Migros-Medien
Die Migros gehört zu den grössten Medienhäusern der Schweiz. Seit den 1930er-Jahren fördert sie die Publikation und Diskussion von gesellschaftsrelevanten Themen.
Das Migros-Magazin (d) erschien 2018 in einer Auflage von 1'558'711 Exemplaren und erreichte 2'371'000 Leserinnen und Leser; das Migros Magazine (f) weist eine Auflage von 507'257 Exemplaren und 660'000 Lesern aus. Die Websites der Migros-Magazine sowie von Azione wurden monatlich rund 513'000 Mal besucht.
Die beglaubigte Auflage des Kochmagazins Migusto (d/f/i) lag im 2018 bei 187’223 Exemplaren, die Leserschaft betrug 731‘000 Personen. Die Migusto-Website verzeichnete monatlich rund 884‘000 Besuche.
Das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin Vivai (d/f/i) wurde im Herbst 2018 eingestellt, die letzte Ausgabe erschien am 1. Oktober 2018.
Ergänzend zur Publikation der Wochenzeitungen und Magazine entwickelt und realisiert die Direktion Kommunikation und Medien Auftragsprodukte im Bereich Content Marketing, Corporate Storytelling sowie in Communication und Corporate Design für Unternehmen der Migros.
Unabhängig veröffentlicht die Migros Tessin die Wochenzeitung Azione in italienischer Sprache. Mit einer Auflage von 102'022 Exemplaren und 123'000 Leserinnen und Lesern war Azione im Berichtsjahr die zweitgrösste Wochenzeitung des Tessins.
Quellen: WEMF, Auflagenbulletin 2018; MACH Basic 2018-2; NET-Metrix Audit (monatl. Ø Okt. 2017 bis Sept. 2018)