Migros Geschäftsbericht 2019

2019 in Kürze

Die Migros-Gruppe steigerte 2019 den Umsatz um 0.8% auf CHF 28.683 Mrd. und legte in den strategischen Wachstumsfeldern Online, Discount und Convenience deutlich zu. Das operative Ergebnis vor Portfoliobereinigung wurde um 5.5% auf CHF 686 Mio. verbessert.

Bericht der Präsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Migros-Gruppe hat 2019 wichtige Schritte zur verstärkten Fokussierung auf ihr Kerngeschäft und zur Steigerung des Preis-Leistungs-Verhältnisses für ihre Kundinnen und Kunden unternommen. Schwerpunkte waren die strategischen Wachstumsfelder Online, Discount und Convenience. Der Prozess zur Anpassung des Portfolios im Non-Food-Bereich konnte lanciert und innerhalb weniger Monate mit dem Verkauf der Gries Deco-Gruppe, der Filialen von Interio, von m-way sowie Globus (Februar 2020) erfolgreich abgeschlossen werden.

Der konsolidierte Umsatz der Migros-Gruppe erreichte CHF 28.683 Mrd., was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 0.8% entspricht. Damit hat die Migros den grössten Umsatz ihrer Unternehmensgeschichte erwirtschaftet und die Kundenfrequenz um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe erhöht.

In ihren Supermärkten hat die Migros die Preise der beliebtesten Produkte für die Kundinnen und Kunden gesenkt und die Qualität wichtiger Eigenprodukte erhöht. Mit der breit angelegten Initiative zur Steigerung des Preis-Leistungs-Verhältnisses fokussierte sie sich noch stärker auf die in den Statuten festgelegten Werte. Sie leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich die Bevölkerung in der Schweiz mit qualitativ hochwertigen, gesunden und nachhaltigen Produkten zu fairen Preisen ernähren kann.

Mit dem Migros-Kulturprozent unterstützte die Migros im Berichtsjahr mit CHF 118 Mio. wichtige Projekte in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Damit leistete sie einen freiwilligen Beitrag an das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent unterstützte der Förderfonds Engagement Migros 62 Projekte aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Innovation mit insgesamt CHF 18 Mio.

2019 im Detail

Portfoliobereinigungen belasten das finanzielle Ergebnis

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) vor Portfoliobereinigung der Migros-Gruppe liegt im Berichtsjahr mit CHF 686 Mio. um 5.5% über dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung ist auf umfassende, erfolgreich umgesetzte Massnahmen entlang der Wertschöpfungskette zurückzuführen. Damit ist es der Migros-Gruppe möglich, in neue Angebote zu investieren, das Einkaufserlebnis für ihre Kundinnen und Kunden weiter auszubauen und auf die veränderte Marktsituation auszurichten. Als Folge der Verluste durch die Veräusserungen der Depot-Gruppe und von m-way sinkt der Gruppengewinn jedoch um 29.6% auf CHF 335 Mio.

Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1'574 Mio. (2018: CHF 1'516 Mio.) auf hohem Niveau.

Der Detailumsatz im Inland, der den Genossenschaftlichen Detailhandel und die Unternehmen des Strategischen Geschäftsfeldes Handel umfasst, wuchs im Vorjahresvergleich um 0.6% auf CHF 22.030 Mrd.

Der konsolidierte Umsatz aus dem Genossenschaftlichen Detailhandel sank 2019 leicht auf CHF 16.756 Mrd. (-0.6%). Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland CHF 11.596 Mrd. (-1.4%). Denner hat sich trotz starkem Wettbewerb als führender Discounter in der Schweiz behaupten können.

Regionale und nachhaltige Produkte befanden sich 2019 erneut auf Wachstumskurs. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz bei CHF 3.148 Mrd. (+0.6%). Damit erwirtschaftete die Migros im Genossenschaftlichen Detailhandel jeden fünften Franken mit Produkten aus diesem zukunftsträchtigen Segment. Erstmals kauften Kundinnen und Kunden in der Migros biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken.

Im E-Commerce behauptete die Migros ihre Position als Marktführerin im Schweizer Online-Handel. Der Onlineumsatz der Migros-Gruppe wuchs deutlich um 9.8% auf CHF 2.285 Mrd. Der Onlinehändler Digitec Galaxus erzielte einen Rekordumsatz von CHF 1.106 Mrd. (+16.1%).

Im Bereich Gesundheit hat Medbase/Santémed im vergangenen Jahr das therapeutische und medizinische Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug CHF 226 Mio. (+50.8%). Nebst dem organischen Wachstum hat die Integration der Topwell-Apotheken in die Medbase-Gruppe massgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.

Wachstum der M-Industrie im Ausland

Die M-Industrie baute 2019 ihre Marktstellung im Ausland weiter aus. Sie erzielte einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.872 Mrd. (Vorjahr: CHF 5.829 Mrd.). Treiber für das Wachstum war primär das erfolgreiche Auslandgeschäft mit einer Zunahme von 9.9%. Insbesondere das südkoreanische Tochterunternehmen Gowoonsesang Cosmetics verzeichnete hohe Wachstumsraten. Im Schweizer Markt war ein leichter Rückgang von 0.7% zu verzeichnen.

Hotelplan-Gruppe

Die Hotelplan-Gruppe fokussierte sich im Geschäftsjahr 2018/2019 auf qualitativ hochwertige Reisen und eine damit verbundene Margenverbesserung. Der Reisekonzern erzielte einen Umsatz von CHF 1'188 Mio. (Vorjahr: CHF 1'259 Mio.). Die Passagierzahlen sanken um 6.8%. Das Ergebnis wurde durch externe Faktoren wie den Brexit und die Insolvenz von Thomas Cook beeinflusst.

Migros Bank

Die Migros Bank ist 2019 in einem anspruchsvollen Umfeld erneut gewachsen. Das Hypothekarvolumen verzeichnete ein Plus von 3.6%. Erfreulich entwickelten sich auch das Anlage- und das Firmenkundengeschäft. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 12.9% auf CHF 231 Mio.

