Migros im Überblick

Migros im Dialog

Als grösste Detailhändlerin und private Arbeitgeberin der Schweiz steht die Migros mit zahlreichen Anspruchsgruppen in Kontakt. Der Austausch trägt dazu bei, gesellschaftliche Anliegen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.

Der Stakeholder-Dialog ist für die Migros ein wichtiges Element bei der Definition der Unternehmensziele und für deren Umsetzung. Er ist Ausdruck der gelebten unternehmerischen Verantwortung, einer offenen Unternehmenskultur und eines präventiven Umgangs mit gesellschaftlichen Themen. Die Website Generation M informiert über die wichtigsten Mitgliedschaften und Partnerschaften.

Kundinnen & Kunden

Kundinnen und Kunden gehören zur grössten Anspruchsgruppe der Migros. Im Genossenschaftlichen Detailhandel zählte das Unternehmen im Berichtsjahr rund 441 Mio. Kundenkontakte an der Kasse.

Kundinnen & Kunden

Kundinnen und Kunden gehören zur grössten Anspruchsgruppe der Migros. Im Genossenschaftlichen Detailhandel zählte das Unternehmen im Berichtsjahr rund 441 Mio. Kundenkontakte an der Kasse.

Das Unternehmen pflegt den Dialog mit den Kunden über diverse Kanäle. So über die M-Infoline, wo die Kunden ihre Meinung zu Produkten oder Anliegen mitteilen können, sowie über die Social Media-Kanäle Facebook, Twitter und Snapchat. Die M-Infoline wurde 2017 173'921 Mal kontaktiert. Auf der Community-Plattform Migipedia entwickelt die Migros gemeinsam mit den Kunden neue Produkte. Die Fachstelle Ernährung berät zu Ernährungsfragen in Bezug auf Migros-Produkte.

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Mitarbeitende

Die Migros-Gruppe beschäftigte 2017 im In- und Ausland insgesamt 105'456 Mitarbeitende. Zudem bildete sie 3'860 Lernende in über 50 Berufen aus.

Mitarbeitende

Die Migros-Gruppe beschäftigte 2017 im In- und Ausland insgesamt 105'456 Mitarbeitende. Zudem bildete sie 3'860 Lernende in über 50 Berufen in den Bereichen Detailhandel, Industrie, Logistik und Dienstleistungen aus.

Die Mitarbeitenden der Migros profitieren von fortschrittlichen und verantwortungsvollen Arbeitsbedingungen, von einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement und, mit dem L-GAV, über einen der besten und grössten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz.

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Genossenschafterinnen & Genossenschafter

Die Migros zählte per Ende 2017 rund 2.2 Mio. Genossenschafterinnen und Genossenschafter in den zehn regionalen Genossenschaften. 

Genossenschafterinnen & Genossenschafter

Die Migros zählte per Ende 2017 rund 2.2 Mio. Genossenschafterinnen und Genossenschafter in den zehn regionalen Genossenschaften. Diese sind zu gleichen Teilen Miteigentümer ihrer regionalen Genossenschaft.

Über die Eigenmedien (Migros-Magazin, Migros Magazine, Azione) und die Genossenschaftsräte werden die Mitglieder regelmässig über Aktuelles in ihren Regionen informiert. Neben dem offiziellen Publikationsorgan erreicht die Migros über ihre Magazine (Migusto, Vivai) und die zugehörigen Websites eine breite Leserschaft.

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Geschäftspartner

Als Gründungsmitglied der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao setzte sich die Migros 2017 für mehr Nachhaltigkeit in der Produktions- und Wertschöpfungskette ein.

Geschäftspartner

Als Gründungsmitglied der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao setzte sich die Migros 2017 für mehr Nachhaltigkeit in der Produktions- und Wertschöpfungskette ein; damit sollen sich die Lebensbedingungen von Kakaoproduzenten und deren Familien verbessern.

