Migros im Überblick

Marken, Eigenprodukte & Labels

Die Migros verfügt über mehr als 220 Eigenmarken im Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich. Als Herzstück des Sortiments werden diese aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2019 kamen 900 Produkte aus der Eigenindustrie neu auf den Markt.

Die Migros weist für 2019 einen Eigenmarkenanteil von über 50% aus, mehr als 220 Eigenmarken prägen das Migros-Sortiment.

Die eigene Herstellung der Produkte hat in der Migros eine lange Tradition und reicht bis 1928 zurück, als Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler die Alkoholfreie Weine AG, Meilen erwarb. Heute zählt die M-Industrie (inklusive Grosshandel) 33 Betriebe (23 in der Schweiz, zehn im Ausland).

Als Herzstück des Migros-Sortiments werden die Eigenprodukte aktiv gefördert und weiterentwickelt. 2019 kamen 900 Produkte aus dem Food-, Near-Food- und Non-Food-Bereich neu auf den Markt. 14'093 Mitarbeitende in den Migros Industriebetrieben engagieren sich von der Entwicklung bis zur Produktion für die Schweizer Qualitätsprodukte.

Labels

Auch 2019 setzte sich die Migros dafür ein, den nachhaltigen Konsum und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Deshalb hat sie ihr Angebot an Label-Produkten konsequent weiter ausgebaut.

TerraSuisse

TerraSuisse ist nach Migros Bio das umsatzmässig zweitstärkste Nachhaltigkeits-Eigenlabel. Der Umsatz mit TerraSuisse-zertifizierten Produkten belief sich 2019 auf CHF 729 Mio. (-2.0% gegenüber Vorjahr).

Migros-Bio

Die Migros bietet über 6’300 Lebensmittel in Bio-Qualität (inkl. Alnatura-Supermärkte) an. Auch 2019 wurde der Ausbau der Marke Alnatura weiter vorangetrieben.

Aus der Region. Für die Region.

Über 10'000 Produkte des Programms "Aus der Region. Für die Region." sind ein starkes Bekenntnis der Migros zur regionalen Wirtschaft.

aha!

Im Bereich Gesundheit hat die Migros per Ende 2019 insgesamt 177 Produkte mit dem aha!-Gütesiegel für Menschen mit Allergien oder Intoleranzen im Angebot.