Gesellschaftliches Engagement

Das Migros-Kulturprozent investierte 2019 CHF 118 Mio. in die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Dazu gehören etwa die Klubschule Migros, das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) oder das Migros Museum für Gegenwartskunst. Das Migros-Kulturprozent wurde von Gottlieb Duttweiler initiiert und 1957 in den Statuten verankert.

In Ergänzung zum Migros-Kulturprozent wurde 2012 der Förderfonds Engagement Migros ins Leben gerufen. Mit dem Fonds verpflichten sich die Unternehmen aus den Strategischen Geschäftsfeldern Handel, Finanzdienstleistungen und Reisen, 10% ihrer Dividende für die Unterstützung von Projekten aus den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Innovation zu investieren. Im Berichtsjahr wurden insgesamt CHF 20 Mio. zur Verfügung gestellt (ausgegeben CHF 18 Mio.).

Governance

Die regionale Verankerung ist für die Migros-Gruppe wichtig, nur so ist sie nahe bei ihren Kundinnen und Kunden. Ihre Strukturen widerspiegeln die Vielfalt der Schweiz und ihrer Regionen. Die Gruppe verfügt über starke Werte und ausgezeichnete Kontrollsysteme und -prozesse, um eine gute Unternehmensführung sicherzustellen. Identifizierte Probleme rasch zu lösen, ist aufgrund der dezentralen Zuständigkeiten jedoch nicht immer einfach. Aus diesem Grund hat die Migros 2019 entschieden, Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen, um die Governance weiter zu entwickeln.

Die Migros als Arbeitgeberin

2019 beschäftigte die Migros 106'119 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon waren 89'140 in der Schweiz tätig, was einer Abnahme um 531 Stellen entspricht. Bereinigt um die veräusserten Unternehmen im Departement Handel reduzierte die Migros-Gruppe 2019 die Anzahl Arbeitsplätze im Vergleich zum Vorjahr leicht um 357 (-0.4%).

Damit ist die Migros weiterhin die grösste private Arbeitgeberin in der Schweiz. Unser Ziel ist es, gegenüber den Mitarbeitenden mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und einem von Wertschätzung geprägten Arbeitsklima besondere Verantwortung zu übernehmen.

 

Ursula Nold
Präsidentin der Verwaltung

Fabrice Zumbrunnen
Präsident der Generaldirektion

Umsatz in 2019 CHF 28.683 Mrd

Alle Kennzahlen für 2019

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Kennzahlen 2019

In Mio. CHF
bzw. wie angemerkt
2015 2016 2017 2018 2019 Veränderung zum Vorjahr
Finanzen
Ertrag 27'406 27'738 28'071 28'453 28'683 0.8%
davon Ertrag vor Finanzdienstleistungsertrag 26'546 26'921 27'292 27'677 27'914 0.9%
davon Detailumsatz Migros 22'996 23'269 23'296 23'729 23'757 0.1%
davon Umsatz (Ertrag) der Genossenschaften 1 15'613 15'634 15'557 16'255 16'062 -1.2%
Total M-Vertriebsstandorte 659 685 701 727 737 1.4%
Total M-Verkaufsfläche 1'377'633 1'397'454 1'402'169 1'476'827 1'478'738 0.1%
EBITDA (Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern und Abschreibungen) 2'314 2'281 2'103 2'118 1'732 -18.2%
in % vom Ertrag 8.4 8.2 7.5 7.4 6.0
davon EBITDA aus dem Handels- und Industriegeschäft 2'000 1'981 1'795 1'796 1'390 -22.6%
EBIT (Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern) 982 911 603 651 201 -69.1%
in % vom Ertrag 3.6 3.3 2.1 2.3 0.7
Gewinn 791 663 503 475 335 -29.6%
in % vom Ertrag 2.9 2.4 1.8 1.7 1.2
Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 2'696 2'503 1'170 1'361 1'820 33.7%
in % vom Ertrag 9.8 9.0 4.2 4.8 6.3
davon Geldfluss aus Geschäftstätigkeit des Handels- und Industriegeschäftes 2'047 1'658 1'619 1'641 1'382 -15.8%
Investitionen 1'356 1'663 1'476 1'516 1'574 3.8%
Eigenkapital 16'802 17'455 17'913 18'417 18'781 2.0%
in % der Bilanzsumme 27.0 27.5 27.7 27.7 27.5
davon Eigenkapital aus dem Handels- und Industriegeschäft 14'181 14'646 14'931 15'282 15'438 1.0%
in % der Bilanzsumme 66.5 67.5 67.3 67.1 69.10
Bilanzsumme 62'138 63'537 64'581 66'601 68'402 2.7%
davon Bilanzsumme aus dem Handels- und Industriegeschäft 21'323 21'703 22'176 22'789 22'331 -2.0%
Migros Genossenschaft
Anzahl Migros-Genossenschafter 2'166'145 2'182'171 2'187'818 2'215'194 2'236'811 1.0%
Mitarbeitende
Personalbestand (Personen Jahresdurchschnitt) 100'373 102'851 105'456 106'622 106'119 -0.5%
Vollzeitstellen 72'609 74'305 75'302 75'542 75'606 0.1%
Lernende 3'700 3'775 3'860 3'833 3'700 -3.5%
Gesellschaft & Kultur
Aufwendungen Migros-Kulturprozent 120 120 122 120 118 -1.8%
Aufwendungen Förderfonds Engagement (Migros-Gruppe) 9 10 15 16 18 12.5%
Produkte
Gesamtumsatz Nachhaltigkeits-, Regional- und Gesundheitslabels Gen. Detailhandel 3'648 3'881 4'015 4'218 4'261 1.0%
Umwelt
Treibhausgasemissionen, Migros-Gruppe (in 1'000 t CO2-Äquivalente) 303.09 300.45 287.73 279.94 261.84 -6.5%
Energieverbrauch, Migros-Gruppe (in GWh) 1'747 1'757 1'739 1'698 1'691 -0.4%
Leistung Photovoltaikanlagen in Migros-Besitz (in kWp) 21'432 27'384 28'204 30'902 32'506 5.2%
Migros-Gruppe, Kilometerleistung Bahntransporte (in Mio. km) 11.5 12.5 13.3 13.8 14.2 2.9%
Recyclingquote, Migros-Gruppe (in %) 78.0 77.7 77.8 77.6 77.7 0.1%

