Energie & Klima
Energie zu sparen und Treibhausgasemissionen zu senken sind zentrale Ziele der Migros-Gruppe. 2017 hat sie die Energieeffizienz erhöht, fossile Energie durch erneuerbare ersetzt und besonders nachhaltige Filialen gebaut.
Die Unternehmen der Migros-Gruppe reduzieren kontinuierlich ihren Stromverbrauch und den Ausstoss von Treibhausgasen. Die Mehrheit der Unternehmen hat mit dem Bund und den Kantonen verbindliche Ziele zu CO2-Reduktion und Energieeffizienz vereinbart.
Reduktion Energieverbrauch & Treibhausgasemissionen
Um ihre Ziele zu erreichen, setzen die Unternehmen der Migros-Gruppe primär auf die Einsparung von Energie. An zweiter Stelle verfolgen sie den Ausbau erneuerbarer Energien. Ausserdem setzen die Unternehmen in ihren Kälteanlagen Kältemittel ohne oder mit geringem Treibhausgaspotential ein, was die Treibhausgasemissionen aus Kältemitteln reduziert.
Förderung erneuerbarer Energieträger
Die Migros reduziert ihre Treibhausgasemissionen durch eine verbesserte Energieeffizienz, zudem produziert sie Strom mit eigenen Photovoltaikanlagen und ersetzt fossile Brennstoffe durch Wärme aus erneuerbaren Quellen.
Plusenergiefilialen
Die Migros hat 2017 drei Super- und Fachmärkte betrieben, die über das Jahr gesehen mehr Energie produzieren als sie verbrauchen. Die sogenannten Plusenergiefilialen befinden sich in Zuzwil (SG), Pfungen (ZH) und Amriswil (TG). Das Konzept basiert auf einer intelligenten Kombination von Massnahmen der Energieeffizienz und der Produktion von Solarstrom mittels PV-Anlagen auf dem Dach.
Die neu eröffnete Migros Plusenergie-Filiale Aachtal in Amriswil (TG) hat im Berichtsjahr das PlusEnergieBau-Diplom der Solar Agentur Schweiz erhalten. Die Filiale produziert über das Jahr gesehen 39% mehr Energie als sie verbraucht. Der Genossenschaftliche Detailhandel überträgt das Konzept der Plusenergiefiliale kontinuierlich auf weitere Super- und Fachmärkte.