Neben hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ist es der Migros wichtig, dass ihre Produkte unter sozialverträglichen, sicheren Arbeitsbedingungen produziert werden und aus ökologisch nachhaltigen Quellen stammen. In enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Herstellern im In- und Ausland arbeitet sie daran, diese Anforderungen umzusetzen.

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Wirtschaftspolitik

Die Migros nimmt aktiv am politischen Dialog zu Wirtschafts-, Landwirtschafts-, Konsum-, Umwelt- und Ernährungsthemen teil.

Wirtschaftspolitik

Die Migros nimmt aktiv am politischen Dialog zu Wirtschafts-, Landwirtschafts-, Konsum-, Umwelt- und Ernährungsthemen teil. Die Direktion Wirtschaftspolitik des MGB vertritt die Interessen der Migros-Gruppe sowie der Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber Behörden, Parteien und Organisationen. Ebenso engagiert sie sich im Rahmen der IG Detailhandel Schweiz für die Anliegen der Konsumenten und für gute Rahmenbedingungen der Schweizer Detailhändler.

2017 setzte sich die Migros weiterhin für Massnahmen gegen den Einkaufstourismus ein. Zudem führte sie ihr Engagement gegen die Kaufkraftabschöpfung der Konsumenten bei Konsumgütern durch internationale Konzerne weiter und setzte sich für ein konsumentenfreundlicheres Angebot bei nicht-rezeptpflichtigen Heilmitteln ein.

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Nichtregierungsorganisa-
tionen

Die Migros steht mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in regelmässigem Austausch.

Nichtregierungsorganisationen

Die Migros steht mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in regelmässigem Austausch. Ihr Ziel ist es, einen offenen Dialog zu führen, frühzeitig zu erkennen, welche Themen die Organisationen beschäftigen und Ideen aufzunehmen. Zudem arbeitet sie projekt- und themenbezogen mit NGOs zusammen.

Gemeinsam mit dem WWF hat sie sich zum Ziel gesetzt, dass bis Ende 2017 sämtliche Bananen im Migros-Sortiment aus umwelt- und sozialverträglichem Anbau stammen. Über den Stand der Umsetzung wird die Migros im Sommer 2018 informieren.

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Medienschaffende

Als grösste Detailhändlerin der Schweiz ist die Migros eine gefragte Gesprächspartnerin für die Medien.

Medienschaffende

Als grösste Detailhändlerin der Schweiz ist die Migros eine gefragte Gesprächspartnerin für die Medien. An der Bilanzmedienkonferenz vom 28. März 2017 gab sie ihr Jahresergebnis bekannt; die M-Industrie kommunizierte ihren Abschluss im Rahmen eines jährlichen Medienfrühstücks.

Die Medienstelle des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) nahm im Berichtsjahr über 6'600 Anfragen von Medienschaffenden entgegen, unter anderem zu Rückständen in Lebensmitteln, den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Detailhandel, Produkten für Konsumenten mit besonderen Bedürfnissen oder zum Tierwohl. Ebenso wurde die Migros um politische Stellungnahmen etwa zum Milchpreis oder zur Rentenreform gebeten.

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Wissenschaft

Die Migros entwickelt ihre Produkte und Herstellverfahren kontinuierlich weiter. Gleichzeitig fördert sie die wissenschaftliche Forschung.

Wissenschaft

Die Migros entwickelt ihre Produkte und Herstellverfahren kontinuierlich weiter. Gleichzeitig fördert sie die wissenschaftliche Forschung. Die Spezialisten aus den einzelnen Fachbereichen stehen dafür in engem Austausch mit Universitäten, Fachhochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

2017 wurden verschiedene Projekte mit Partnern wie dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) oder Agroscope vorangetrieben. So unterstützte die Migros unter anderem ein Projekt, um den Rapsglanzkäfer mit Duftstoffen anstatt Pestiziden zu bekämpfen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Rohstoffe und Lebensmittel besser zu machen und die Verarbeitungsverfahren weiterzuentwickeln.

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