1 Anpassung ab 2018: Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

 

Strategische Geschäftsfelder

Die Migros-Gruppe verfügt mit der Aufteilung in fünf Strategische Geschäftsfelder und die Shared Services über eine einfache und wirkungsvolle Führung. Die sechs Einheiten sind führungsmässig je einem Mitglied der Generaldirektion zugeordnet. Der Genossenschaftliche Detailhandel bildet insofern eine Ausnahme, als die regionalen Genossenschaften rechtlich selbstständig sind und nur indirekt vom MGB geführt werden.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel sank 2019 leicht auf CHF 16.756 Mrd. (-0.6%). Demgegenüber stieg die Kundenfrequenz um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe. Die Verlagerung vom stationären zum Online-Handel setzte sich fort.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel sank 2019 leicht auf CHF 16.756 Mrd. (-0.6%). Demgegenüber stieg die Kundenfrequenz um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe. Die Verlagerung vom stationären zum Online-Handel setzte sich fort.

Finanzzahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

In Mio. CHF 2019 2018 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften 1 16'062 16'255 -1.2%
Medbase (Medbase-Gruppe und santémed Gesundheitszentren) 226 150 50.8%
MGB 5'266 5'335 -1.3%
Logistik 389 377 3.0%
Weitere Unternehmen 1 1 84.8%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 21'944 22'118 -0.8%
Elimination Intra-Segment -5'188 -5'253
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 16'756 16'865 -0.6%
Andere betriebliche Erträge 580 409 41.9%
Total Ertrag 17'336 17'273 0.4%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 295 363 -18.7%
Segmentaktiven 10'660 10'680
Investitionen in langfristiges Vermögen 1'038 1'025
Mitarbeitende 70'813 71'323

1 Anpassung ab 2018: Genossenschaften inkl. Tochtergesellschaften In- und Ausland

Vertriebszahlen Genossenschaftlicher Detailhandel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche (m2)
2019 2018 2019 2018
Vertriebsstandorte Schweiz
Migros-Standorte
M 363 351 298'047 288'237
MM 205 208 480'161 482'166
MMM 50 49 380'684 382'416
Total 618 608 1'158'892 1'152'819
MParcs/Fachmarktcenter/Obi 50 51 290'179 295'469
Spezialläden 1 43 38 25'826 24'470
Total 93 89 316'005 319'939
Eigenständige Gastrobetriebe 26 30 3'841 4'069
Total Standorte 737 727 1'478'738 1'476'827
Vertriebslinien Schweiz
Supermärkte
M, MM und MMM 618 608 944'970 932'661
Übrige Supermärkte 2 9 9 12'424 12'422
Total Supermärkte 627 617 957'394 945'083
Fachmärkte
Do it + Garden 43 45 101'557 106'078
Micasa 35 34 74'044 75'203
Interio 11 11 50'326 51'479
SportXX 62 62 75'404 75'209
Melectronics 102 106 38'939 42'484
Obi-Baumarkt/Garten 11 11 86'146 86'170
Total Fachmärkte 264 269 426'416 436'623
Migros-Gastronomie
M-Restaurants 159 161 79'592 79'914
Take Away und weitere Gastroformate 3 154 163 15'336 15'207
Total Gastronomie 313 324 94'928 95'121
Vertriebsstandorte Ausland
Frankreich (Migros France)
MMM 2 2 10'883 10'883
MM 1 1 1'638 1'638
Deutschland
Tegut 275 273 297'718 291'222
Total Ausland 278 276 310'239 303'743
Grosshandel Genossenschaften und Diverse
Migros Partner 52 49 - -
VOI 57 53 - -
Freizeit, Gesundheit und Stiftungen
Migros Fitness Schweiz 4 134 122 - -
Migros Fitness Ausland 5 184 174 - -
Medbase und santémed Gesundheitszentren 100 51 - -
Aquaparks 6 3 3 - -
Sportparks 3 3 - -
Golfparks 8 8 - -
Stiftungen 'Park im Grünen' und Monte Generoso 5 5 - -

1 Outlets, Alnatura Bio-Supermärkte, eigenständige Outdoor by SportXX-Filialen usw.

2 in MParcs oder Fachmarktcenter integriert

3 Chickeria, Kaimug, Hitzberger, Coffee&Time

4 inkl. Fitnesspark im Sport- und Erlebnispark Milandia; inkl. Tochtergesellschaften/-formate (Activ Fitness, Migros Fitnessclub, ONE Training Center, MFIT, Migros Fitnesscenter, Only Fitness)

5 ACISO Fitness&Health GmbH (ELEMENTS-Studios in D; INJOY-Franchise-Anlagen in D, A und BE; FT-Clubs in D, A, CH, NL, I)

6 Säntispark, Bernaqua, Vitam (FR)

In ihren Supermärkten und Verbrauchermärkten erwirtschafteten die zehn regionalen Migros-Genossenschaften im Inland einen Umsatz von CHF 11.596 Mrd. (-1.4%). Gleichzeitig kauften mehr Menschen als im Vorjahr in der Migros ein. Die Kundenfrequenz stieg um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe. Die Migros hat im Berichtsjahr über das ganze Sortiment in die Qualität der beliebtesten Produkte und in Preissenkungen investiert. Rund 1'500 Produkte wurden preislich oder qualitativ angepasst.

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden, Interio und OBI erzielten 2019 bei durchschnittlich um 2.6% gesenkten Produktpreisen einen Umsatz von CHF 1.753 Mrd. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 1.2% gegenüber dem Vorjahr.

Milliardenumsatz mit biologischen Produkten

Nachhaltig und regional hergestellte Produkte waren 2019 von grosser Bedeutung. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz bei insgesamt CHF 3.148 Mrd. (+0.6%). Damit erwirtschaftete die Migros im Genossenschaftlichen Detailhandel jeden fünften Franken mit Produkten aus diesem zukunftsträchtigen Segment. Erstmals kauften Kundinnen und Kunden biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken. Das Biosortiment umfasst Produkte mit dem Label Migros Bio sowie Bio-Drittmarken wie Alnatura, Hipp oder Yogi Tea.

