Operative Ergebnisse
Das operative Ergebnis (EBIT) der Migros-Gruppe von CHF 603 Mio. liegt um CHF 308 Mio. (-33.8%) unter dem Vorjahreswert.
Im Teilbereich Handels- und Industriegeschäft nahm das Ergebnis um CHF 317 Mio. auf CHF 325 Mio. (-49.4%) ab.
Im Finanzdienstleistungsgeschäft erhöhte sich das operative Ergebnis um CHF 10 Mio. auf CHF 280 Mio. (+3.7%).
Operatives Ergebnis des Handels- und Industriegeschäftes
Das operative Ergebnis im Handels- und Industriegeschäft hat sich im 2017 im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verschlechtert. Die Entwicklung in den einzelnen Strategischen Geschäftsfeldern ist unterschiedlich. Der Online-Handel und die Omni-Channel-Präsenz gewinnen an Bedeutung, während das stationäre Geschäft zurückgeht. Disruptive Entwicklungen und die Digitalisierung beeinflussen den Geschäftsverlauf. Um die künftigen Herausforderungen meistern zu können, wurden im Berichtsjahr verschiedene Massnahmen u.a. auch Neuausrichtungen und Restrukturierungen beschlossen und verschiedene Unternehmen verkauft. In einzelnen Unternehmen mussten Wertkorrekturen vorgenommen werden.
Starker Rückgang der operativen Ergebnisse in anspruchsvollem Marktumfeld
Der Bruttogewinn konnte dank konsequentem Beschaffungsmanagement und Prozessoptimierungen um CHF 216 Mio. auf CHF 11'375 Mio. (+1.9%) gesteigert werden. Die Zunahme des Personalaufwandes um CHF 175 Mio. auf CHF 5'774 Mio. (+3.1%) ist nebst der Lohnerhöhungen von 0.3% bis 0.7% hauptsächlich mit der Veränderung des Konsolidierungskreises sowie der Expansion verschiedener Gesellschaften zu begründen. Die Erhöhung der Abschreibungen um CHF 131 Mio. auf CHF 1'470 Mio. (+9.8%) ist auf die normale Investitionstätigkeit zurückzuführen. Die Zunahme der anderen betrieblichen Aufwendungen um CHF 227 Mio. auf CHF 3'805 Mio. (+6.4%) ist hauptsächlich mit Kostenzunahmen bei Mieten, Energie- und Verbrauchsmaterial, Werbung sowie Informatik zu erklären.
Insgesamt hat das operative Ergebnis im Handels- und Industriegeschäft um CHF 317 Mio. auf CHF 325 Mio. (-49.4%) abgenommen. Vor allem die Strategischen Geschäftsfelder Genossenschaftlicher Detailhandel sowie Industrie & Grosshandel sind mit Wertminderungen belastet.
Operatives Ergebnis des Finanzdienstleistungsgeschäftes
Im Finanzdienstleistungsgeschäft resultierte ein Ertrag aus Finanzdienstleistungen von CHF 779 Mio., während sich der Aufwand für Finanzdienstleistungen auf CHF 191 Mio. belief. Der Nettoertrag aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft erhöhte sich aufgrund höherer Erträge im Kommissionsgeschäft von CHF 571 Mio. auf CHF 588 Mio.
Während sich die Erträge aus Finanzdienstleistungen um CHF 39 Mio. verringerten, ergab sich bei den Aufwendungen und Wertberichtigungen aus Finanzdienstleistungen ein Rückgang von CHF 55 Mio. Bei den Erträgen wurden die tieferen Zinserträge teilweise durch höhere Kommissionserträge kompensiert.
Der Personalaufwand verringerte sich leicht um CHF 2 Mio. auf CHF 172 Mio. Während die Abschreibungen mit CHF 30 Mio. auf Vorjahreshöhe blieben, erhöhten sich die anderen betrieblichen Aufwendungen um CHF 3 Mio. auf CHF 110 Mio.
Insgesamt überwogen die Verbesserungen auf der Aufwandseite den Rückgang auf der Ertragsseite, so dass sich das operative Ergebnis um CHF 10 Mio. auf CHF 280 Mio. erhöhte.