und Erlangung der Aktienmehrheit bei der Hug Bäckerei AG sowie Schwyzer Milchhuus AG die Marktposition gestärkt und ein Gesamtumsatz von CHF 5'619 Mio. (+0.4%) erwirtschaftet. Das Geschäft mit der Migros-Gruppe erreichte mit CHF 4'526 Mio. das Vorjahresniveau. Im Grossverbrauchergeschäft konnten die Umsätze um 2.2% auf CHF 1'093 Mio. gesteigert werden.

3 4

Reisen

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen erzielte auf vergleichbarer Basis einen um 1.2% höheren Nettoumsatz als im Vorjahr. 

Reisen

Das Strategische Geschäftsfeld Reisen erzielte auf vergleichbarer Basis einen um 1.2% höheren Nettoumsatz als im Vorjahr. Der Verkauf von Hotelplan Italien und das markant schwächere englische Pfund liessen jedoch den Nettoumsatz um 5.6% auf CHF 1'212 Mio. (Gesamtertrag CHF 1'221 Mio. / -5.5%) schrumpfen.

Geopolitische Ereignisse mit negativem Einfluss auf das Reisegeschäft

Gesamthaft erreichte das Geschäftsfeld Reisen einen verrechneten Umsatz von CHF 1'379 Mio., ein Rückgang um 3.9%. Während bei Hotelplan Suisse der Umsatz konstant blieb, konnte einerseits Hotelplan UK in Lokalwährung um 3.2% zulegen und andererseits die Holiday Home Division um 3% wachsen. Bedfinder ist im ersten vollen Geschäftsjahr um ein Vielfaches gewachsen, das Potential für weiteres Wachstum ist enorm.

4 4

Ertragsentwicklung im Teilbereich Finanzdienstleistungsgeschäft

Der Gesamtertrag im Finanzdienstleistungsgeschäft erreichte im Berichtsjahr CHF 783 Mio., wobei der Zinsertrag mit CHF 628 Mio. resp. 80.2 % den wesentlichen Anteil an den Gesamterträgen ausmacht. Der Rückgang des Ertrages um insgesamt CHF 44 Mio. ist denn auch vor allem auf die geringeren Zinserträge zurückzuführen.

Finanzbericht Migros-Gruppe (pdf, 801.01 KB)