Sortiment weiter ausgebaut

Mit diversen Neuerungen im Sortiment ging die Migros auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft ein: Die Auswahl an typisch italienischen Lebensmitteln wurde um 55 neue Produkte erweitert. Gewürze wurden erfolgreich auch als Mini-Artikel für den täglichen Bedarf eingeführt, um Kleinhaushalten gerecht zu werden.

Neue Filialen, stabile Verkaufsfläche

Um näher bei ihren Kundinnen und Kunden zu sein, hat die Migros 2019 zehn neue Filialen eröffnet. Das Migros-Verkaufsnetz umfasst neu 737 Standorte. Zusätzlich nahm die Migros drei neue Alnatura-Läden in Betrieb und baute damit das stationäre Angebot für den Einkauf von Bio-Produkten weiter aus. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie blieb stabil und umfasste per Ende 2019 1'478'738 m² (+0.1%).

Verkauf von Interio, Sicherung der Arbeitsplätze

2019 entschied die Migros, die Marke Interio und sechs ihrer elf Interio-Filialen zu verkaufen. Rund 200 Mitarbeitende erhielten die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung bei mömax, einem Unternehmen der österreichischen XXXLutz-Gruppe. Die übrigen Mitarbeitenden werden innerhalb oder ausserhalb der Migros weiterbeschäftigt.

Handel

Das Departement Handel hat 2019 sein Unternehmens-Portfolio überprüft und sich strategisch neu fokussiert. Es erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 8.023 Mrd. und wuchs damit um 2.0%. Der Umsatz der verbleibenden Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von 5.1%.

Handel

Das Departement Handel hat 2019 sein Unternehmens-Portfolio überprüft und sich strategisch neu fokussiert. Es erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 8.023 Mrd. und wuchs damit um 2.0%. Der Umsatz der verbleibenden Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von 5.1%.

Finanzzahlen Handel

Mio. CHF 2019 2018 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
Denner AG 3'252 3'181 2.2%
Migrol AG 1'548 1'530 1.2%
Magazine zum Globus AG 763 808 -5.6%
Digitec Galaxus AG 1'106 953 16.1%
Depot (Gries Deco Gruppe) 1 436 554 -21.2%
migrolino AG 593 516 14.9%
Le Shop S.A. 190 185 2.8%
Ex Libris AG 99 99 0.4%
Weitere Unternehmen 1 48 58 -16.6%
Total Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen 8'036 7'882 1.9%
Elimination Intra-Segment -13 -13
Segmentumsatz (Nettoerlöse aus Lieferungen u. Leistungen) 8'023 7'869 2.0%
Andere betriebliche Erträge 111 101 10.2%
Total Ertrag 8'134 7'970 2.1%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) -570 -152 -274.2%
Segmentaktiven 1'617 1'995
Investitionen in langfristiges Vermögen 162 181
Mitarbeitende 16'821 16'826

1 Depot (Gries Deco Gruppe) und m-way AG: Umsatzanteile bis zum Veräusserungszeitpunkt enthalten

Vertriebsnetzzahlen Handel

Anzahl Standorte Verkaufsfläche
2019 2018 2019 2018
Denner 822 817
Denner Filialen 551 537 219'236 214'789
Denner Satelliten (inkl. Denner-Express) 271 280
Globus (Magazine zum Globus AG) 47 56 103'792 118'926
Globus Warenhäuser 1 13 15 77'848 83'188
Globus Fachformate 1 2 34 41 25'944 35'738
Depot Schweiz - 38 - 17'800
Depot (Deutschland und Österreich) - 644 - 262'807
Ex Libris AG 14 15 1'427 1'562
Migrol
Tankstellen total 308 307 - -
Migrol-Auto-Service/Migrol-Service 148 149 - -
Tankstellen (Automat) 160 158 - -
Von Migrol betriebene Convenience Stores (migrolino und Migrol-Shops) 148 (149) - -
Convenience Stores Total 369 367 - -
migrolino 3 321 318 - -
Migrol-Shops 48 49 - -

1 inkl. Outlets

2 Zusammenführung im 2018 der ehemaligen Herren-Globus- und Schild-Filialen

3 Diese Standorte sind aufgeteilt in Standalone-migrolinos, Migrol-migrolinos, Shell-migrolinos, Socar-migrolinos und Picadilly-migrolinos.

Das Departement Handel fokussierte 2019 seine strategische Ausrichtung auf die Geschäftsbereiche Online Non-Food, Convenience und Discount. Damit verbunden wurde das Unternehmens-Portfolio überprüft und entschieden, dass für die Tochterunternehmen im stationären Non-Food Bereich (Globus, Gries Deco Gruppe und m-way) neue Eigentümer gesucht werden.

Die Migros hat die betreffenden Unternehmen in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiterentwickelt, so dass sie gut positioniert und für die Zukunft gerüstet sind. Gleichzeitig waren jedoch die Synergien mit dem Migros-Kerngeschäft eher gering, und die Migros war nicht mehr die beste Eigentümerin für diese Unternehmen. Sowohl für Depot als auch für m-way wurde der Verkaufsprozess 2019 erfolgreich abgeschlossen. Der Verkauf von Globus erfolgte zu Beginn des laufenden Jahres, was sich daher erst im Geschäftsjahr 2020 auf Umsatz und Ergebnis des Departements auswirken wird.

LeShop ist seit Beginn des laufenden Jahres Teil des Genossenschaftlichen Detailhandels.

Die im Portfolio des Departements Handel verbleibenden Unternehmen Denner, migrolino, Migrol, Digitec Galaxus und Ex Libris befinden sich dank kundenorientierter Ausrichtung weiterhin auf Wachstumskurs und konnten den Umsatz um 5.1% auf CHF 6.598 Mrd. steigern. Alle fünf Unternehmen konnten 2019 ihre Marktposition im wettbewerbsintensiven Handelsgeschäft ausbauen.

