Gesellschaft & Kultur

Gesundheit

Die Gesundheit der Bevölkerung liegt der Migros am Herzen. 2019 hat sie ihr Gesundheitsengagement und das entsprechende Produkte- und Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut und die Gesundheitsplattform iMpuls gestärkt.

Durch die Expansion der Medbase Gruppe sowie durch strategische Kooperationen mit medizinischen Leistungserbringern und Spitälern hat die Migros 2019 ihr Angebot der Grundversorgung weiter ausgebaut. Mit der Integration der Topwell Apotheken erweiterte Medbase ihr Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld und initiierte zukunftsweisende Schritte für eine nahtlose, innovative und integrierte medizinische und pharmazeutische Versorgung.

Die Gesundheitsplattform iMpuls wurde im Berichtsjahr konzeptionell und technisch weiter entwickelt und mit neuen Inhalten ausgebaut. Insgesamt informierten sich über 4 Millionen Personen auf der Plattform zu Themen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Medizin.

Im Bereich Ernährung hat die Migros im Berichtsjahr die Wellbeing-Marke YOU erweitert. Mittlerweile sind über 100 innovative und abwechslungsreiche Produkte erhältlich, wie zum Beispiel zuckerreduzierte Joghurts, "Superfood"-Snacks oder solche mit einer möglichst einfachen und natürlichen Zutatenliste. Für gesundheitsförderliche Aktivitäten stellt Migros Fitness schweizweit 134 Fitnessanlagen zur Verfügung.

2019 hat die Migros mit ihren Gesundheitsengagements bei Kickstart Innovation teilgenommen. Vier internationale Start-Ups in den Bereichen Online Therapie (Mental Health), Künstliche Intelligenz (Allgemeine Gesundheitsempfehlungen) und Sensoren haben mit der Medbase Gruppe, der Klubschule Migros und der Gesundheitsplattform iMpuls zusammengearbeitet.