Globus hat seine Stellung im Premiumsegment weiter gestärkt und das Online-Geschäft ist deutlich gewachsen. Der Online-Umsatz wurde mehr als verdoppelt, und Globus erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 763 Mio. (-5.6%). Flächenbereinigt wuchs Globus um 0.9%. Zu Beginn des laufenden Jahres wurde der Verkaufsprozess von Globus erfolgreich abgeschlossen. Ein Joint Venture von Signa und Central Group, Eigentümer der KaDeWe-Gruppe, übernimmt die Magazine zum Globus AG sowie acht dazugehörige Immobilien.

Für Depot und m-way wurde 2019 erfolgreich eine neue Eigentümerschaft gefunden. m-way wurde von der Swiss E-Mobility Group erworben. Der bisherige Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter Christian Gries übernahm die Gries Deco Gruppe im Rahmen eines Management-Buyouts. Die Effekte aus dem Verkauf von Depot haben das Ergebnis negativ belastet.

Le Shop konnte seinen Umsatz um 2.8% auf CHF 190 Mio. steigern und die Marktführerschaft im Online-Lebensmittelmarkt in der Schweiz erneut bestätigen.

Strategischer Fokus auf Online-Handel, Convenience und Discount

Denner steigerte 2019 wiederum seinen Umsatz mit einem Wachstum von 2.2%. Damit bestätigte er seine Position als führender Discounter in der Schweiz. Dank des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses und des kontinuierlichen Leistungsausbaus – insbesondere bei den Frische-Sortimenten – konnte Denner seine Kundenbasis vergrössern, was zu einem Frequenzplus bei den eigenen Filialen von 3.5% sowie über das ganze Netz von 3.8% führte. Zudem hat Denner 124 Filialen und Partnerfilialen baulich modernisiert und das Standortnetz um netto fünf auf 822 Standorte erweitert.

Migrolino feierte im Berichtsjahr sein zehnjähriges Jubiläum und ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Aufgrund der steigenden Kundennachfrage nach Sofort-Konsum und Frische wurde die Anzahl Standorte auf 321 ausgebaut (Vorjahr: 318). Sowohl die Shops als auch das Grosshandelsgeschäft trugen zum Umsatzplus von 14.9% bei, der Umsatz konnte auf CHF 593 Mio. gesteigert werden.

Migrol konnte seinen Volumenabsatz erneut steigern und damit Marktanteile in einem rückläufigen Markt gewinnen. Trotz tieferer Durchschnittspreise konnte Migrol 2019 einen Umsatzzuwachs von 1.2% erzielen.

Digitec Galaxus steigerte den Plattformumsatz in der Schweiz um 15.5% auf CHF 1'146 Mio. und gewann damit erneut Marktanteile. Der Nettoumsatz lag bei CHF 1'106 Mio. gegenüber CHF 953 Mio. im Vorjahr. Beide Portale digitec.ch und galaxus.ch konnten den Umsatz steigern und haben eine wachsende aktive Community. Das Sortiment wurde von 2.6 Mio. auf 3.2 Mio. Artikel ausgebaut.

Ex Libris entwickelte sich im ersten Jahr nach der Restrukturierung äusserst positiv und wuchs online weiterhin stark, aber auch flächenbereinigt stationär. Mit der Fokussierung auf das Buchsortiment konnten deutlich Marktanteile dazugewonnen werden. Trotz der fehlenden Umsätze aus 43 Filialschliessungen seit 2018, konnte mit einem Umsatz von rund CHF 99 Mio. das Vorjahr übertroffen werden.

Industrie & Grosshandel

Die M-Industrie erzielte 2019 in einem anspruchsvollen Marktumfeld einen Umsatz von CHF 5.872 Mrd. (+0.7%). Treiber für das Wachstum war primär das erfolgreiche Auslandgeschäft mit einer Zunahme von 9.9%.

Industrie & Grosshandel

Die M-Industrie erzielte 2019 in einem anspruchsvollen Marktumfeld einen Umsatz von CHF 5.872 Mrd. (+ 0.7%). Treiber für das Wachstum war primär das erfolgreiche Auslandgeschäft mit einer Zunahme von 9.9%.

Finanzzahlen Industrie & Grosshandel

Mio. CHF 2019 2018 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 5'872 5'829 0.7%
Andere betriebliche Erträge 86 87 -0.6%
Total Ertrag 5'959 5'916 0.7%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 115 132 -13.0%
Segmentaktiven 2'393 2'366
Investitionen in langfristiges Vermögen 275 207
Mitarbeitende 14'131 14'070

Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros einer der grössten Produzenten von Eigenprodukten weltweit. Die M-Industrie erzielte 2019 einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.872 Mrd. (Vorjahr CHF 5.829 Mrd.). Die Zunahme ist insbesondere auf das erfolgreiche Auslandgeschäft zurückzuführen, während im Schweizer Markt ein leichter Rückgang von 0.7% zu verzeichnen war.

Stärkung der Marktposition in Asien

Im internationalen Geschäft konnte erneut ein starkes Wachstum von CHF 80 Mio. (+9.9%) auf CHF 887 Mio. realisiert werden. Das Asiengeschäft wurde mit der bereits im Vorjahr übernommenen südkoreanischen Firma Gowoonsesang Cosmetics Co. Ltd. deutlich ausgebaut. Zudem erwarb die Migros 2019 die niederländische Firma SoFine Foods, mit der die Position im Bereich der pflanzenbasierten Produkte gestärkt werden konnte. Der Export aus der Schweiz verzeichnete währungsbereinigt einen Umsatz auf der Höhe des Vorjahres.

Leicht rückläufiges Geschäft im Inland

Im Schweizer Markt (Detailhandel und Grossverbrauchergeschäft) sank der Umsatz der M-Industrie um 0.7% auf CHF 4.985 Mrd. Während das Detailhandelsgeschäft mit der Migros-Gruppe leicht zurückging, konnte der Umsatz mit Denner ausgebaut werden.

Im Grossverbrauchergeschäft hat die M-Industrie die Ausrichtung auf den Belieferungshandel weiter intensiviert. Der Umsatz im Drittgeschäft in der Schweiz konnte insgesamt leicht auf CHF 0.907 Mrd. erhöht werden.

Investitionen in den Werkplatz Schweiz

Die M-Industrie hat 2019 CHF 235 Mio. in den Werkplatz Schweiz investiert. Der Schwerpunkt lag wie in den Vorjahren auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse sowie bei Investitionen für die Reduktion der CO2-Emissionen und des Wasserverbrauchs. Im Bereich der Weiterentwicklung von Verpackungslösungen hat Delica mit neuen Alukapselfüllanlagen ihre Kapazitäten aufgerüstet, gleichzeitig leistet sie damit einen Beitrag an die Reduktion von Plastik als Verpackungsmaterial. 

Stabile Entwicklung bei den Arbeitsplätzen

2019 beschäftigte die M-Industrie 14'093 Mitarbeitende. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeitenden gegenüber dem Vorjahr um 45. Die M-Industrie als starke Ausbildnerin hat zudem 533 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen ausgebildet.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank ist 2019 erneut gewachsen. Das Hypothekarvolumen verzeichnete ein Plus von 3.6%. Erfreulich entwickelten sich auch das Anlage- und das Firmenkundengeschäft. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 12.9% auf CHF 231 Mio.

Finanzdienstleistungen

Die Migros Bank ist 2019 erneut gewachsen. Das Hypothekarvolumen verzeichnete ein Plus von 3.6%. Erfreulich entwickelten sich auch das Anlage- und das Firmenkundengeschäft. Über alle Sparten hinweg stieg der Gewinn um 12.9% auf CHF 231 Mio.

Finanzzahlen Finanzdienstleistungen

Mio. CHF 2019 2018 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 11 6 71.4%
Ertrag aus Finanzdienstleistungen 769 777 -1.0%
Andere betriebliche Erträge 11 2 445.4%
Total Ertrag 790 785 0.7%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 314 291 7.9%
Segmentaktiven 46'917 44'638
Investitionen in langfristiges Vermögen 17 17
Mitarbeitende 1'583 1'519

Im Berichtsjahr verzeichneten die Vermögensverwaltungsmandate eine deutliche Zunahme um 16.6%. Weiterhin stark nachgefragt wurden auch die Nachhaltigkeitsfonds der Migros Bank, deren Volumen um 26.9% auf CHF 415 Mio. wuchs. Der Wert sämtlicher Wertschriften, welche Kundinnen und Kunden in Depots der Migros Bank hielten, erhöhte sich um 16.3% auf CHF 13 Mrd. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen nahmen ebenfalls zu, und zwar um 4.6% auf CHF 35.5 Mrd.

Erfreuliche Entwicklung der Kundenausleihungen

Parallel zu den Kundeneinlagen erhöhten sich die Kundenausleihungen. Die Hypothekarforderungen konnten um 3.6% auf CHF 38.3 Mrd. gesteigert werden, womit die Migros Bank ihre Stellung unter den fünf grössten Hypothekarbanken der Schweiz festigte. Im Gleichschritt mit den Hypotheken wuchsen die übrigen Kundenforderungen um 3.5% auf CHF 2.1 Mrd. Die erfreuliche Entwicklung verdankt sie gezielten Anstrengungen zur Neuausrichtung des Firmenkundengeschäfts. Infolgedessen stiegen z.B. die Forderungen aus dem Investitionsgüterleasing um 12.3%. Positiv zu Buche schlugen auch die Vertriebssynergien, die sich im Firmenkundengeschäft mit dem Partnerunternehmen CSL Immobilien AG ergaben.

Sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft hielt die Migros Bank unverändert an ihrer vorsichtigen Risikopolitik fest. So bestand Ende 2019 das Hypothekarportfolio bei den Wohnbauten zu 97.4% aus Ersthypotheken mit einer Belehnungsquote bis 67%.

Ertragssteigerung im Zinsengeschäft

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 4.2% auf CHF 489 Mio. Beim Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft konnte das positive Vorjahresergebnis mit CHF 102 Mio. gehalten werden. Besonders erfreulich entwickelte sich der Kommissionsertrag aus dem Wertschriftengeschäft, nicht zuletzt dank des erwähnten hohen Wachstums in der Vermögensverwaltung sowie dank verstärkten Abschlüssen in der Persönlichen Anlageberatung.

Der übrige ordentliche Erfolg sank 2019 erwartungsgemäss um 41.2%. Die Zahlungsdienstleisterin Aduno Holding, an der die Migros Bank mit 7% beteiligt ist, schüttete wieder eine normale, tiefere Dividende aus. Im Vorjahr war eine Sonderdividende aus dem Verkauf des Acquiring- und Terminalgeschäfts ausbezahlt worden.

Über alle Bereiche hinweg erhöhte sich der Geschäftsertrag der Migros Bank um 3.2% auf CHF 640 Mio. Der Sachaufwand stieg um 1.8%, insbesondere für Investitionen in neue und erweiterte digitale Angebote für Kundinnen und Kunden. Der Personalaufwand nahm um 2.8% zu. Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsaufwand um 2.4% auf CHF 303 Mio. Die Cost-Income-Ratio erreichte 46.9%, nachdem sie bereits im Vorjahr mit 47.4% auf einem tiefen Niveau gelegen hatte.

Steigerung von Geschäftserfolg und Gewinn

Unter Berücksichtigung von Abschreibungen, Rückstellungen und Verlusten stieg der Geschäftserfolg um 6.4% auf CHF 306 Mio. Nach ausserordentlichem Erfolg, der Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken und nach Steuern resultierte schliesslich ein Gewinn von CHF 231 Mio. (+12.9%). Darin enthalten war ein Buchgewinn von CHF 9 Mio. aus dem Verkauf von zwei Liegenschaften.

Reisen

Die Hotelplan-Gruppe fokussierte sich im Geschäftsjahr 2018/2019 auf qualitativ hochwertige Reisen und eine damit verbundene Margenverbesserung. Der Reisekonzern erzielte einen Umsatz von CHF 1'188 Mio.

Reisen

Die Hotelplan-Gruppe fokussierte sich im Geschäftsjahr 2018/2019 auf qualitativ hochwertige Reisen und eine damit verbundene Margenverbesserung. Der Reisekonzern erzielte einen Umsatz von CHF 1'188 Mio.

Finanzzahlen Reisen

Mio. CHF 2019 2018 Veränderung in %
Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 1'188 1'259 -5.7%
Andere betriebliche Erträge 5 7 -29.2%
Total Ertrag 1'193 1'267 -5.8%
Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) 1 -3 131.5%
Segmentaktiven 64 87
Investitionen in langfristiges Vermögen 5 5
Mitarbeitende 2'643 2'749

Die Hotelplan-Gruppe bewegte sich auch 2019 in einem volatilen Umfeld. Der heisse Sommer, die Brexit-Problematik und die Insolvenz von Thomas Cook waren im Berichtsjahr die grössten Herausforderungen. Hotelplan Group fokussierte sich auf qualitativ hochwertige Reisen, weshalb ein Umsatzrückgang in Kauf genommen wurde. Der Reisekonzern erzielte einen Umsatz von CHF 1'188 Mio. (Vorjahr: CHF 1'259 Mio.). Die Passagierzahlen sanken um 6.8%.

Anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz

Der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse hat sich im stark umkämpften Heimmarkt behauptet. Das Geschäftsjahr war von einer verstärkten Sensibilisierung für die globale Klimaerwärmung und vom guten Sommerwetter in Europa geprägt.

Dem Geschäftsreiseanbieter bta first travel gelang es 2018/2019, das Kundenportfolio mit namhaften Neukunden zu ergänzen. Das erste Geschäftsjahr von Finass Reisen bei der Hotelplan-Gruppe konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die beiden Geschäftsreise-Spezialisten erzielten einen Umsatz von CHF 21 Mio.

Ferienwohnungsvermittlung auf Erfolgskurs

Der Fokus der Holiday Home Division mit den Ferienhausvermittlern Interhome und Interchalet lag im Berichtsjahr auf der Einführung eines einheitlichen Betriebssystems. Daraus resultierte eine deutliche Margenverbesserung. Der Umsatz lag bei CHF 341 Mio. (Vorjahr: CHF 359 Mio.).

Hotelplan UK steigert Effizienz

Neben der Brexit-Unsicherheit hatte die Insolvenz von Thomas Cook einen negativen Einfluss auf das Ergebnis von Hotelplan UK, da das Unternehmen einer der wichtigsten Vertriebs- und Flugpartner der britischen Tochtergesellschaft war. Dennoch gelang es Hotelplan UK, mit straffer Kostenkontrolle die Effizienz zu steigern. Der Umsatz sank in Lokalwährung auf GBP 235 Mio. (Vorjahr: GBP 259 Mio.). In Schweizer Franken entspricht dies einem Umsatz von CHF 298 Mio. (Vorjahr: CHF 339 Mio.).

Neue Strategie und Zuwachs

Bedfinder hat sein Geschäftsmodell im Berichtsjahr angepasst. Das Start-up zog sich aus dem stark umkämpften Hotel-Only B2C-Business zurück und konzentriert sich neu auf den Verkauf von Packages mit White Label-Partnern. Dadurch konnte der Umsatz auf CHF 8 Mio. gesteigert werden (Vorjahr: CHF 4 Mio.).

2019 wurde der deutsche Online-Reiseanbieter vtours akquiriert. Das Unternehmen generierte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von über CHF 490 Mio. Durch das Synergiepotenzial im IT-, Einkaufs- und Vertriebsbereich bietet vtours die perfekte Ergänzung, um im deutschsprachigen Raum zu wachsen und verstärkt die Wettbewerbsposition von Hotelplan Group wesentlich.

Shared Services

Das Departement Technologie, Informatik & Logistik – Shared Services – hat 2019 die bestehenden operativen Prozesse optimiert und Voraussetzungen für zukünftige Anforderungen in den Bereichen Automatisierung, Daten und Applikationen geschaffen.

Shared Services

Das Departement Technologie, Informatik & Logistik – Shared Services – hat 2019 die bestehenden operativen Prozesse optimiert und Voraussetzungen für zukünftige Anforderungen in den Bereichen Automatisierung, Daten und Applikationen geschaffen.

Die Shared Services vereinen die fünf Kompetenzzentren Migros-Verteilbetriebe, Transport, Engineering, Informatik und Data Strategy & Science. Sie erbringen für alle Einheiten der Migros-Gruppe Dienstleistungen, die sich an übergeordneten Zielen und Vorgaben orientieren.

Migros-Verteilbetriebe

Im Migros Verteilbetrieb Neuendorf (Non- und Near-Food, Textil- und Tiefkühlprodukte) wurde 2019 der Heimlieferdienst "MVN Home-Service" für die Kundinnen und Kunden der Migros-Fachmärkte aufgebaut.

Die Migros Verteilzentrum Suhr AG verzeichnete im Berichtsjahr eine stabile Nachfrage nach Logistikdienstleistungen im Migros-Food-Geschäft und ein deutliches Wachstum im Migrolino-Geschäft.

Bei den Mehrwertdienstleistungen der Migros-Industrie im In- und im Ausland konnten die Aktivitäten ausgebaut werden, wodurch die Anlagekapazitäten und die Infrastruktur maximal ausgelastet wurden.

Transport

Die Migros hat ihre führende Stellung im Bahngüterverkehr der Schweiz 2019 stabilisiert bzw. leicht ausgebaut. So wurden 0.1% mehr Wagenkilometer auf dem Schienenweg zurückgelegt. Zusätzliche Verbindungen gab es zwischen Verteilzentralen und Genossenschaften, im alpenquerenden Verkehr und im Verkehr aus dem Ausland.

Die Migros treibt die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs stetig voran.

Im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) wurde 2019 die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs weiter vorangetrieben. Schwerpunkt waren Feldversuche mit CO2-optimierten Lastwagen mit Bio-Gas- sowie Elektrobatterie-Antrieben. Ergänzend hat sich die Migros an zwei Projekten für die Realisierung und Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lastwagen beteiligt.

Zudem hat die Migros das nationale Generationenprojekt Cargo sous terrain unterstützt. Sie ist im Verwaltungsrat der Cargo sous terrain AG und weiteren Gremien wie z.B. dem Steuerungsausschuss des Teilprojekts City Logistik vertreten.

Engineering

Die Engineering-Abteilung der Migros-Gruppe hat 2019 diverse Projekte planen und realisieren können. Der Fokus lag auf der Automatisierung der Logistikprozesse und der Energieeffizienz.

Informatik

Nach Abschluss einer intensiven Test- und Pilotphase wurde 2019 der Rollout der neuen Kassenlösungen avanta gestartet. Per Ende Jahr waren bereits über 300 Filialen in allen Formaten der Super- und Verbrauchermärkte sowie Gastronomie und Fachmärkte auf avanta umgestellt. Der Rollout soll per Herbst 2020 abgeschlossen sein.

Data Strategy & Science

Data Strategy & Science hat 2019 erstmals eine «Recommender Engine» für den Online-Shop MyMigros entwickelt, welcher mittels künstlicher Intelligenz personalisierte Produktempfehlungen liefert. Die Berechnung der individuellen Produktvorschläge basiert auf den Cumulus-Daten der vergangenen zwölf Monate.

Der für die Berechnung entwickelte Algorithmus kalkuliert die Kaufwahrscheinlichkeiten von Produkten unter Berücksichtigung von persönlichen Produktpräferenzen sowie dem Zeitpunkt und der Regelmässigkeit von getätigten Einkäufen. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt fliessen im laufenden Jahr in die Online-Food-Initiativen der Migros-Gruppe ein.

Highlights 2019

Was die Migros 2019 bewegt hat

Januar

Matthias Wunderlin neuer Marketing-Chef

Matthias Wunderlin übernimmt am 1. Januar 2019 die Funktion als neuer Leiter des Departements Marketing und als Mitglied der Generaldirektion. Er löst Hansueli Siber ab, der dem Departement Marketing seit 2014 vorstand. Wunderlin (*1973) war bereits in mehreren Funktionen bei der Migros tätig, zuletzt als Leiter der Direktion Handel Digital im Migros-Genossenschafts-Bund.

März

Ursula Nold neue Präsidentin der Verwaltung

Die Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes wählt am 23. März 2019 Ursula Nold zur neuen Präsidentin der Verwaltung. Sie tritt das Amt per 1. Juli 2019 an und löst Andrea Broggini ab, der das Organ seit 2012 präsidierte. Ursula Nold (*1969) ist die erste Frau an der Spitze der Verwaltung MGB, sie stand von 2008 bis 2019 der Delegiertenversammlung MGB vor.

Armando Santacesaria neuer Industrie-Chef

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes ernennt Armando Santacesaria zum neuen Leiter des Departements Industrie & Grosshandel und als Mitglied der Generaldirektion. Santacesaria (*1971), der in unterschiedlichen Funktionen bei Procter & Gamble und Kellogg’s tätig war, übernimmt die Leitung per 1. Juni 2019 von Walter Huber. Dieser verlässt die Migros nach 11 Jahren als Leiter der M-Industrie.

Rainer Baumann neuer Technologie- und IT-Chef

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes wählt Rainer Baumann zum neuen Leiter des Departements Technologie, Informatik & Logistik und als Mitglied der Generaldirektion per 1. September 2019. Baumann (*1979), der zuvor verschiedene Funktionen bei McKinsey & Company und Swiss Re innehatte, löst Andreas Münch ab, der seit 2005 dem Departement Logistik & Informatik vorstand.

April

Übernahme der Topwell Apotheken AG

Die eidgenössische Wettbewerbskommission (WEKO) macht den Weg frei für die Übernahme der Topwell Apotheken AG durch die Medbase-Gruppe, die zur Migros gehört. Mit der Integration erweitert Medbase ihr Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld und initiiert zukunftsweisende Schritte für eine nahtlose, innovative und integrierte medizinische und pharmazeutische Versorgung in der Schweiz.

Getränkeflaschen aus 100% Recycling-PET

Seit 2019 bestehen die Sirup-Flaschen der Migros aus 100% Recycling-PET. Damit wird in der Schweiz erstmals der Materialkreislauf von PET-Flaschen vollständig geschlossen. Mit dieser Massnahme spart die Migros jährlich 222 t Neumaterial ein. 

Mai

M-Industrie investiert in Aleph Farms

Die M-Industrie beteiligt sich am israelischen Start-up Aleph Farms, das auf die Entwicklung von nachhaltig kultiviertem Fleisch spezialisiert ist. Sie investiert damit in eine zukunftsträchtige Technologie zur ressourcenschonenden Fleischproduktion. Dem Unternehmen ist es gelungen, tierische Zellen in Inkubatoren innerhalb von wenigen Wochen zu einem Steak zusammenwachsen zu lassen.

75 Jahre Klubschule Migros

Die Klubschule Migros feiert ihr 75-Jahr-Jubiläum. Von Gottlieb Duttweiler 1944 gegründet, um günstige Sprachkurse für die breite Bevölkerung anzubieten, hat sich die Klubschule zur beliebtesten Bildungsinstitution der Schweiz entwickelt. Ihr Erfolgsgeheimnis ist das Gespür für Trends. Im Jubiläumsjahr hat sie für über 328'000 Teilnehmende insgesamt 53'719 Kurse und Lehrgänge durchgeführt.

Juni

Preise der beliebtesten Migros-Produkte gesenkt

Die Migros senkt die Preise der meistverkauften Produkte und erhöht die Qualität wichtiger Eigenprodukte. Rund 1'500 Produkte profitieren von der breit angelegten Initiative zur Steigerung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Migros ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden damit, sich mit qualitativ hochwertigen, gesunden und nachhaltigen Produkten zu fairen Preisen einzudecken.

Strategische Ausrichtung fokussiert

Die Migros-Gruppe will verstärkt in ihr strategisches Kerngeschäft und den Online-Handel investieren. Im Rahmen der regelmässigen Portfolio-Überprüfung sucht sie für ihre Tochterunternehmen Globus, Gries Deco Gruppe (Depot), Interio und m-way neue Eigentümer. Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes entscheidet, die entsprechenden Verkaufsprozesse einzuleiten.

Dezember

Nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

2019 hat die unabhängige Ratingagentur ISS-oekom das soziale und ökologische Engagement der Migros-Gruppe detailliert analysiert. Von weltweit 243 untersuchten Handelsunternehmen erzielte die Migros-Gruppe branchenweit das beste Resultat. Damit ist sie im Berichtsjahr erneut die nachhaltigste Detailhändlerin weltweit.